Nachdem wir mit unserem MX-5 bereits von Norddeutschland bis in die Toskana gefahren sind, stehen als nächstes Ziele in Süditalien, aber auch Ziele wie Schottland usw. an.
Hier kam mir die Idee, unseren RF nicht auf eigenen Reifen dahin zu fahren sondern auf einen Autotrailer mit meinen Dienstwagen zu ziehen. Das hätte mehrere Vorteile:
- der MX-5 könnte auf Sommerreifen bleiben. Wir mussten bisher immer auf Winterreifen fahren, da wir nur in den Osterferien/Herbstferien fahren können und da meist schon Winterreifenpflicht in AT und Nord-IT war. Die letzte Fahrt hat da rund 50% Profil der neuen WR gefressen.
- der Dienstwagen ist mit seinen Massagesitzen viel bequemer auf der Strecke
- der RF bekommt viele tausend Kilometer weniger auf den Tacho
- Sprit zahle ich nur noch vor Ort selbst
Nachteile wären eben die max 100km/h mit Anhänger und ggf höhere Kosten für Fähren.
Im Internet habe ich Trailer mit 1500kg zGG und 1080kg Nutzlast gefunden. Laderaumlänge ist 3500mm. Würde der RF G184 da drauf passen? Ladelänge ist ja eigentlich nur bei den Rädern interessant. Bei 2310mm Radstand und 616mm Raddurchmesser blieben rund 50cm Luft. Was wiegt RF G184 real wenn er leer ist? Reichen die 1080kg? Wäre ja ohne Fahrer und den Tank kann ich auch leer lassen.