Bügelverkleidungen modifizieren...

  • So...
    Ich hatte ja ein neues Verdeck spendiert bekommen, aufgrund des Reibung (Zerreibung) an den Bügelverkleidungen hinter den Kopfstützen...
    Ebenso wurde die Unterlegscheiben-Lösung bei meinem ND umgesetzt...
    Dennoch, vielleicht liegt es auch an der jetzigen kalten Jahreszeit, kommt die Verdeckkante immernoch gefährlich nah an die Bügelverkleidungen...
    Darum bin ich dabei, jetzt im DIY-Verfahren, Abhilfe zu schaffen...


    Ich habe mir hierfür zwei Bügelverkleidungen besorgt...


    1.jpg


    Bei beiden Verkleidungen habe ich die Kratzerhöhen markiert...


    2.jpg


    3.jpg


    Als Hilfsmittel wird ein Dremel mit einem feinen Schleifkopf und ein etwas ganz feines Schmirgelpapier verwendet...


    4.jpg


    Materialdicke vorher...


    5.jpg


    Material zwischendurch...


    6.jpg


    Welche Dicke ich jetzt habe, habe ich nicht nachgemessen...
    Dürfte aber zwischen 1 mm und 1,5 mm liegen...


    Das Ergebnis...


    9.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    Beim Schleifen sollte unbedingt eine Schutzbrille getragen werden, da zuerst eine dicke Lackschicht vom Plastik abgetragen wird... Dieser Pianolack splittert...


    Dies war ein Kratzer, bzw. eine Kante...
    Beide Verkleidungen haben 4 Stück davon...
    Die restlichen 3 werden von mir auf dieselbe Art und Weise bearbeitet...


    Da ich mir noch unschlüssig bin, ob lackieren... Wagenfarbe (rot) oder doch Silber...
    Oder die Verkleidungen Folieren zu lassen...
    Kann es mit Fotos der montierten Verkleidungen etwas dauern...

  • Sehr gut, die gleiche Prozedur steht bei mir auch noch bevor, sollen in Wagenfarbe lackiert werden. Hab aber bisher noch nicht die nötige Zeit dazu gefunden. :whistling:


    Bin auf dein Ergebnis gespannt. :thumbup:

  • Tolle Sache, macht aber auch nochmal deutlich, wie traurig die ganze Angelegenheit ist und wie Mazda damit (nicht) umgeht.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Was ich mich gerade frage... kann man wohl auch den unteren Teil von innen mit einem Heißluftföhn erwärmen und so leicht formbar machen? So, dass man am unteren Teil den Bügel etwas "eindrücken" kann, damit der Abstand zum Verdeck größer wird. Kann auch Quatsch sein aber der Gedanke ist mir gerade gekommen.


    LG Marian

  • Das glaub ich nicht...
    Das Plastik sieht aus, wie dieses ABS-Plastik (dieses grau-schwarze)...
    Ich glaub nicht, daß Du das so einfach erwärmen und verformen kannst...
    Es gehört ja zu einer sicherheitsrelevanten Baugruppe...

  • Beides Thermoplaste, verspritzen wird täglich. Wird aber trotzdem nicht ganz einfach nur die Stellen zu erwärmen wo man verformen will und zu vermeinden, dass sich ein gößerer Bereich gleich mit verformt. Da finde ich schleifen doch die bessere Lösung. Würde aber danach eher etas glatt und runde Übergänge anschleifen und danach Folieren, statt zu lackieren.

  • Ist die Folie nicht zu dick? Eventuell packst Du die Millimeter wieder drauf, die Du abgeschliffen hast. Meint Ihr komplett folieren oder nur die geschliffenen Stellen?

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]