Höchstgeschwindigkeit

  • Also in Bezug auf die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten, bin ich beim ND persönlich und vor allem sehr positiv überrascht!
    Da ich seit 1995 durchgängig Roadster/Spider Modelle fahre, kann ich das sehr gut vergleichen!
    Das Dach des ND's ist ja sogar noch geräusch gedämmt, welches im NC noch nicht der Fall war, merkt man sofort!
    Windgeräusche an den Aussenspiegeln und im Allgemeinen, sind ebenfalls besser als im NC!


    In meinen beiden ersten Fiat Barchetta's, allerdings wohl auch durch die jeweilige komplette REMUS-Sportabgasanlage bedingt, war eine Kommunikation oder Radio hören ab Tempo 120 schon so gut wie unmöglich, egal ob nun offen oder geschlossen!
    Aber wenn man dazu meinen alten Mustang vergleicht, waren auch die noch komplett leise dagegen! Ab ca. 50 Milen/h macht die Abgasanlage einen Höllenlärm und verdammt die Insassen entweder zum Schweigen oder zum Anschreien :D Allerdings ist in Anbetracht der eigenen Sicherheit auch bei maximal 75 Milen Schluss mit Lustig, das Teil muss ja auch wieder zum Stillstand gebracht werden und der Bremsweg ähnelt dem eines Zuges =O


    Solange man im ND keinen Sportauspuff montiert und Serie lässt, nimmt man die Geräusche von der Abgasanlage ebenfalls kaum wahr ;)
    Wenn man vorher noch nie einen Roadster gefahren ist, empfindet man das natürlich alles noch sehr viel schlimmer bzw. intensiver, keine Frage!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Mag ja sein, dass der ND im Vergleich zu anderen puristischen Roadstern relativ leise ist.
    Aber im Vergleich zu so ziemlich jedem geschlossenen PKW ist der Geräuschpegel heftig.
    Wie sehr das stört, entscheidet letztendlich jeder für sich.
    Ich fahre auf der Autobahn selten schneller als 110-120 und dann ist das für mich in Ordnung.

  • Ich empfinde offen alles über 100 km/h auf der AB als zu laut und pack mir Ohrenstöpsel rein. Hab mir welche beim Hörgerätespezi anfertigen lassen, es reichen aber auch locker die normalen Ohrstöpsel für Motorradfahrer.
    Damit fährt es sich deutlich ruhiger und wie ich finde auch entspannter, gerade wenn man längere Strecken fährt.


    Wenn das Verdeck mal zu sein sollte geht es bis 140 km/h, dann ist aber auch hier für mich die "Schmerz"- bzw. Wohlfühlgrenze erreicht.

  • Ich empfinde offen alles über 100 km/h auf der AB als zu laut und pack mir Ohrenstöpsel rein. Hab mir welche beim Hörgerätespezi anfertigen lassen, es reichen aber auch locker die normalen Ohrstöpsel für Motorradfahrer.
    Damit fährt es sich deutlich ruhiger und wie ich finde auch entspannter, gerade wenn man längere Strecken fährt.


    Wenn das Verdeck mal zu sein sollte geht es bis 140 km/h, dann ist aber auch hier für mich die "Schmerz"- bzw. Wohlfühlgrenze erreicht.

    hey, wer hätte das gedacht. Ich mache es genauso. Fahre immer offen, außer wenn es so stark regnet, dass das Cocpit nass wird. Deshalb auch weite Strecken / Autobahn offen, auch gerne mit 160. Habe ne Jacke mit hohem Kragen geht also auch bei schlechtem Wetter. Aber habe dann immer Hansaplast Ohrenstopfen drin.


    Sobald es dann wieder auf die Landstraße geht, wird die Musik wieder runtergedreht und die Stopfen kommen wieder raus. Will ja schließlich wieder den Asupuff hören..


    So bleiben aber die langen Fahrten sehr entspannt. Habe ich früher beim Golf auch gemacht. Alle Scheiben runter und Schiebedach auf und Stopfen rein. Allerdings da nur bei gutem Wetter.


    Bin mit dem Mixxer noch nie mehr als 180 gefahren. Habe auch aktuell keine Ambitionen dazu.

  • Ich hätte den Thread wohl besser
    Höchstgeschwindigkeit und seine akkustische Belastung und Auwirkung auf einen ND Fahrer
    Nennen sollen.
    Sry
    einfach weiter so,
    aber es wäre nett wenn mir ab und zu jemand sagen könnte ob er und falls ja, wie schnell er, mit seinem 131 oder 160er bisher gefahren ist.
    Den ich glaube meiner schafft es nicht so richtig schnell zu werden.
    Ich selber fahre nicht gerne mit ihm 200 aber ich hätte schon, dass er alles gibt was in ihm steckt,wenn er soll.

  • Nur keine Angst, er würde sicher, wenn man es von ihm möchte. Schneller als 170-180 km/h bin ich aber auch noch nicht gefahren, wozu auch?
    Autobahn macht keinen Spass und wenn es mal sein muss, reichen 130-140 km/h auch.
    So habe ich es eigentlich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, schon immer gehalten. Auch mit anderen Fahrzeugen.


    Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, wie man z.B. in Frankreich bei diesem Tempo auf der Autobahn Kilometer fressen kann, weil da i.d.R. wegen Maut kein Stau ist, versteht die "deutsche digitale Fahrweise" (Gas an / Gas aus, Bremse an / Bremse aus) einfach nicht mehr. In der Praxis ist man hier auch nicht schneller, eher im Gegenteil, selbst wenn man > 200 km/h fährt, wenn es geht.


    Gruß Volker

  • Ich hätte den Thread wohl besser
    Höchstgeschwindigkeit und seine akkustische Belastung und Auwirkung auf einen ND Fahrer
    Nennen sollen.
    Sry...

    Schade ;)
    Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, wollte ich gerade mit dem Tippen anfangen... Jetzt mußte ich aber doch erstmal schmunzeln...
    Zum Windschotttest bin ich 190 (Tacho) offen gefahren... Da war aber definitiv noch Luft nach oben...
    Ich fand dies jetzt nicht gerade unangenehm... Ok, das Bose bringt aufgrund der Windgeräusche jetzt nicht mehr viel...
    Aber bei 140-160 offen auf der BAB, kann man noch schön Musik hören...
    Dieser Geschwindigkeitsbereich ist auch der von mir bevorzugte, wenn ich auf der BAB ohne andere MX-5 unterwegs bin...
    Ohne Ohrstöpsel ;)
    Wie das dann später mit dem Fox sein wird, wird sich zeigen...
    Und um auf das Thema zurückzukommen... Die oben erwähnten 190 (Tacho), war meine bisherige persönliche Höchstgeschwindigkeit...