Getriebeschaden

• Ich sag ja, wenn man die Möglichkeiten und das Wissen hat, ist das eine gute Strategie. Für das Equipment beneide ich dich, da würde ich auch Einiges selber machen und mir fehlendes Wissen aneignen. Hab ich leider nicht, aber zum Glück eine ordentliche Mazda Werkstadt gefunden, die bisher gute Arbeit macht. Leider weit weg von meinem Standort, folglich suche und probiere ich in der Nähe weitere Kandidaten aus.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Es gibt auch Hobbywerkstätten wo man Hebebühnenplätze mieten kann.

Der MX 5 ist äußerst schrauberfreundlich und das meiste ist wirklich gut zugänglich.

Hexenwerk ist das alles nicht und auch ich habe in grauer Vorzeit irgendwann bei Null angefangen zu schrauben.

Ich hab natürlich Fehler gemacht, Dinge gelernt, einiges gezeigt bekommen von Leuten die wussten was sie taten, selbst Anlasser, Generatoren, Motoren und Getriebe zerlegt, überholt und wieder zusammen gebaut (ja, die funktionierten danach auch wieder), Elektrik und Elektronik Fehler gesucht, gefunden und behoben und irgendwann kommst Du an den Punkt wo Dich nicht mehr viel schocken kann.

Gut, bei Spenglerei und Lackarbeiten bin ich raus (meine früheren "Sprühdosenlackierungen" zähl ich mal nicht dazu)

• Es tut mir ja leid,das meine Erfahrungen sind, wie sie sind, aber über die Jahre hinweg mit allen Fahrzeugen ist meine Erfahrung die, eine Werkstatt ist solange gut solange man die Dinge extrem gelassen sieht und am besten das Auto aus der Werkstatt holt,den Deckel zulässt und nichts nachkontrolliert.

Dann läuft es irgendwie, aber wenn man genauer hinschaut kommen manchmal schon komische Dinge zutage.

Das gilt sicher nicht für alle, aber der Prozentsatz derer die es nicht in meinem Sinne in Bezug auf Sorgfältigkeit machen ist mir deutlich zu hoch.

LG

• Ich wäre bereit für korrekte Arbeit gut zu bezahlen nur bekommt man die heute kaum noch, nicht nur im KfZ - Bereich.

Die Meisterstunde zahlst Du, der Lehrling murkst dran rum (nix gegen Lehrlinge, die müssen das auch lernen aber bitte unter ständiger Aufsicht) und wenn dann was in die Binsen geht war's natürlich keiner.

Ein "es tut mir leid, da ist was schief gelaufen aber wir schauen das es in Ordnung kommt..." wirst Du heute auch in keiner Werkstatt mehr hören.

Berufsehre scheint ausgestorben zu sein, ebenso Werte wie Anstand, Moral, Stolz....

• Und wenn man mal eine gute Werkstatt gefunden hat, macht einem ggf. eine andere Unbill nen Strich durch die Rechnung ... in diesem Fall der Vermieter, der die Pacht exorbitant erhöht haben soll 😥

Screenshot_20260918-132908_Chrome.jpg

Std.satz 50 €, korrekte Kommunikation und Leistung, gut zu erreichender, historischer Gewerbehof, alles passte ... ein Jammer

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• bei 50Eu die Stunde dürfte die Finanzdecke nicht allzu dick gewesen sein. Was wohl die Kunden gesagt hätten, wenn er wegen den höheren Mieten auf 100Eu gegangen wäre?

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Kaffeesatzleserei = waste of time

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: