Aber er hat doch nun die Infos, die er gesucht hat. Zielorientiert arbeiten lautet die Devise, auch mit Hilfe der KI. Wir haben sie nun mal, dann kann ich sie auch nutzen.
ND 1 / 2 / 3
-
-
ND2 ... soweit ich weiß keine echt große Änderungen außer dem 2.0L
180184 PS Motor (beim ND1 hatte der 2.0L 160 PS)🤔 ... schon klar, +24 PS und ein drehfreudiger Motor sind nebenbei entstanden und können gegen viel Gebimmel und "Kosmetik" nur schwer anstinken ... hätte ich mal gewartet

-
Alles anzeigen
vielen Dank für Eure Antworten. Das ist sehr hilfreich!
Meiner ist auf jeden Fall ein ND3.
Als Neuwagen bestellt, ausgeliedert am 3. Dezember 2025 (ein roter Nikolaus
) .Dürfte also im Sommer 2025 produziert worden sein.
Bei BMW gab es mal eine Seite wo man die FIN eingeben konnte und dann bekam man die Info, wann genau das Auoto produziert wurde.
Gibt es das bei Mazda auch?
Von Mazda gibt's nichts offizielles im Internet und alle kostenlosen 3rd-party Webseiten die man im Internet findet sind Müll. Die meisten werden sagen dass die FIN ungültig ist oder ein paar unnötige Infos liefern, die man sowieso aus der FIN rausfinden kann wenn man weiß, wie eine FIN funktioniert.
Wenn du nur das Baudatum rausfinden möchtest, es steht sicher auf dem COC-Schein des Autos, falls er nicht noch bei der Bank ist. Sonst fällt mir kein zuverlässiger Weg das Baudatum rauszufinden, außer direkt bei Mazda anzufragen.
In der MyMazda App steht nur das EZ-Datum, brauchst also nicht zu versuchen, just in case. -
Wenn du nur das Baudatum rausfinden möchtest, es steht sicher auf dem COC-Schein des Autos
Das kann ich zu 100% bestätigen.
Mein ND 3 wurde am 2. Feber 2026 "geboren".
-
Zum Thema KI, da es auch eine Moderationsmeldung gab: Wir haben immer gesagt, dass keine KI Antworten gegeben werden sollen, da sie oft auch fehlerhaft sind. In diesem Fall sind keine groben Schnitzer vorhanden, jedoch finde ich persönlich es auch nicht zielführend, nur Screenshots hier rein zu knallen.
Weil bereits drauf geantwortet wurde und es inhaltlich stimmig ist, werde ich den Beitrag nicht entfernen.
Dennoch fände ich es besser, auf KI Antworten zu verzichten, das sollten wir mit viel Schraubererfahrung und tausenden Kilometern Fahrerfahrung doch besser hinkriegen.

-
In diesem Fall sind keine groben Schnitzer vorhanden,
Naja, was zählt für die Einordnung, aber auch für Ersatzteilbestellungen etc., ist das Modelljahr.
Es gab keine 89er und 98er NA, der ND läuft seit Mj. 2016.
Baujahr, EZ, Kaufdatum ist alles nicht zielführend.