Hallo zusammen
Die rechte Kennzeichenbeleuchtung ist defekt. Hat schon jemand die Lampe getauscht? Scheint geklemmt zu sein, gem. Anleitung bekomme ich die Leuchte nicht raus. Ev. besser beide auf led wechseln?
Modelljahr 2023.
Hallo zusammen
Die rechte Kennzeichenbeleuchtung ist defekt. Hat schon jemand die Lampe getauscht? Scheint geklemmt zu sein, gem. Anleitung bekomme ich die Leuchte nicht raus. Ev. besser beide auf led wechseln?
Modelljahr 2023.
Ich habe meine schon mit den LED Leuchten von IL-Motorsport getauscht: https://www.ilmotorsport.de/de…enleuchten-satz-6589/2529
Dieses Video zeigt gut, wie man sie rausbekommt:
Und hier eine Seite aus der Doku mit guten Diagrammen: https://www.mx5manual.com/page.html?docid=SM356246
Mach's aber am besten mit einem Plastik-Werkzeug und nicht mit dem Schraubenzieher.
Wenn man das Licht-Gehäuse ausgebaut hat, muss man mit dem Kabel ein bisschen kämpfen. Die Verkabelung ist *extrem* kurz, man kann also nicht das Gehäuse weit genug rausziehen um sehen zu können, was man mit dem Stecker tut. Deswegen meine Empfehlung: lass das Kabel angeschlossen, halte den Lampensockel fest und drehe das Gehäuse, damit der Sockel komplett mit Lampe sich vom Gehäuse trennt, und tausche die Lampe so aus.
Danke, ich habe noch nicht verstanden, wie man das Gehäuse löst. Auch die rechte Lampe von links? Wo genau muss man den Schraubendreher reindrücken, damit man die Klinike erwischt? In der Mitte oder an den Rändern? Dieses Werkzeug hätte ich
Das Gehäuse ist soweit ich wieß symmetrisch, ob du es links oder rechts löst ist egal.
Position A ist optional - da könntest du dein Werkzeug zwischen Gehäuse und Heckschürze stecken und damit nach unten drücken, um damit das Gehäuse rauszuziehen, während man die Plastik-Tab drückt.
Position B ist die Plastik-Tab, die Das Gehäuse drin hält - das willst du zum Gehäuse drücken.
Und denk dran, dass das Gehäuse schon ein paar Jahre dadrin war, zwischen Gehäuse und Heckschürze wird ein bisschen Dreck sein, der wie Kleber das Gehäuse leicht drin hält. Es wird also ein bisschen Mühe brauchen bis es rauskommt.