WO finde ich einen Homura 2.0?

• Moin Community,

im Frühjahr dieses Jahres hatte ich die spontane, aber brillante Idee mir einen Homura 2.0 der letzten Serie, also Facelift, zu kaufen. Geguckt im Netz und erst mal waren genügend Autos verfügbar.
    Jetzt kurz mein Hintergrund. Ich (vom Niederrhein) bin Sammler von alten Alfa Romeos aus den 1970-1980er Jahren. Ich habe auch einen Spider 2.0 - Zustand 1, aus 1981. Ihr versteht, daher liegt der MX5 ja erst mal nahe .... Soweit so gut. Ich hatte eigentlich immer irgendein Cabrio in den letzten 30 Jahren ... Jetzt bin ich aber auch keine 20 mehr und hätte gerne ein "modernes", kleines, wendiges, spritziges Cabrio mit ein paar Komfortmerkmalen der Neuzeit - sprich. gutes Licht, dichtes und einigermassen leises Dach, Einspritzer, Klima, Sitzheizung, Navi bzw CarPlay, ACC, ... ihr versteht. Jetzt war das Problem, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welches Fahrzeug (evtl der Spider???) gehen muss und das hat mich ein bisschen aufgehalten. Ich habe erst vor Kurzem entschieden, keiner geht, der neue kommt dazu, Platz habe ich noch genug in meiner Halle und z.B. den Spider jetzt abzugeben wäre dumm - Preise sind mir viel zu tief momentan.
    Jetzt kommen wir zum Problem: WO sind die Autos alle hin????? Ernsthaft? Es waren so viele Jahreswagen oder Vorführer im Markt und jetzt? Der Markt ist vollkommen leer ... ok, bis auf die Kleinen, davon gibt es noch, aber das kommt nicht in Frage. Genausowenig der RF. Bei der Farbe wäre ich flexibel. Homura sollte/muss schon sein - das Paket ist einfach in sich sehr stimmig. Ich mache auch nicht gerne Kompromisse.
    Am liebsten ein Auto mit möglichst wenig km und ohne Winterbetrieb (wer fährt einen MX5 im Winter???) Was ist jetzt die Richtige Strategie? Es ist jetzt nicht brandeilig, aber bis zum Frühjahr 27 würde ich schon gerne einen kaufen. Ach ja, was ist mit dem nahen Ausland? ZB Holland oder Belgien? Macht es Sinn auch dort zu schauen?
    Was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße vom Niederrhein

Peter

• Hey und danke!

Werde ich versuchen, aber warum wollen dann alle den 2 Liter und nicht den 1,5er? Ich mag grundsätzlich eher bissl mehr Drehmoment und schaltfaules Fahren, anstatt die Motörchen immer auszuquetschen. Die Alfas z.B. gab es früher auch als 1300, 1600, 1750 und 2000 - wobei mir der 2000 auch heute noch am besten gefällt von der Charakteristik her und auch vom Klang. (Ca 130 PS hatten die)

• Eigentlich ganz einfach, der 2.0l G 184 wird seit Anfang 2025 nicht mehr ausgeliefert wegen Flottenemission Einhaltung. Restbestände alle verkauft und wer ihn hat/wollte gibt ihn nur sehr ungern her. Folglich nichts auf dem Markt!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Seit die 2l nicht mehr in der EU verkauft werden, sind natürlich die Restbestände nicht nur begehrt, sondern auch schnell weg.

Da hättest gleich im Frühjahr zuschlagen müssen.

Fahr einfach mal den1.5er und schau, ob er Dir taugt, es soll sogar hier im Forum welche geben, die IHN lieben :saint:

(Vielleicht sogar mehr als Ihn so wirklich hassen :D)

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Der MX 5 ist sehr leicht und kommt mit dem 1,5er bestens zurecht.

Ich hatte von Oktober 2018 - August 2025 einen G 131, wäre er nicht den Unfalltod gestorben hätte ich den heute noch.

Ich hab mir letzten Monat ´wieder ´nen MX 5 gekauft, Homura mit 1.5.

Bin grad noch am Einfahren aber selbst da wird mir nie langweilig obwohl ich ihn noch nicht voll ausdrehe.

Ist im Alltag auch so gut wie nie nötig.

Mein Rat, fahr den 1,5er mal - Du wirst überrascht sein wie viel Spaß der macht!

• Eigentlich ganz einfach, der 2.0l G 184 wird seit Anfang 2025 nicht mehr ausgeliefert wegen Flottenemission Einhaltung. Restbestände alle verkauft und wer ihn hat/wollte gibt ihn nur sehr ungern her. Folglich nichts auf dem Markt!

Ich weiss, aber war doch erstaunt, wie schnell der Markt die Jahreswagen/Vorführer und Restautos quasi inhaliert hat. 8| Hmmmm, jetzt denke ich mal laut - Leasingrückläufer müssten dann doch auch im nächsten Jahr wieder einige kommen, oder? Ich nehme mal an viele Kunden haben geleast und dann meist für 2 Jahre, oder? Ansonsten habe ich Suchaufträge eingestellt und bin auf der Lauer. Einen einzigen gibts noch im Netz, in Karben bei Hannover glaube ich, grau, der steht schon was länger und ich frage mich warum ... Gut, der ist eher teuer angeboten aber einen Tod stirbst Du immer ....

• Taucher669

wenn es unbedingt ein 2.0 sein soll.

schau mal:

MX-5 Homura 2.0

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 ND 1,5 G132 Homura
    7,5x17 ET 36 MOTEC MTC (schwarz gepulvert) / Michelin Pilot Sport 5 215/40 R 17 / Lugnuts schwarz Inbus / TEIN Street Advance Z / Spurplatten 10 mm pro Achse / FOX Vor- und Endschalldämpfer 2x70 / Zymexx ZStyle#Yuki unten flach / LED Seitenblinkeer schwarz / Embleme aussen schwarz glänzend / Stubbi / Lüftungsringe, Schaltrahmen und Lenkradverkleidung schwarz glänzend / Schaltknauf CS schwarz

Fotos klick hier!

• Taucher669

Schaltfaul mit Drehmoment fahren?

Der ND lebt, egal welcher Motor, von Drehzahl, ab 5.000 U/min geht der Spasss los.

Alle Motoren können das ab, Motor ist beim ND überhaupt kein Thema.

Vielleicht wäre dann eher der Fiat/Abarth was für Dich? Turbo mit Drehmoment von unten raus.

Hat das zuverlässigere Getriebe (bei den ND 2.0 eine Schwachstelle), allerdings wird die Ersatzteilversorgung jetzt schon problematisch.