Getriebeschaden

• KB, MB, GB, TB sagt dir schon was? Rrrrichtig, Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, Terabyte

dementsprechend 12*1000*1000Meter = 12.000 Kilometer.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Senkschraube : was meinst Du mit „12 Mm“ am Anfang Deines Textes?

Sorry, das sind "Mega Meter". Gemeint sind 12tkm. Irgend jemand im Forum hat das auch mal so verwendet und von da habe ich das übernommen, weil ich's auch bevozugen würde. Beipiel: 100'000 km hat ja den Vorsatz "k" für Kilo. Man könnte da 100tkm schreiben weil man's so ausspricht, was aber streng genommen falsch ist. Wären aber in Bezug auf SI-Einheit [m] halt Millionen. Schöner wäre halt gleich den hierführ vorgesehenen Vorsatz "Mega" zu nehmen, also [Mm]. Im Beispiel dann 100 Mm. Ist korrekter aber halt nicht üblich.

• das war eventuell ich. Ich versuche, nach und nach, das in den Foren dieser Welt (leider noch mit überschaubarem Erfolg) durchzusetzen. Als Inschenör stört es micht, 12 tausend tausend Meter (12 tkm) zu schreiben, wenn es doch einfach 12 Millionen Meter (12 Mm) sind.

• Vorschlag, schreibt doch einfach für jeden verständlich was ihr meint, kann doch nicht so schwer sein. Für diesen ganzen Abkürzungssalat in den diversen Threads braucht man ja bald einen Übersetzer. Verständlich schreiben bringt hier mehr wie Wichtigtuerei.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Es ranken sich die Myten um Getriebeschäden und Ölfüllungen. Da gibt es ein Video von Richard Fanders:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video ist in diesem Forum schon einmal aufgetaucht.

Bei Minute 7:11 beginnt das Ganze. Die Getriebölanalyse zeigte die richtige Viskosität, aber vermutlich war ein Motorenöl SAE 20 im Schaltgetriebe drin. Mazda empfiehlt "Mazda Original Long Life Gear Oil IS" oder 75W-90 GL-4. Bloss entspricht das originale "Long Life Gear Oil IS" nicht einem 75W-90 sondern eher einem 75W-80. Kein Wunder schalten sich die Getriebe mit 75W-90 kalt schlecht. Die Viskosität ist zu hoch. Fanders behauptet ja, es brauche dann bis zu 15min bis es ählich gut schaltet, scheint mir aber etwas lange oder Winter zu sein.

Dasselbe in einem MX-5-Forum in UK:

Gear Oil service
    My model of MX-5 is: __2018 ND RF I’m based near: __SURREY I’m looking for technical help or recommendations on: __GEAR OIL Hi all Which gear oil should I…
    forum.mx5oc.co.uk

Dort hat einer seine Brühe im Schaltgetriebe analysieren lassen (Link oben). Befund im Analysebericht dort sinngemäss "kalt etwas viele unlösliche Anteile was fortgeschrittenen Ölabbau vermuten lässt". Spricht nicht für temperaturstabile Synthetik. Und das schon nach 13k (bitte dann "k" wenigstens klein schreiben ;) ). Desweiteren werden kalt 60cSt gemessen, ein 75W-90 hätte aber gute 100cSt@40°C und der Sollwert läge nach Analyse "Mazda Original Long Life Gear Oil IS" zwischen 12.2 und 15.5 cSt (cSt entspricht übrigens mm2/s) und nicht um 10cSt.

Weiter unten im englischen Forum vermutet dann jemand Kupplungsprobleme (Geberzylinder + Luft). Bei meinem geht es vermutlich in diese Richtung, weil die Gänge 1-6 sauber funktionieren sobald die Karre mal rollt.

Was wollte ich damit eigentlich schreiben :) ?

1) Da stimmt doch etwas mit den Ölfüllungen nicht. Vielleicht eine Nebenwirkung in Form von Beschaffungsthmen der Coronazeit oder minderwertige Brühe. Offenbar ähnlich wie bei der Schlumpfung. GMP war einmal, das handhabt man heute beim Mischen flexibel 8) . Vermutlich tut man gut daran, den fMH zu einer echten Füllung "Mazda Original Long Life Gear Oil IS" zu zwingen. Mit €30.-/L ein teueres Unterfangen =O .

2) "Mazda Original Long Life Gear Oil IS" ist kalt (40°C) wesentlich dünnflüssiger als 75W-90. Wahrscheinlich will Mazda damit Heisslaufeigenschaften bei fremden Produkten um jeden Preis sicherstellen. Die Normen lassen dem Ölmischer erheblichen Spielraum für Schwankungen zu. Man muss sich im klaren darüber sein, dass der Unterschied der Viksosität umso grösser wird, je kälter das Öl ist. Man würde mit einem Vollsynthetiköl 75W-80 besser fahren aber ich habe das hier nicht empfohlen X/ weil's von der von Mazda kommunizierten spec abweicht. In England kommen die zum gleichen Schluss.

3) "Mazda Original Long Life Gear Oil IS" ist Hokuspokus ohne Angaben. Man muss sich im Netz alles zusammenklauben und findet dann eben die tollsten Analysen mit erheblichen Abweichungen zu den Sollwerten.

Werde diesen Sommer auf Fremdmarke umölen und allenfalls die Bremsflüssgkeit machen. Mein Getriebe ist jetzt noch nicht defekt und irgendwie ist das Vertrauen in OEM etwas angekratzt.