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KW Variante 3

  • FAD-Bikes
  • 30. September 2016
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  • Nelle
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    • 4. März 2019
    • #131
    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mit KW telefoniert. Es gibt für die Vorderachse eine passende Rennsportfeder mit 60 N/mm (Feder 60-200).

    Hat man dir eigentlich eine Teilenummer genannt? Es muss ja auch der Außendurchmesser passen. Aber oftmals sind die Angaben der Händler sehr überschaubar ...

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

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    • 4. März 2019
    • #132

    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Soweit nachvollziehbar. :thumbup:


    Mit Schlussfolgerung zum Verhalten V3/ST-X wäre ich erst einmal vorsichtig, solange nicht die gleichen Strecken/Schlaglöcher gefahren wurden.
    Ich hatte das bisher auch nur bei speziellen Touren. Während 15tKm Alpen letztes Jahr trat das z. B. nie auf.


    Nach meinem Verständnis würde eine leichte Felgen/Reifenkombi der eventuellen Unterdämpfung zumindest entgegen wirken, richtig?

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  • Svanniversary
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    • 4. März 2019
    • #133
    Zitat von Karai

    @usky
    Laß das ST-X erstmal einbauen und fahr... Aus der Praxis kann ich berichten, daß der RF damit einen Tick "besser" unterwegs ist, als die Stoffmütze 8) (natürlich mit der richtigen FW Einstellung).

    Inwiefern? Warst Du nicht auch der Meinung, dass er mit der Taxidriver Einstellung super fährt? Und der weiter hinten liegende Schwerpunkt des RF führt nur dazu, dass das Auto noch hecklastiger ist. Wir ist nicht so ganz klar, was da besser funktionieren soll.


    Zitat von Nelle

    Hat man dir eigentlich eine Teilenummer genannt? Es muss ja auch der Außendurchmesser passen. Aber oftmals sind die Angaben der Händler sehr überschaubar ...

    60-200, stand bereits oben im Text und das ist die Richtige. Die Eckdaten passen und die Feder hat statt 9,5 mm einen Drahtdurchmesser von 10,5 mm.


    Zitat von Merten124

    Nach meinem Verständnis würde eine leichte Felgen/Reifenkombi der eventuellen Unterdämpfung zumindest entgegen wirken, richtig?

    Bei der Radkontrolle hilft das (ein wenig). Die Aufbaukontrolle ist davon unabhängig.


    Unabhängig von Deiner Schilderung bin ich aufgrund (Mit-) Fahrten der Meinung, dass das ST-X generell etwas weicher (in der Dämpfung) ist, als das V3 in der Grundeinstellung.

    Viele Grüße Sven
    MX-5 G184 30th Anniversary, Oehlins Road&Track (70/40), I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben), Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

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  • Karai
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    • 4. März 2019
    • #134

    Ich bin schon wieder raus aus dieser Diskussion... Du / Ihr könnt das Ganze hier gern weiter verkopfen und totreden, das ist nichts für mich, ich fahre und bin zufrieden.


    Meine persönliche Meinung bleibt: aus einem MX-5 macht man halt keinen Golf ;)

    gotta have it green

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  • Nelle
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    • 4. März 2019
    • #135
    Zitat von Karai

    Ich bin schon wieder raus aus dieser Diskussion... Du / Ihr könnt das Ganze hier gern weiter verkopfen und totreden, das ist nichts für mich, ich fahre und bin zufrieden.


    Das freut mich für dich.


    Ich jedoch - zugegebenermaßen Theoretiker und Zahlenfetischist - wurde etwas nervös, als ich mir für viel Geld ein KW V3 zugelegt hatte, um mir mal was richtig Gutes zu gönnen, und dann kurz vor dem Einbau lesen musste, dass mit der Auslegung der Federraten was nicht stimmt.


    Jetzt hat Sven recherchiert und eine Lösung dafür gefunden - super!
    Dass dazu Fragen aufkommen ist angesichts der vielen Eigner und Interessenten von KW- und ST-Fahrwerken nur verständlich.


    Und so trocken die Theorie auch sein mag: Bevor ich mir für viel Geld ein Fahrwerk auf's Geratewohl einbauen, vermessen und einstellen lasse, möchte ich doch lieber vorher wissen, dass theoretisch die Erfolgsaussichten gut sind.

    LG
    Nelle


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    • 4. März 2019
    • #136

    Das nennt man "objektivieren", wenn es um technische Zusammenhänge geht. Im Gegensatz zum subjektiven Eindruck, der auch durchaus seine Berechtigung hat. Aber nur, wenn man auch in der Lage ist zu artikulieren, was einem subjektiv auffällt und gefällt oder nicht gefällt. Ein einfaches "ich finde es besser" ist sicher erlaubt, aber nur sehr beschränkt hilfreich für andere.
    Davon abgesehen soll es ja auch Leute geben, die nicht irgendetwas wollen, sondern etwas technisch sinnvolles, gutes, oder sogar das Beste und das möglichst objektiv und nicht subjektiv.

    Viele Grüße Sven
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    Einmal editiert, zuletzt von Svanniversary (4. März 2019)

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    • 5. März 2019
    • #137
    Zitat von Nelle

    Das freut mich für dich.


    Ich jedoch - zugegebenermaßen Theoretiker und Zahlenfetischist - wurde etwas nervös, als ich mir für viel Geld ein KW V3 zugelegt hatte, um mir mal was richtig Gutes zu gönnen, und dann kurz vor dem Einbau lesen musste, dass mit der Auslegung der Federraten was nicht stimmt.


    Jetzt hat Sven recherchiert und eine Lösung dafür gefunden - super!
    Dass dazu Fragen aufkommen ist angesichts der vielen Eigner und Interessenten von KW- und ST-Fahrwerken nur verständlich.


    Und so trocken die Theorie auch sein mag: Bevor ich mir für viel Geld ein Fahrwerk auf's Geratewohl einbauen, vermessen und einstellen lasse, möchte ich doch lieber vorher wissen, dass theoretisch die Erfolgsaussichten gut sind.

    Alles anzeigen

    Ich war vielleicht ein Dutzend Mal auf der Rennstrecke mit dem KW V3. Die Kritik ist auf höchstem Niveau und wird von vielen Fahrern nicht mal bemerkt. Ich werde im April den H&R-Stabi einbauen lassen und dann entscheiden, ob härtere Federn reinkommen. Ich werde berichten.

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    • 6. März 2019
    • #138
    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Unabhängig von Deiner Schilderung bin ich aufgrund (Mit-) Fahrten der Meinung, dass das ST-X generell etwas weicher (in der Dämpfung) ist, als das V3 in der Grundeinstellung.

    Dito nach Fahreindruck.


    Zitat von Karai

    Meine persönliche Meinung bleibt: aus einem MX-5 macht man halt keinen Golf ;)

    Glücklicherweise. Aus Sicht beider Fahrzeuge.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.


    G160 SL+SP | ErFahrungswerte: AD08RS | AD08R & R1R in 205/50R16 / PS4 in 205/45R17 | SPS BC-Racing-FW 60/30 | Domstreben | Kreuzstreben | Geometrie/Luftdruck | Stahlflex

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    • 7. März 2019
    • #139

    Da ich ja neugierig bin - neuer Anruf bei KW.


    KW liefert ab Werk nur das V3 in der im Gutachten beschriebenen Form. Eine Anpassung von Feder oder Dämpfer ab Werk ist nicht möglich. Die Federn können dann separat bezogen werden. Eintragung sollte unkritisch sein, da die 60er Feder eine höhere Tragfähigkeit hat (wofür KW ggf. Unterlagen bereit stellen kann) und das Fahrverhalten mehr in Richtung untersteuernd ändert.


    Wer probiert es aus ;) ?

    Viele Grüße Sven
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    • 7. März 2019
    • #140
    Zitat von Watashi wa Sven desu


    Wer probiert es aus ;) ?


    Man nennt ihn Sven :)

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

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