Getriebeschaden

• Und man muss es ja auch immer mal wieder sagen:
    Wenn man genau hin hört, wird man bei JEDEM Schaltgetriebe Geräusche mitbekommen. Ich höre auch beim 6er einen Unterschied zwischen eingekuppelt und nicht eingekuppelt, beim CX3 ebenso und bei allen Autos, die ich davor hatte, war es auch so.

Ja, es gibt Getriebeprobleme beim MX-5, in manchen Baujahren mehr, in machen fast gar nicht, aber man muss auch nicht anfangen Gespenster zu sehen. Wenn das Getriebe kaputt ist, kriegt man das schon mit - im Auto, bei der Fahrt und mit Musik. Da muss man sich nicht bei geöffneter Türe halb drunter hängen.

Und schon wieder versucht man als Mazda Fanboy die Situation schön runter zu spielen. Solch Aussagen gabs auch schon zu meinem """Unproblematischem""" Modelljahr.

´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

• Fanboy... is klar!

Nochmal, damits auch alle verstehen:

Ein Getriebe macht Geräusche, wirklich jedes. Es ist nur die Frage, ob diese normal sind.
    Wenn sich leise Geräusche seit 91.000 km nicht verändern (wie bei str0nkberG ) kann man davon ausgehen, dass es normale Geräusche sind und kein Schaden vorliegt.

Das heißt NICHT:
    Es gibt keine Getriebeschäden
    Alle Geräusche sind normal

Ich hoffe, dass mich nie ein Getriebeschaden ereilt, aber dennoch sollte man sich nicht durch die vorhandenen Schäden verrückt machen lassen. Ich höre auch auf neue, veränderte, ungewöhnliche Geräusche und kann mich auch gut verrückt machen "ob da nicht doch was ist", aber:
    Geräusche defekter Getriebe bleiben nicht ewig gleich und sind, zumindest nach einer gewissen Zeit DEUTLICH hörbar.
    (oder das Auto ist schlagartig gar nicht mehr fahrbar, wie bei den ersten Modellen)

Ich kann ja verstehen, dass das ein emotionales Thema sein kann, aber würde doch bitten, von Unterstellungen abzusehen.

• Um mal Fakten sprechen zu lassen und etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich denke dass die Getriebeprobleme eben in einem Forum überproportional besprochen werden. Das sagt Google dazu :

ND-Generation (ab 2016): Interne Daten von Mazda zur manuellen Schaltung zeigen Ausfallraten von ca. 8 % beim ersten ND1-Modell (2.0 L, 160 PS). Durch nachfolgende Überarbeitungen (Revisions- und Austauschgetriebe) sanken die Raten bei den neueren ND2-Modellen (132 und 184 PS) auf 1 % bis 3 %. [1, 2, 3]

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Was sagt mir das ? Wenn mir mein Arzt mitteilen würde, dass meine Chancen Krebs oder einen Herzinfarkt zu bekommen bei 1% bis 3% liegen würden wäre ich total glücklich, selbst bei 8% würde ich noch jubeln. Und beim MX-5 macht man aus den gleichen geringen Prozentwerten für einen Getriebedefekt ein Rießending 🙄

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Interne Daten von Mazda zur manuellen Schaltung

Aha und wie kommt Google (oder die KI) an diese >>internen<< Daten ran?

Wenn schon Fakten bitte auch gut ermittelte und nicht unvermittelt und unreflektiert KI-Slop irgendwo reinhauen. Ich habe in der Schule mal gelernt, dass man Fakten auch mit Nachweisen untermauert und nicht den Belehrten selber danach suchen lässt. Auch die kumulierten Beiträge aus den Foren sind keine wirklich belastbaren Fakten.

In Foren schreibt man überwiegend negativ.

Ich kann in 2 Bundesländern 1000 Leute befragen, welche Partei sie unterstützen und werde 2 unterschiedliche Mehrheiten bekommen. Setze ich das Zielgerichtet ein, ist die statistische Mehrheit der Bevölkerung für Partei x. Das macht es noch lange nicht zur Realität oder wahr. Ich nenne bewusst keine Partei weil ich den Standpunkt der Statistik untermauern will.

Ich kann euch aus persönlicher und beruflicher Erfahrung sagen: Für jeden ND mit singenden Getriebelager fahren mindestens 10 ohne rum.

Die Getriebe mit Totalausfall (abgescherte Zähne, blockierte Gänge wegen defekter Synchronringe) sind verhältnismäßig immer noch wenige, insbesondere wenn ich bedenke wie manche Fahrzeuge hier bewegt werden. Belastbare Zahlen kann ich dazu nicht liefern, da ich nur die Daten eines Händlers habe und die natürlich interner Natur und nicht für Foren bestimmt sind. Ich erhebe auch keine Statistik.

Ein Kunde bemängelt etwas, ich prüfe das. Gibt es Anlass zur weitere Prüfung wird geprüft und ggf. repariert. Wenn nicht, dann nicht. Ist ganz einfach.

Und jetzt kommt die Feinheit. Derjenige, der die Rechnung bezahlt, entscheidet WIE repariert wird. Unabhängig von der Beanstandung. Wenn Mazda sagt, wir sollen nach Prüfung das Getriebe ersetzen, wird es ersetzt. Mein ND1-getriebe wurde wegen abgescherter Zähne ausgetauscht, mein ND2-Getriebe durfte ich zu Diagnosezwecken noch öffnen. Hab ich repariert, dabei noch ein Kugellager ausgetauscht und erfreue mich heute eines einwandfreien Getriebes.

Der Überwiegende Teil der Schäden tritt auch währen der Garantie auf, i.d.R. reicht auch eine einmalige Reparatur aus, um das Thema abzuhaken. Auch hier gibt es Ausnahmen, ohne Frage.

Wenn man aus der Garantie raus ist, seinem Händler treu war und der auch noch auf Zack ist, dann glaubt mir ist Mazda der letzte Partner der Geschäftskette der sagt, "Tja, Pech gehabt".

Das heißt nicht, dass die vollen Kosten übernommen werden, jedoch habe ich extrem positive Erfahrungen über die letzten 5 Jahre gesammelt und bin Froh, auch im Sinne des Kunden und der Kundenzufriedenheit eine derart Kundenorientierte Marke zu unterstützen.

Wenn mich das zum "Fanboy" macht, dann bitte. Wenns euch glücklich macht. Wenn ihr wüsstet was bei anderen Marken abgeht und mit was für einem Sch.. wir uns täglich auseinandersetzen müssen, wärt ihr ganz anders eingestellt.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ich mach mir da keine Gedanken, mein Getriebe im 2018er G 131 lief bis zum Schluss [~ 70.000 km] ohne jegliche Probleme und Auffälligkeiten.

Ich wechsel jedoch schon immer an allen meinen Fahrzeugen nach 3 Jahren bzw. 40.000 km das Getriebe - Öl und Differential - Öl, je nachdem was zuerst kommt.

Das werd ich auch an meinem G 132 so halten wenn ich ihn dann habe.

• In einem der Links in dem Googletext ist auf einen User referenziert, der angeblich interne Daten bekommen hat. Wie belastbar das ist, sei mal dahingestellt.

Dennoch weichen Sebastians Erfahrungen ja gar nicht so weit davon ab und kann ein wenig beruhigen - was einen Getriebeschaden nicht weniger ärgerlich macht, insbesondere nicht für diejenigen, die ihn außerhalb der Garantie erlitten haben.

So toll ich Mazda und insbesonders den MX-5 finde, so versuche ich dennoch das Thema halbwegs neutral zu betrachten, ohne Hass und auch ohne Fanboy-Brille und das sollten wir bei diesem Thema alle anstreben.

• Ganz nüchtern betrachtet sage ich, ich habe mich darüber geärgert, das ich ein neues Getriebe brauchte, war froh darüber, wie schnell und reibungslos das von Mazda und meinem Händler abgewickelt wurde und bin Happy darüber, wie problemlos das neue Getriebe seit fast 10 TKM mit durchaus erhöhter Belastung funktioniert. Aber, ich habe auch ein japanisches Auto gekauft, weil ich genau das erwarte 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim