1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Naja, bei meinem Daimler mit 6,5 Litern a 25 Euro hab ich das schon gemacht.
    Vor allem, weil es für ein Viertel des Preises, qualitativ massiv bessere Öl gibt.
    Aber selbst ohne Öl hab ich nie unter 450 Euro für die Inspektion bezahlt.
    Jetzt dürft ihr raten, was ich nach Ende der Garantiezeit, nicht mehr bei Daimler hab machen lassen.

  • das hab ich auch noch nie gemacht, leben und leben lassen.Wenn der Preis stimmt, hier 14,-/L statt 25,- wie hier schon gelesen, dann ist das für mich ok.

    Es liegt nicht nur am Preis daß manche das eigene Öl mitbringen, es soll auch Kunden geben, die ein besseres Öl in ihrem Motor haben wollen. Manch einer verwendet auch ein vollsynthetisches 5W40 und nimmt das geringe Risiko der Verweigerung einer Garantieleistung im Falle eines Motorschadens in den ersten drei Jahren zugunsten einer längeren Lebensdauer des Motors in Kauf.

  • Gestern habe ich mir das neue ÖL-Video von SPS angesehen. Jan empfiehlt für JEDE MX5-Generation 5w50. Auch bei niegelnagelneuen Autos. Das Öl wird auch im ND bei hohen Geschwindigkeiten heiß bzw, zu heiß. Hier in Berlin hat mir ein ND-Fahrer gesagt, daß seine nachgerüstete Öltemperaturanzeige (Ölfilteradapter) nach 5 Minuten Autobahn mit 200 kmh im Hochsommer 130 Grad anzeigte. Er ist dann sicherheitshalber vom Gas.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Update:
    Pünktlich zu Weihnachten mit dem Händler telefoniert nach meiner Beschwerde.


    Es wurden 50 € vom Preis als Gutschrift für die 2. Durchsicht hinterlegt, Werkstattwagen umsonst on top (29,90)


    Is nicht die Welt, aber sie haben sich wenigstens bewegt und auch zugegeben, das die „Motoreinstellung“ nicht zur Durchsicht gehörte und in Zukunft auch besser darauf hingewiesen wird. Will ich jetzt erstmal glauben.


    Jedenfalls war man einsichtig. Nicht in allen Punkten, aber besser als nichts und das Telefonat war angenehm und der Kunde wurde ernstgenommen. In juristischen Kreisen würde man wohl sagen: „ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflicht“.


    Bald ist Weihnachten, da wollte ich nun auch kein größeres Fass aufmachen und begnüge mich mit dem kleineren Geschenk unterm Tannenbaum.


    In diesem Sinne.
    Frohes Fest und Hohoho.

  • ich würde mich freuen, wenn man in diesem Thread nicht nur berichtet, sondern auch sagt, welcher Händler zu welchem Preis..
    Also quasi eine Note von 1-5 und Ort plus Preis.
    Dann kann man sich eine Meinung bilden und selber entscheiden.


    Ich suche im Raum NRW und muss im März/ April zur ersten Inspektion.


    VG

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..