1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

• Nach dem ersten Jahr gestern den 1. Kundenservice bei 15.000 km genossen :)Rechnung über 300€ brutto bezahlt. Mazda Original Öl 5w-30 eingefüllt. Würdet Ihr mit der Plörre weiterfahren, oder baldmöglichst durch Ravenol ersetzen? Das Mazda Original Öl 5w-30 ist offensichtlich kein vollsynthetisches Öl?

MX-5 ND 2.0 184 PS, Baujahr 2024, Erstzulassung Mai 2025, Sondermodell Kazari :)

• Wie auch bei meinem ND1 habe ich beim ND3 auch das 5W-30 bei der ersten Inspektion einfüllen lassen.

Ist auch zugelassen, steht so im Handbuch unter Kapitel 9-28. Da steht entweder 0W-20 oder 5W-30

pasted-from-clipboard.png

Bis 05/24 MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

Ab 05/24 MX-5 G184 Exclusive-Line in Machine Grey

• Nach dem ersten Jahr gestern den 1. Kundenservice bei 15.000 km genossen :)Rechnung über 300€ brutto bezahlt. Mazda Original Öl 5w-30 eingefüllt. Würdet Ihr mit der Plörre weiterfahren, oder baldmöglichst durch Ravenol ersetzen? Das Mazda Original Öl 5w-30 ist offensichtlich kein vollsynthetisches Öl?

Standard ab Werk ist 0W-20. Habe mich kürzlich auch mit dieser Frage beschäftigt. Das 0W-20 Supra ist vollsynthetisches und durchaus hochwertiges Motorenöl. Der VI-Index von >238 weist auf einen sehr hohen Einsatz von Polymeren hin. Das ist alles gut und recht. Allerdings neigen solche Öle auch eher zu Scherverlusten. Für mich bietet 0W-20 keine Vorteile, da Sommer- und Langstreckenbetrieb.

Da ich bis Ablauf der Garantie den Wechsel bei Mazda machen lasse, werde ich weiterhin das Mazda 0W-20 einfüllen lassen. Danach kommt 5W-30 einer Fremdmarke rein einfach weil ich da günstiger rankomme. Freigabe haben 5W-30 unter Beachtung API- und ACEA-Gruppen.

Vom Mazda Ultra 5W-30 findet man nicht viel. Scheint etwas älteres Motorenöl von Total zu sein. API SL entspräche aber nicht den Mazda-Anforderungen, da API SN erfüllt werden muss:

https://nb-parts.de/downloads/Sicherheitsdatenblatt_Mazda_Ultra_Dexelia_5W30.pdf

In einem Ölforum (Oil-Club) findet man weitere Daten und Analysen zum Mazda Ulatra 5W-30. Leider kann man bei Motorölen nur schlecht feststellen, ob API-Gruppe III (=teilsnth.) oder API-IV-Öle verwendet wurden, da beide die gleichen VI-Indizes aufweisen und zudem mit VI-Verbesserern arbeiten könnten. Öle mit verdächtigen Formulierungen wie "entspricht" oder "Empfehlung" meiden. Auch würde ich die kinematische Viskosität bei 100°C vergleichen und nicht unter jenes vom Mazda 0W-20 gehen (7.4 mm2/s @100°C).

Aus den genannten Gründen sehe ich keinen Grund, warum man nicht zu 5W-30 Ravenol wechseln sollte.

• Bei mir steht demnächst der 1. Service an. Bin aber gerade verwundert, die MyMazda-App sagt 25.06.26 seit heute hab ich aber direkt im Display stehen „Nächster Service 27.05.26“

Übergabeinspektion war am 27.06.2025.

Ich gehe davon aus, das das frühere Datum gilt… Kann das jemand bestätigen?

• Bei mir steht demnächst der 1. Service an. Bin aber gerade verwundert, die MyMazda-App sagt 25.06.26 seit heute hab ich aber direkt im Display stehen „Nächster Service 27.05.26“

Übergabeinspektion war am 27.06.2025.

Ich gehe davon aus, das das frühere Datum gilt… Kann das jemand bestätigen?

Hast du dein Auto als Tageszulassung gekauft?

Bei meiner jungfräulichen Tageszulassung mit Erstzulassung im September mit Kauf und Übergabeinspektion im November, war die 1. Inspektion im September fällig.

Sonst am besten beim örtlichen Mazdahändler melden.