Höchstgeschwindigkeit

  • 100% confirmed :thumbsup: Hat die Harztour gerade wieder gezeigt: Ob linke Spur oder letzte Rille, jederzeit mehr Endorphine als Adrenaline :D
    Der Knabe zaubert mir auf jedem Geläuf ein fettes Grinsen ins Gesicht. Best car ever!

    Wenn er nur nicht das Schicksal einer komischen Farbe erleiden müsste :D

  • Wenn er nur nicht das Schicksal einer komischen Farbe erleiden müsste

    [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/mittelfinger/mittelfinger-smilies-0003.gif](war lieb gemeint, aber nicht Wolli sagen :D )

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Um das Anliegen des Threadstarters zu befriedigen bin ich heute Morgen mit meinen G160 auf der A81 auf einem ehemaligen Autobahn-Behelfsflugplatz (einfach eine lange, ebene Strecke, die komplett geradeaus geht) mit offenem Verdeck Vollgas gefahren und habe nach Tacho 217 km/h erreicht. Ich hoffe, dass diese Angabe ausreichend genau ist. :)

    Danke das tut es.

  • G131 SL Tacho 215/218 bergab mir geschlossenen Verdeck.
    Wird ab 180 km/h zäher als mit dem G160, aber wie bereits einige Forum-Mitglieder geschrieben haben, alles über 160 km/h ist nicht das Terrain vom MX-5. Für diese Geschwindigkeiten gibt es andere Fahrzeuge, die dann auch einfach noch mehr Spaß machen.

  • Ich konnte am WE mit meinem G160 das erste mal die Vmax testen.
    Nach GPS meiner Dashcam waren es 218 km/h. Der Streckenabschnitt war Topfeben und es hatte leichten Seitenwind mit ~10 km/h.
    Beim G160 bedeutet eine Vmax von +4 km/h ~170 PS.
    MX5vmax_1.jpg

  • Habe da mal zwei Tabellen zur Berechnung der theoretischen Höchstgeschwindigkeit.
    Die Endung zip muss nur in xls geändert werden (konnte ich als xls Datei nicht hochladen).


    VG


    Volker

  • Du meinst so etwas?
    Getriebediagramm


    Inklusive G131 und mit grafischer Auswertung.


    P.S.: Wir sind langsam an dem Punkt in diesem Forum, wo keiner mehr die Suche nutzt und alles bereits gesagt wurde, nur noch nicht von jedem ;-).

  • Das ist aber glaub neu :D


    Theoretische Vmax nach Leistungssteigerung.
    vmax(neu) = (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3) * vmax(alt)


    Umgestellt erhält man die Leistungsteigerung.
    Pmax(neu) = (vmax(neu)/vmax(alt))^3 * Pmax(alt)

  • Anmk. Die Geschwindigkeit fließt mit der 3.Potenz in die Berechnung ein.


    Benötigte Leistung um eine Geschwindigkeit zu halten:
    P=cw*A*1/2*ro*v³
    c=cw*A*1/2ro (diese Werte ändern sich nicht bzw. sollten sich nicht ändern und können daher zu einer Konstanten zusammengefasst werden)
    P=c*v³
    daraus folgt:
    P0/v0³=P1/v1³
    P1 = (v1/v0)^3 * P0


    @benutzer-sama hat das mir seiner Formel vereinfach ausgedrückt.
    Pmax(neu) = (vmax(neu)/vmax(alt))^3 * Pmax(alt) :thumbup:
    Pmax = Prad


    Man sollte halt vorher genau wissen, wieviel Leistung der Wagen hatte und welche Vmax damit erreicht wurde.
    Dann funktioniert das recht gut.
    Alle anderen Bedingungen müssen ebenfalls gleich bleiben, damit die Gleichung später funktioniert.
    (Verluste: Reifen, Getriebe, usw.)


    Das gleiche Spiele könnte man übrigens auch mit der Beschleunigung betreiben und wird so auch nicht anders in div. Handyapps usw. genutzt.