Hallo,
ich war heute in Holland auf dem MX-5 Treffen und hatte eigentlich keine großen Erwartungen an die Veranstaltung, die eher sehr ruhig und beschaulich vor sich hinplätscherte, wurde dann aber doch zu meiner großen Freude doch noch sehr überrascht.
Beim Betrachten der ca. 770 Fahrzeuge vor Ort fiel mir irgendwann, quasi im etwas entfernten Vorbeigehen ein neuer graumetallicfarbener ND Softtop aus dem Augenwinkel heraus auf.
Was meine Aufmerksamkeit erregt hatte waren die verbauten Felgen. Zunächst dachte ich an eine neue originale Mazda Felge, was ich dann aber bei näherer Betrachtung zu sehen bekam, flashte mich dann aber schon heftig.
Da war sie - meine absolute Traumfelge ! Für mich das Schönste, das ich seit langem im Felgenbereich gesehen habe.
Also schnell ein paar Fotos gemacht und erstmal weiter gelaufen.
Irgendwie hat mir das aber keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal zum MX-5 zurückgegangen, um mir das nochmal genauer anzuschauen. Als ich dort ankam, standen dort zwei Chinesen und einer fotografierte gerade die Felgen. Meinen Kommentar "...nice wheels..." beantwortete mir der eine Chinese mit den Worten "Yes, I am the designer" - BINGO.
Nach kurzer Konversation fragte er mich auf Englisch, ob ich Deutsch sprechen würde - na und wie...
Da stand er also, der Konstrukteur meiner absoluten Traumfelge und sprach mit mir in fliessenden Deutsch über sein Baby. So gute Laune hatte ich schon lange nicht mehr...
Bin immer noch sehr freudig erregt, aber nun mal ein paar Daten.
Es handelt sich auf den Bildern um 7.5"x17" Schmiedefelgen - vorne ET38 hinten ET30 mit einem 215/40/17 Michelin Pilot Sport5.
Die Felge zeichnet ein klassisches "BBS Design" aus , das aber noch feiner und aufwändiger ausgearbeitet ist. Die originalen, teuren BBS Felgen für den MX-5 von Mazda sehen dagegen echt simpel aus, um es freundlich zu sagen.
Der Felgenstern ist konkav nach innen geneigt - hinten mehr als vorne, was der Felge eine schöne optische Tiefe gibt.
Die einzelnen Speichen sind aufwändig erleichtert worden und sehr filligran - Felgengewicht : 5,8 Kilo
Radlast 550Kg
Die Felgen passen ohne Spurverbreiterung perfekt in die Radhäuser und füllen diese schön aus ohne den Radhauskanten zu nahe zu kommen - perfekte Optik dank der unterschiedlichen Einpresstiefen - ein absoluter Traum.
Der Felgensatz sieht aus, als ob er von der Mazda Sportabteilung perfekt für dieses Auto angefertigt worden wäre.
Die Verarbeitung und die Lackierung sind mit das Beste, was ich bis jetzt so gesehen habe - die würde selbst einem Aston Martin in 19" gut stehen.
Ich hoffe sehr stark, dass die nötigen Regularien und Gutachten mithilfe von Zymex erledigt werden können, so dass wir mal wieder etwas neues und sehr edles für unser aller Lieblingsspielzeug bekommen.
Die Felgen werden bereits in anderen Ländern, mit amerikanischen Prüfungsverfahren getestet, verkauft. Dem strengen deutschen Prüfverfahren wurden sie noch nicht unterzogen, was meines Erachtens aber nur eine Formsache ist. Um das Ganze etwas ins Rollen zu bringen habe ich unseren Ernst vor Ort dazu geholt und es haben nach in Augenscheinnahme des Objektes erste Gespräche zwischen dem Konstrukteur und Zymexx stattgefunden.
Gebt mal eure Meinung dazu ab - meine Entscheidung ist bereits gefallen.
Rolf