ND 1 / 2 / 3

• Aber er hat doch nun die Infos, die er gesucht hat. Zielorientiert arbeiten lautet die Devise, auch mit Hilfe der KI. Wir haben sie nun mal, dann kann ich sie auch nutzen.

MX-5 NC (FL3) 2.0 Sports-Line, EZ 02/14, Chrystal White Pearl, KW V3 (Federraten angepasst), H&R DRM (20 mm), BPS, IL Motorsport Domstrebe und ESD "Edition", Tarox Sport / Pagid Street+ / Endless / Stahlflex, Recaro Pole Position (Leder/Alcantara), Kennfeldanpassung (169 PS|196 Nm), Support by Manthey Racing. Golf 7 GTI Clubsport mit APR-Auspuff und High-End-Hifi, 83er Käfer und ein paar Motorräder.

Einmal editiert, zuletzt von Happy Senior Citizen ()

• ND2 ... soweit ich weiß keine echt große Änderungen außer dem 2.0L 180 184 PS Motor (beim ND1 hatte der 2.0L 160 PS)

🤔 ... schon klar, +24 PS und ein drehfreudiger Motor sind nebenbei entstanden und können gegen viel Gebimmel und "Kosmetik" nur schwer anstinken ... hätte ich mal gewartet ;(

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Von Mazda gibt's nichts offizielles im Internet und alle kostenlosen 3rd-party Webseiten die man im Internet findet sind Müll. Die meisten werden sagen dass die FIN ungültig ist oder ein paar unnötige Infos liefern, die man sowieso aus der FIN rausfinden kann wenn man weiß, wie eine FIN funktioniert.

Wenn du nur das Baudatum rausfinden möchtest, es steht sicher auf dem COC-Schein des Autos, falls er nicht noch bei der Bank ist. Sonst fällt mir kein zuverlässiger Weg das Baudatum rauszufinden, außer direkt bei Mazda anzufragen.

In der MyMazda App steht nur das EZ-Datum, brauchst also nicht zu versuchen, just in case.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• Zum Thema KI, da es auch eine Moderationsmeldung gab: Wir haben immer gesagt, dass keine KI Antworten gegeben werden sollen, da sie oft auch fehlerhaft sind. In diesem Fall sind keine groben Schnitzer vorhanden, jedoch finde ich persönlich es auch nicht zielführend, nur Screenshots hier rein zu knallen.

Weil bereits drauf geantwortet wurde und es inhaltlich stimmig ist, werde ich den Beitrag nicht entfernen.

Dennoch fände ich es besser, auf KI Antworten zu verzichten, das sollten wir mit viel Schraubererfahrung und tausenden Kilometern Fahrerfahrung doch besser hinkriegen. ;)

• In diesem Fall sind keine groben Schnitzer vorhanden,

Naja, was zählt für die Einordnung, aber auch für Ersatzteilbestellungen etc., ist das Modelljahr.

Es gab keine 89er und 98er NA, der ND läuft seit Mj. 2016.

Baujahr, EZ, Kaufdatum ist alles nicht zielführend.

• Zum Thema KI, da es auch eine Moderationsmeldung gab: Wir haben immer gesagt, dass keine KI Antworten gegeben werden sollen, da sie oft auch fehlerhaft sind.

Sorry, hatte nicht an das KI-Verbot gedacht. :rolleyes:

Asche, äh, Öl auf meine Kupplung.

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve!

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Von Mazda gibt's nichts offizielles im Internet und alle kostenlosen 3rd-party Webseiten die man im Internet findet sind Müll. Die meisten werden sagen dass die FIN ungültig ist oder ein paar unnötige Infos liefern, die man sowieso aus der FIN rausfinden kann wenn man weiß, wie eine FIN funktioniert.

Wenn du nur das Baudatum rausfinden möchtest, es steht sicher auf dem COC-Schein des Autos, falls er nicht noch bei der Bank ist. Sonst fällt mir kein zuverlässiger Weg das Baudatum rauszufinden, außer direkt bei Mazda anzufragen.

Zählst du diesen VINDecoder auch dazu?

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve!

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Zählst du diesen VINDecoder auch dazu?

Der ist besser als viele anderen, aber immer noch nutzlos. Er sagt wenigstens nicht dass meine FIN ungültig ist und erkennt diese als Mazda MX-5 / Roadster. Aber das war's, mehr Infos kann er nicht liefern, außer dich zu Carvertical weiterzuleiten wo man einen Report kaufen kann.

Vindecoderz.png

Deswegen sage ich, sowas gibt's nicht kostenlos, außer evtl. vom Hersteller. Also entweder aufs COC schauen, wenn man den hat (bei Finanzierung ist er bei der Bank mit dem KFZ-Brief) oder kurz zum Mazda-Händler fahren.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• Naja, was zählt für die Einordnung, aber auch für Ersatzteilbestellungen etc., ist das Modelljahr.

Es gab keine 89er und 98er NA, der ND läuft seit Mj. 2016.

Baujahr, EZ, Kaufdatum ist alles nicht zielführend.

Da gebe ich dir Recht, als Baujahr ist beim ND dennoch 2015 möglich, worauf sich die KI-Aussage bezieht.
    Darum meinte ich ja auch "dass wir das besser können".