Bei 1500km habe ich das Öl nach dem Einfahren gewechselt.
Kann man machen, muss man aber nicht machen. Der Wechsel entbindet Dich nicht von der Einhaltung der Wartungsvorgaben.
Bei 1500km habe ich das Öl nach dem Einfahren gewechselt.
Kann man machen, muss man aber nicht machen. Der Wechsel entbindet Dich nicht von der Einhaltung der Wartungsvorgaben.
Wichtig ist, dass im Digitalen Service-Nachweis oder durch Rechnungen folgendes belegt werden kann
- Inspektion wurde nach spätestens 365 Tagen oder 20.000km seit der Übergabeinspektion bzw. Dem letzten Kundendienst durchgeführt
- Ölwechsel mit vom Hersteller spezifizieren Motoröl und Original Motorölfilter wurde nach spätestens 365 Tagen oder 20.000km seit der Übergabeinspektion bzw. Dem letzten Motorölwechsel durchgeführt
- Die Grenzen wurden dabei nicht überschritten
- Es muss nicht zeitgleich erledigt werden und kann abgekoppelt sein, was für dich mehr Aufwand und ggf. Auch Mehrkosten bedeutet.
Es spricht sehr wenig dafür das Motoröl jetzt nicht wieder zu erneuern. Mehr darf man immer machen, bei weniger ist die Garantie zumindest schonmal auf wackeligem Fundament.
Zum Punkt "Inspektion wurde nach spätestens 365 Tagen oder 20.000km seit der Übergabeinspektion bzw. Dem letzten Kundendienst durchgeführt" habe ich eine Frage, bzw. bei mir ist es anders.
- EZ 09/2024
- Übergabeinspektion 11/2024 (in Mazda App sichtbar), Fahrzeug hatte eine Tageszulassung auf das Autohaus
- 1. Service laut App ist 09/2025 fällig, also 1 Jahr nach EZ und nicht 1 Jahr nach der Übergabeinspektion.
Gerade bei den vielen Tageszulassungen des 2.0 Liters kann es einen Unterschied machen.
Richtig, ich korrigiere das. Es gilt nach Erstzulassung oder PDI, das frühere Datum zählt.