WO finde ich einen Homura 2.0?

• Ja, klar, kenne ich als italophiler Autobekloppter natürlich , aber 1. Design vom Abarth gefällt mir nicht so gut wie der MX-5 und 2. - ohne das ich mir selbst widersprechen will - Drehmoment beim 2.0 ist kein Diesel, aber relativ zum 1.5er natürlich mehr, aber eben Sauger und keine Turbo Charakteristik. Mir ist aber auch klar, dass selbst der 2.0 kein Drehmomentwunder ist. Die Motoren von Mazda sind super und halten, das ist mir auch bekannt.

Was genau ist denn mit dem Getriebe beim ND 2.0 ?

• Oh, ja da hatte ich gar nicht geschaut. Ich hab zwar gesagt Farbe ist zweitrangig - aber dieses Sand ... geht das in Natura????

Aber jetzt hab ich mal geschaut nach 1.5 und da bekommt das Ganze auf einmal einen ganz anderen Pitch hier ....

Was sind denn eigentlich die genauen Unterschiede zwischen dem 1.5 und dem 2.0? NUR der Motor? jetzt sagt nicht ... NICHTS.

Ich sehe hier die 2 verfügbaren gebrauchten 2.0 zwischen 35.000 und 39.000, einen neuen 1.5er Homura gibts aber für unter 31.000 - unverhandelt. Hmmmmmm .... Ich glaube ich muss wirklich mal einen fahren. Vor Allem wenn ich lese was ihr hier im Forum schreibt ..... Dafür erst mal großen Dank an die Community - das ist echt nett ....

• Ich lebe in Österreich und da ist die Auswahl natürlich noch geringer. ich wollte vorigen Sommer nach 5 Jahren Pause unbedingt wieder einen MX 5. Es sollte der 2 Liter und eine tolle Ausstattung. Tja der Homura... es gab damals genau zwei in der Republik auf dem markt und einer stand ca. 130 km von mir entfernt. Hingefahren, ganz kurze Probefahrt sofort bezahlt.. und ich freue mich jeden Tag darüber. Viel Glück Dir!

Mazda MX 5 ND G 184 ST Homura,machine grey, Stubby, schwarze Seitenblinker, EZ 10.06.2024 (seit 25.07.2025 im Fuhrpark)

Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

• Was sind denn eigentlich die genauen Unterschiede zwischen dem 1.5 und dem 2.0? NUR der Motor? jetzt sagt nicht ... NICHTS.

Ich sehe hier die 2 verfügbaren gebrauchten 2.0 zwischen 35.000 und 39.000, einen neuen 1.5er Homura gibts aber für unter 31.000 - unverhandelt. Hmmmmmm .... Ich glaube ich muss wirklich mal einen fahren. Vor Allem wenn ich lese was ihr hier im Forum schreibt ..... Dafür erst mal großen Dank an die Community - das ist echt nett ....

Der "Große" hat ´ne Differentialsperre, der "Kleine" hat die nicht. Wenn man meint die im Alltag brauchen zu müssen lässt sich sowas aber, natürlich nicht billig, nachrüsten.

Der 2.0 hat Serie 17" Räder [1.5 hat 16"], sieht zwar besser aus ist aber schlechter für´s Fahrverhalten, Sprichwort ungefederte Masse.

Der 1.5 hat genau 50:50 Gewichtsverteilung, der 2.0 hat 53:47.

• Am liebsten ein Auto mit möglichst wenig km und ohne Winterbetrieb (wer fährt einen MX5 im Winter???)

Peter

Ich. 😅

IMG_3897.jpg

Und einer ist noch da. Allerdings in Exclusive.

FindMyMazda | Die Mazda Online-Plattform für Neuwagen, Vorführwagen und Tageszulassungen.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Wir haben einen 1,5er und einen 2,0er. Der kleine macht mir eigentlich nicht weniger Spaß als der große. Wenn letzterer nicht mehr verfügbar wäre, würde ich mir auch sofort einen kleinen neu als Homura kaufen

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel mehr beitragen, als von anderen schon gesagt wurde. Der Markt ist leer gekauft, es kommt kein Nachschub mehr. Noch dazu wurde das von dir gewünschte Modell (2. Facelift ND3) nur 1 Jahr in Europa verkauft. 2024 kam der ND3 erst und 2025 dann schon das aus für den 2L

Aber ein Hinweis sei erlaubt

gutes Licht, dichtes und einigermassen leises Dach, Einspritzer, Klima, Sitzheizung, Navi bzw CarPlay, ACC, ... ihr versteht.

Falls du mit ACC adaptive cruise control meinst, also Abstandsregeltempomat: den hat der MX-5 in Europa nie bekommen. Der wurde in anderen Märkten mit dem ND3 eingeführt (z.B. USA), in Europa gibt es aber afaik bis heute nur regulären Tempomat. Falls dir das wichtig ist, ist der MX-5 aus Europa nix für dich. Da könnte man vlt über einen Import aus den USA nachdenken, wenn es das unbedingt sein sollte.

Ansonsten weiß ich nicht, was genau dich zum ND3 und da speziell zum Homura treibt? Gerade als jemand mit viel Erfahrung in älteren Autos könnte das Gebimmel des ND3 dir auf den Keks gehen. Solltest du ausprobieren, bevor du blind einen kaufst. Ansonsten könnte der ND2 eine Alternative sein, was den potenziellen Markt natürlich erheblich vergrößert. Den gab es zuletzt auch als Homura bzw. davor auch immer als Sportsline mit Sportpaket, wo dann die Brembo Bremse und die damit einhergehenden Schmiedefelgen nicht dabei waren, aber die Recaro Sitze und das Bilstein Fahrwerk waren mit drin.

• Wir haben einen 1,5er und einen 2,0er. Der kleine macht mir eigentlich nicht weniger Spaß als der große. Wenn letzterer nicht mehr verfügbar wäre, würde ich mir auch sofort einen kleinen neu als Homura kaufen

So langsam macht ihr mich alle neugierig auf den 1.5er. Ich denke ich muss morgen mal nach Wesel oder Dinslaken zum Freundlichen und schauen ob die nen Vorfühler haben.
    Was mich wundert - die MJ 26 Autos werden als Vorführer ohne km oder Tageszulassung sehr günstig angeboten. Da wäre man eigentlich dumm, nen Gebrauchten zu kaufen. Sind da für das MJ 27 grössere Änderungen passiert?

• Als ich im Herbst 2024 aktiv einen 2.0 ND gesucht habe, waren die Preise verrückt. Kazaris als ND2 und ND3, jeweils als Vorführer ohne richtigen Straßenkontakt, zum gleichen Preis. Homuras nur knapp unter UVP. Da gab es noch einige ND3 2.0er bei den Händlern und es wurden immer weniger...

Die verschiedenen Ausstattungen und auch Versionen als ND2 und ND3 haben ihren eigenen Charme, weshalb bisschen Offenheit die Suche erleichtert.