Getriebeschaden

• Ja, da bin ich auch gespannt, was Sebastian S. so alles auffallen wird. Ich fände es auch beruhigender, zu wissen, was exakt die Ursachenkette in Gang bringt.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Im Amiforum rätseln sie auch seit Jahren über die Ursache der Ausfälle herum. Letzendlich scheint es an Problemen mit Zuliefererteilen zu liegen. Ich schaue da nur noch ab und zu auf diese Umfragegrafik und da sticht der 2023er Jahrgang mit inzwischen fast 40% Anteil an den dort gemeldeten Fahrzeugen deutlich heraus.
    Das Beste ist wohl, sich nicht verrückt machen zu lassen. Meistens fallen diese Schäden in der Garantiezeit auf. Ich bin mal gespannt, ob es bei meinem ND3 nächstes Jahr evtl. doch schlimmer wird. Derzeit halten sich die Geräusche noch in Grenzen und die Schaltbarkeit ist gegeben.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• 22er, 23er und 24er sind kaputt gegangen. Da ist es ziemlich egal, welches Fertigungsdatum dein Getriebe hat. Du bist auf jeden Fall mit im Lostopf, wenn es um Auffälligkeiten geht. Wichtig ist erstmal die möglichst späte EZ, um noch lange Garantieanspruch zu haben. Den Rest kannst du nicht beeinflussen. Außer, du läßt den Wagen stehen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Aber die Jahre 2022 und 2023 stechen schon deutlich hervor. Ab 2024 sinken die Fallzahlen wieder deutlich und 2025 gerade noch 1! Klar ist noch eine geringere Laufzeit, aber 2026 steht ja schon vor der Tür und da die Schäden eher früh auftreten spricht das klar für eine Tendenz nach unten. Wer jetzt ein neues Getriebe bekommt(2024er, 2025er) hat also deutlich bessere Karten, da man die Fehlerquelle wohl jetzt besser im Griff hat bei Mazda.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• wenn es tatsächlich (wie ja überwiegend vermutet wird) an plötzlich abfallender Qualität eines Zuliefererteils liegt, dann ist das nicht an ein bestimmtes Mazda-Modelljahr gebunden, sondern trat mitten in der Produktion plötzlich auf.

Im Normalfall betreffen solche Qualitätsprobleme dann auch nicht die ganze Produktion (z.B. weil eine von 3 identischen Fertigungsstrecken die problematischen Teile auswirft) oder werden nur dann zu einem Problem beim Endkunden, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen (z.B. ungünstige Toleranzpaarung)

Mal davon abgesehen, dass wir als Endkunden keine Möglichkeit haben, festzustellen, welche Modelle genau betroffen sind, sind die in Foren "gemeldeten" Stückzahlen noch immer eher gering bezogen auf die insgesamt produzierten Getriebe. Daher bleibt auch meine Devise: nicht verrückt machen lassen und zusehen, dass alle Services rechtzeitig durchgeführt werden, damit die Garantie erhalten bleibt.

• Ich warte immer noch auf die finale Kostenzusage von Mazda und damit einen Termin zum Tausch. Lt. Meister bei meinem Händler wird das Getriebe definitiv getauscht. Bin deswegen auch nicht beunruhigt.

Allerdings habe ich jetzt eine Verschlechterung des Schadens. Beim warmgefahrenen Getriebe, beim fahren in die Garage und beim rückwärts rausfahren macht das Getriebe seit heute akustisch deutlich wahrnehmbare "Jaulgeräusche".

Die Schaltbarkeit ist weiterhin einwandfrei. Habe meinen Händler mal kontaktiert und um Ratschläge bezüglich der Vorgehensweise gebeten.

Gibts Meinungen zu den jetzt aufgetretenen Jaugeräuschen? Fahren, Auto lieber stehen lassen?

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Hallo. Ich habe die Temperatur des Getriebegehäuses mit einem Thermo-Sticker überprüft. Dieser erreicht außen etwa 100 Grad. Die Position des Stickers befindet sich, wie auf den Fotos zu sehen ist, auf der linken Seite, sodass er nicht von der Temperatur des Auspuffs beeinflusst wird. Laut ChatGPT liegt die interne Öltemperatur etwa 10–15 Grad höher.

Der Test wurde in den letzten 45 Tagen durchgeführt, während ich an drei Tagen auf der Rennstrecke insgesamt etwa 200 km gefahren bin – stets bei Temperaturen unter 15 Grad und nie mit Stints von mehr als 15 Minuten. Für mich ist die gemessene Temperatur sehr hoch, wenn man die Umgebungstemperatur und die nicht besonders extreme Nutzung berücksichtigt.

Ich werde versuchen, einen Luftdeflektor zu bauen, der zur Kühlung des Getriebes beiträgt. Außerdem werde ich versuchen, einen Sensor zu installieren, um die tatsächliche Temperatur messen zu können. Die übermäßige Hitze ist wahrscheinlich nicht die direkte Ursache des Defekts, aber sicherlich hilft sie nicht.

Viele Grüße.