Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Ja, Lima ist im Gegensatz zu früher nur im Schubbetrieb (Fuß vom Gas) im Betrieb. BMW hat das damals im Facelift vom alten 1er (E87) so um 2008 herum eingeführt und ganz groß angefangen als efficient dynamics zu vermarkten auch mit Hinweis, dass man mehr Leistung bei Beschleunigung hat (weil dann eben die Lichtmaschine nicht angetrieben werden muss) - allerdings nur wenn die Batterieladung nicht unter einem bestimmten Grenzwert ist. Subjektiv sind die Unterschiede zwischen gutem und schlechten Wetter aber größer als das was die die Lima für einen Unterschied macht (gut, der 1er ist auch erheblich schwerer gewesen...).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Ich hatte verstanden, dass bei i-Eloop eine stärkere Lichtmaschine verbaut wird. Eigentlich müsste man den Effekt im Schub und beim Beschleunigen schon bemerken, weil so eine große Lichtmaschine ein paar kW Schleppleistung haben kann.

    Wieso beim Beschleunigen? Da ist sie doch abgekoppelt, das ist doch gerade der Witz bei den Micro-Hybriden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur deswegen? Nein keinesfalls.


    Ich hab den Kondensator mal gesehen, ist wesentlich kleiner als beim 6er


    Ja, Lima ist im Gegensatz zu früher nur im Schubbetrieb (Fuß vom Gas) im Betrieb. BMW hat das damals im Facelift vom alten 1er (E87) so um 2008 herum eingeführt und ganz groß angefangen als efficient dynamics zu vermarkten auch mit Hinweis, dass man mehr Leistung bei Beschleunigung hat (weil dann eben die Lichtmaschine nicht angetrieben werden muss) - allerdings nur wenn die Batterieladung nicht unter einem bestimmten Grenzwert ist. Subjektiv sind die Unterschiede zwischen gutem und schlechten Wetter aber größer als das was die die Lima für einen Unterschied macht (gut, der 1er ist auch erheblich schwerer gewesen...).

    Das mag für BMW stimmen wälzt sich aber nicht automatisch auf jeden Hersteller um.
    Der Generator bei uns ist bis auf eine Ausnahme im Dauerbetrieb und erzeugt im Fahrbetrieb (Zug) ~14.5V (nicht gemessen). Im Schubbetrieb wird die erzeuge Spannung auf ~25V angehoben und die Energie dann direkt in den Kondensator eingespeist. Ist der Kondensator gefüllt und man fährt wieder wird der Generator abgeschalten um den Motor zu entlasten, das Bordnetz wird vom Kondensator über einen DC-DC-Wandler mit Energie versorgt. Je nach Menge und Stromaufnahme der Verbraucher dauert es weniger oder mehr lang bis der Kondensator wieder soweit entladen ist, dass der Generator wieder übernimmt. Der Kondensator wird entgegen der Anzeige im MZD auch nie komplett tiefentladen sondern hat immer eine gewisse Restspannung.
    Sollte das Bordnetz mal komplett zusammenbrechen bekommt ihr eine entsprechende Meldung den Motor eine Zeit lang im Leerlauf laufen zu lassen, bis der Kondensator wieder genug Reserven hat.



    http://www.mazda.de/videos/technologie/skyactiv-i-eloop/

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich sehe jetzt nicht den großen Widerspruch von deiner Aussage zu meiner. Einzige Ergänzung ist, dass der Generator auch dann eingekoppelt bleibt, wen der Kondensator wenig Spannung hat. Solche Randbedingungen gibt es ja immer (auch bei BMW), stellt ja aber die Grundsätzliche Aussage nicht auf den Kopf.


    Das verlinkte Video von dir weißt ja auch darauf hin, dass der "Normalzustand" der ist, dass der Generator ausgeklingt, wenn man beschleunigt.


    edit: Hier auch nochmal als Text und Bild, wenn man das Video nicht gucken mag:
    http://www.mazda.com/en/innovation/technology/env/i-eloop/

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Wieso beim Beschleunigen? Da ist sie doch abgekoppelt, das ist doch gerade der Witz bei den Micro-Hybriden.

    Das meinte ich. Im Schub mehr Schleppmoment, im Zug ohne Belastung durch die LiMa. Sollte sich im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Rekuperation anders fahren.

  • Weiß jemand, wie das anderswo auf der Welt gehandhabt wird? Ist i-Eloop irgendwo eine separat konfigurierbare Option?


    Hi,
    In Belgien gibt es den G160 nur mit Eloop.
    Schätze das liegt an der doch recht hohen CO2 Strafe die man in BE bei einer KFZ Anmeldung zahlen muss.


    Zur Funktion:
    Den Kondensator aufzuladen statt der Batterie bring folgenden Vorteil/
    Der Kondensator kann schneller und effizienter aufgeladen werden, da eine Batterie im Vergleich geringere Mengen Strom/Energie aufnehmen kann. Der Kondensator ist nicht an die Bordspannung gebunden, er kann mit einer viel höhere Spannung aufgeladen werden (Und der Generator gibt bei hohen Drehzahlen im Schubbetrieb höhere Spannungen aus als die Batterie braucht). Die Elektronik dahinter gibt diese Spannung dann (Wieder auf Bordspannung geteilt) wieder an die Verbraucher weiter.
    Das ganze soll wohl auch den Generator (oft Lichtmaschiene genannt) schonen, da ihm die Last abgeschaltet wird solange eine Gewisse Energie im Kondensator gespeichert ist.


    Ich bin zwar Etechniker, hätte den Motor aber gerne ohne den Kondensator genommen.
    Nun hab ich es drin... auch ok



    Freundlicher Gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    2 Mal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Das heißt also, Fahrzeuge mit I-Eloop haben zwei Lichtmashinen drin (?) Eine die permanent Strom erzeugt und die wohl etwas kleiner ausfällt (als die in Fahrzeugen ohne I-Eloop) und einen Eloop-Genarator, der nur beim Gaswegnehemen anspringt.
    Für mich klingt das interessant. Wenn das jetzt alles noch lange hält und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, was will man mehr. Allerdings wird das Fahrzeug auch schwerer.

  • Nein, nach wie vor ist nur ein Generator eingebaut, der zwischen den beiden Spannungen umgeschalten wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake