Getriebeschaden

  • Scheinbar ist es zu viel verlangt, wenn ein modernes Auto länger als 4 Jahre halten soll ohne das einem der Antriebsstrang "um die Ohren fliegt".

    Hmmm. Irgendwie habe ich es nicht mitbekommen, dass mein Antriebsstrang bisher um die Ohren geflogen ist. :/

    Aber das Auto ist ja erst 10 Jahre alt und hat erst 285tkm runter. :S

  • Bauart bedingt macht der MX eben lauter, als voll isolierte Karossen. Fakt.


    Fliegen manche Getriebe auseinander? Ja, leider auch Fakt.

    Machen die dann andere Geräusche? Davon ist auszugehen.

    Kann man das in einem Forum unterscheiden? Vermutlich nicht. Da wäre direktes Hinhören nötig.

    Wundern sich manche Leute über die Geräusche, auch wenn sie normal sind? Ja! Ist vorgekommen. Dann macht es durchaus Sinn, ein wenig Panik rauszulassen und darauf hinzuweisen, dass eine gewisse Geräuschkulisse völlig normal ist und man sich nicht unbedingt unnötig Sorgen machen muss.

    Dass es in diesem Fall anders gekommen ist und die Geräusche doch ein Hinweis auf ein bald krepierendes Getriebe war, ist extrem bedauerlich. Aber daraus "Schönreden von Fanboys" abzuleiten ist irgendwie auch ein klein wenig drüber!


    Abgesehen davon: Würde man davon ausgehen, dass in einem Forum wie hier, die Teilnehmer nicht ein überwiegend positives Verhältnis zu dem Produkt haben, ist auch irgendwie ein bisschen neben der Spur.

    Wenn das nicht das Auto für dich ist, muss man das nicht kommentieren. Ich hoffe, du findest eins, dass deinen Ansprüchen pannenfrei genügt. Aber ich fahre den MX aus vor allem einen Grund: Es gibt kein anderes 2sitziges aufklappbares Gefährt mehr, dass einen vergleichbaren Fahrspaß bietet und trotzdem auch als Daily taugt. Catherham wäre noch lustig, aber 'ne Bierkiste + Einkaufstasche nach Hause fahren? Und trotz Platzregen noch trocken bleiben? Da wäre ich mal skeptisch. Zudem noch ungefähr die doppelten Anschaffungskosten zuschlagen, je nach Anspruch. Also doch nö! Z4? Hm der 6 Zylinder wäre ein Argument aber zu groß, zu schwer und deutlich teuer. Also auch nö.

    Montagsautos gibt es immer mal. Aber wie Mazda mit dem Problem umgeht, ist schon recht kulant. Dass nicht alle Werkstätten in der Lage sind, ein Getriebe zu wechseln, ohne andere Fehler einzubauen, ist bedauerlich, aber nicht dem Konzern anzulasten. Vielleicht würde es Sinn ergeben, dass die eine oder andere Werkstatt, die vielleicht nicht unbedingt den gewohnten Standards entspricht, dem Mutterkonzern zur Kenntnis gebracht würde. In wie weit Mazda darauf Einfluss nehmen kann, weiß ich nicht, aber im Bedarfsfall würde ich das ausprobieren.


    Ich fahre den MX super gern. Wenn er mir irgendwann mal um die Ohren fliegt, dann ist das so. Nichts funktioniert ewig. Bis dahin fahre ich einfach und mach mich nicht verrückt, weil hier mal was knackt, oder dort was klingelt. Wenn mir was konkret auffällt, lasse ich das checken - gut ist. Ansonsten hoffe ich, dass er länger fahrtüchtig bleibt, wie ich.

    Nach einem Getriebewechsel würde ich auch erstmal entspannt weiterfahren. Bisschen hellhöriger vielleicht aber ansonsten einfach fahren und Spaß haben. Wenn nach einer Weile nichts abfällt, dann passt das wohl jetzt so und weiter geht's.

    My 2 cents

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex