Getriebeschaden

  • Miata sollte im Frühling weg gegen etwas Familienfreundlicheres ....

    Hallo Adrian,

    das hört sich nicht gut an, sehr schade, dass es dich trifft.

    Aber vielleicht könnte das gerade zur Überlegung beitragen jetzt kein Geld mehr reinzustecken und dir direkt was anderes zu nehmen.

    Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber eine Überlegung ist es wert.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    3 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Das hört sich wirklich nicht gut an mit dem Getriebe. Leider ist den Wagen aber gute 5 Jahre alt und ist 90 000 km gelaufen. Garantie ist definitiv vorbei und Kulanz ist nun mal freiwillig.


    Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber ich würde mich unter solchen Umständen über jeden Cent freuen den Mazda zuzahlt. Versuchen den Wagen ohne Reparatur in Zahlung beim Händler zu geben wenn der neue auch ein Mazda werden soll könnte je nach Händler die beste Option sein. In Prinzip sollte er ja sowieso ersetzt werden jetzt halt etwas früher :/

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Ich habe ein anderes Getriebeproblem, sobald es kalt ist also so ab 4 grad plus läßt sich das Getriebe äusserst schwer schalten...Rückwärtsgang läßt sich kaum einlegen und der erste und zweite auch sehr schwer ,Es sind keine Geräusche vorhanden ,nach ca. 500m ist das Thema durch aber tritt ab und zu dann doch wieder auf wenn die Standzeit länger war(Einkauf) Ich habe jetzt 70000km gefahren null probleme alles ist ok am Wagen nur bei kälte zickt die Kiste mit dem Gängen...

    LG LUTZ

  • Hallo Lutz.

    Das kenne ich von einem anderen Auto als dem MX.

    Zu wenig Getriebeöl und/oder nicht das optimale Öl. Über 5 Grad plus alles ok, aber drunter.... Je kälter, destso schlimmer. Ab minus 5 Grad lassen sich kaum noch der erste und der Rückwärtsgang einlegen. Anfahren an der Ampel im 2. Gang. Solange das Öl kalt ist. Wird nach ca. einer halben Stunde Fahrtzeit besser.

    Es gab mal hier im Forum einen Thread dazu. Zu genau deinem Problem. Mit Ölempfehlungen.


    LG Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe ein anderes Getriebeproblem, sobald es kalt ist also so ab 4 grad plus läßt sich das Getriebe äusserst schwer schalten..

    Schaltung hakelig


    Problemlösungen dazu.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Falls die Liste mit den Getrieben noch aktualisiert wird anbei mal meines.

    Wenn ich das richtig sehe, dann vom 10. Oktober 2016 mit der Seriennummer 00015. Also eines der ersten V2, korrekt? Da bin ich ja mit dem Gebrauchten gerade so dran vorbei geschrabbt. 8|


    VIN endet auf 121516. EZ 16.12.2016. Baudatum ist mir noch nicht bekannt. Falls jemand eine Möglichkeit kennt das Baudatum am Wagen zu finden, bin ich interessiert.


    20210220_171300.jpg

  • Baudatum 30.9.16, der Getriebeaufkleber wird beim Bau des Fahrzeuges ausgedruckt und aufgeklebt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Baudatum 30.9.16, der Getriebeaufkleber wird beim Bau des Fahrzeuges ausgedruckt und aufgeklebt.


    Gruß Ulli

    Findet man solche Aufkleber auch an anderen Stellen die etwas einfacher einzusehen sind?


    Hat jemand das Datum parat ab welchem Herstellungszeitpunkt das "neue" Getriebe verbaut wurde, die 58 Seiten machen mir zu schaffen;(