• Ich habe letzte Woche mit KW telefoniert und die o.g. Angaben bekommen, vorne linear, hinten progressiv.


    Wir war das H&R und welche Vorteile siehst Du mit KW V3, bzw. warum nicht das H&R?

  • Na dann, mal los ;-).


    Ich vermute fast, dass sie das mit dem ST-X vereinheitlicht haben. Positiv formuliert fuhr das wahrscheinlich so gut, dass sie es übernommen haben ;-). Könnte mit auch vorstellen dass 40/40 schon sehr neutral bis übersteuernd fährt und sie deshalb die HA ein wenig zurück genommen haben.

  • Der Analyse von MX505 kann man nichts mehr hinzufügen.


    Das Wägelchen lenkt in bestimmten Situationen hinten ganz zart mit. Das ist nicht gefährlich und sorgt eher für eine leicht "unrunde" Kurvenfahrt als für brenzlige Situationen.


    Das Problem was ich persönlich aber habe ist das, dass unser MX unterschiedlichste Profile erfüllen soll/muss.


    Hier im Berliner Umland sind die Streckenprofile eher nach dem Typ: geradeaus - Kreisverkehr - geradeaus - Kreisverkehr.
    In den Alpen reicht die Palette von rennstreckenähnlich bis hin zu engsten Kurvenradien mit Kopfsteinpflaster und Kuhsche... als Gleitmittel.
    Zwischen Berlin/Brandenburg und den Alpen liegt öde Autobahn.


    Ganz nebenbei vom trockenen Sommerasphalt, bis hin zur Nässe bei knapp 10 Grad. Und obendrauf Solobetrieb oder 2 Personen mit/ohne Gepäck.


    Von daher bin ich natürlich mehr als gespannt, wie die Versuche von MX505 ausgehen. Wird der MX eher zum "Spezialisten" oder behält er seine für mich ordentlichen Allroundqualitäten.


  • Von daher bin ich natürlich mehr als gespannt, wie die Versuche von MX505 ausgehen. Wird der MX eher zum "Spezialisten" oder behält er seine für mich ordentlichen Allroundqualitäten.

    Das hoffe ich doch sehr. Aber er wird damit sicher an der einen oder anderen Ecke eher Spezialist als kompletter Allrounder.
    Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass das Thema Fahrdynamik (quer) bei mir in der Prio.-Liste ganz oben steht und ich an anderen Ecken zu Kompromissen bereit bin.
    Und das gute ist, dass die Besitzerin des Fahrzeuges ;) das genauso sieht. Egal was die Dame vorher gefahren hat, das Sportfahrwerk (meistens ab Werk), war immer Pflicht.

  • Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.
    Bei moderater Tieferlegung (ca. 340mm Radmitte zu Kotflügeloberkante) kann ich über die Einstellung der Dämpfung sehr schön das Fahrverhalten beeinflussen.
    Was unabhängig von der Dämpfungseinstellung mir immer besser als bei den Serienfahrwerken gefällt, ist das konsistentere Fahrverhalten über den Einfederweg bzw. über Querbeschleunigung. Ich gehe mal stark davon aus, dass es an den Bumpstops / Zusatzfedern liegt, die bei den Serienfahrwerken offensichtlich bewusst mit zur Auslegung gehören und dafür sorgen, dass das Auto bei höheren Querbeschleunigungen „idiotensicher“ den Grenzbereich anzeigt. Dummerweise nam mir das persönlich auch etwas vom Fahrspaß in solchen Situationen. In Summe sehe ich es aber so wie Sven, dass das Bilstein trotzdem ein sehr gutes Fahrwerk ist.
    Beim KW V3 habe ich nun Dämpfereinstellungen gefunden, mit denen sich das Auto ähnlich leichtfüßig, quirlig und komfortabel fährt, wie mit den OEM Bilstein-FW, aber mit den oben beschriebenen Verbesserungen und etwas reduzierten Aufbaubewegungen. Mit anderen, strafferen Dämpfereinstellungen fährt sich der Mixxer bei Bedarf aber auch messerscharf. Da ist dann eher der Nachteil, dass man auf einmal unbeabsichtigt DEUTLICH schneller fährt, als man eigentlich wollte (darf).
    Über die Druckstufe der Hinterachse kann man sehr schön feinjustieren, wie das Heck mitlenkt.
    Bin ja mal gespannt, wie Sven und andere das Fahrwerk beurteilen...
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.
    [...]
    Olli

    Anscheinend hat KW die Federraten des V3 seit Markteinführung geändert. Weißt Du, welche Federraten und -charakteristiken bei Dir verbaut sind?


    Grüße, Björn

  • Anscheinend hat KW die Federraten des V3 seit Markteinführung geändert. Weißt Du, welche Federraten und -charakteristiken bei Dir verbaut sind?

    Hi Björn,
    ich weiß, dass die bei mir im KW V3 verbauten Federn laut Gutachten die gleichen sind, wie die beim ST-X.
    Die Gestaltung der Feder an der Hinterachse mit sich stetig verändernden Durchmesser spricht für eine progressive Kennung. Vermutlich handelt es sich dann also um die hier schon angesprochene 37er mit progressiver Kennung.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.

    Hi Olli,


    hört sich für mich alles sehr stimmig an und erhöht die Vorfreude auf das KW V3 ;-). Ich werde selbstverständlich berichten.

    Viele Grüße Sven
    MX-5 G184 30th Anniversary, Oehlins Road&Track (70/40), I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben), Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

    Youtube Fahrwerk Talk - https://youtube.com/@fahrwerktalk


    „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

    Einmal editiert, zuletzt von Brot () aus folgendem Grund: Durch das Kopieren unnötig gewordene Anmerkung entfernt. :)

  • Ich hatte Anfang September in den Alpen die Druckstufe rundrum mit erst 5, dann sogar 4 getestet. Das Ansprechverhalten beim Einlenken ist schon brutal direkt. Werde nächste Woche in den Vogesen rundrum Druckstufe 3 testen. Die Zugstufe ist auf 8 und wird da wohl erstmal bleiben. Entscheide spontan. Mein Ziel ist, dass sich der Wagen beim nächsten Rennstreckeneinsatz schneller und präziser setzt und vielleicht sogar die Wankbewegung noch ein wenig mehr reduziert. Bei welligen Strecken - zum Beispiel auf dem Bilster Berg - könnte auch eine härtere Zugstufe noch mehr Vertrauen schaffen, da der Wagen weniger abhebt. Reduziert übrigens auch die ESP-Eingriffe. Im Straßenverkehr fahre ich aktuell Druckstufe 7. Druckstufe 4 ist in der Stadt sehr nervig, man duzt sich schnell mit Gullideckeln.