Höchstgeschwindigkeit

  • Unterscheidet sich die Vmax nach eurer Meinung mit offenem/geschlossenem Verdeck?

    Mein Eindruck, im Rahmen der Vergleichbarkeit und Messgenauigkeit der Verbrauchsanzeige, ist bei Tempomat 125 kmh auf der Autobahn das mit offenen Verdeck der Spritverbrauch um 0,7l/100kmh unter dem Verbrauch bei geschlossenem Verdeck liegt. Möglicherweise ist dann auch eine höhere Vmax mit offenem Verdeck möglich. :whistling:


    Ich habe aber keine Lust das auszuprobieren. Ich fahre lieber über Land. 8)

  • Mein Eindruck, im Rahmen der Vergleichbarkeit und Messgenauigkeit der Verbrauchsanzeige, ist bei Tempomat 125 kmh auf der Autobahn das mit offenen Verdeck der Spritverbrauch um 0,7l/100kmh unter dem Verbrauch bei geschlossenem Verdeck liegt. Möglicherweise ist dann auch eine höhere Vmax mit offenem Verdeck möglich. :whistling:
    Ich habe aber keine Lust das auszuprobieren. Ich fahre lieber über Land. 8)

    Du meinst es sicherlich andersrum. Mit offenem Verdeck sollte der Spritverbrauch höher und Vmax niedriger sein!

  • Heute auf der A81 gen Stuttgart mit geschlossenem Dach. Laut Tacho ca. 220. Sehr laut, macht keinen Spaß. Vor 2 Wochen auf der A96 offen einem Fiata Abarth mit roten "Ohren" hinterher. Bei 210 kmh runter vom Gas. Macht auch keinen Spaß, da extrem laut. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit offen liegt zwischen 100 und 140 kmh.
    Geschlossen auch, wobei das nur bei Regen oder schneller Langstrecke auf der Autobahn vorkommt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Der Abarth kommt ebenfalls nicht wirklich über die 230km/h (Tacho) hinaus.
    Mir scheint, FCA hat die theoretische vmax des Getriebes genommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Abarth kommt ebenfalls nicht wirklich über die 230km/h (Tacho) hinaus.
    Mir scheint, FCA hat die theoretische vmax des Getriebes genommen.

    Also, hier fährt er ja gerade erst 100 ... :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei 230 km/h Tacho ist die Drehzahl des Abarth im Video bei 5600 U/min, das sind echte 217 km/h. Für echte 232 km/h braucht er aber 6000 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Du meinst es sicherlich andersrum. Mit offenem Verdeck sollte der Spritverbrauch höher und Vmax niedriger sein!

    Nein, geschlossenes Dach scheint bei mir mehr Windwiderstand zu bieten als offen zu fahren. Am Verdeck gibt es möglicherweise mehr Verwirbelungen. :D Ermittelt halt nur im Rahmen der Messgenauigkeit Verbrauchsanzeige und an zwei unterschiedlichen Tagen, einzige Konstante gleiche Strecke mit Tempomat. Es gibt so viele nicht berücksichtigte Einflüsse, Verdeckspannung, Ansaugtemperatur, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit, Verkehrssituation, Strömungswiderstandskoeffizient des Fahrerkopfes :P , ...


    Wer Lust hat kann das ja mal genauer untersuchen.