• Klar, es gibt viele Möglichkeiten. Die meisten davon sollten unter Allgemeines -> Support hier beschrieben sein:
    Wie bekommt ihr eure Bilder auf 1MB klein?


    Wenn etwas fehlt, sollte man es auch dort ergänzen. Alles Wichtige, wie man den Speicherbedarf von Fotos verringern kann (Pixelzahl verringern oder Kompression erhöhen) müssten dort auch ausreichend detailliert beschrieben sein, deshalb will ich hier nicht noch mehr vom Thema ablenken.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So, ich hab meine Probefahrt absolviert.
    Erst mal muss ich hierzu sagen, dass es meine erste Fahrt in einem MX5 überhaupt war.
    Es ging einen kleinen Teil über Autobahn und den Rest Landstraße.


    Da es hier ja doch einige zu interessieren scheint, wie laut der Wagen im geschlossenen Zustand ist, hab ich mir einfach mal eine App installiert mit welcher man, zumindest grob, die Lautstärke im Innenraum überprüfen kann. Mangels Alternativen hab ich dann einfach mal meinen 1er als Vergleichsobjekt herangezogen:


    1er bei Tempo 120 auf der Autobahn:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/dkm5yvyw.png]


    RF bei Tempo 120 auf der Autobahn:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/to2747x5.png]



    Zu achten ist hierbei immer auf den durchschnittlichen Wert (AVG), der beim 1er bei 71 dB und beim RF bei 77 dB liegt. Diese Messung ist natürlich alles andere als akkurat, da hier nur mit dem Handy-Mikrofon und keinem professionellen Gerät gemessen wurde, aber es gibt einem zumindest einen Anhaltspunkt was die Lautstärke angeht (für alle die noch keine eigene Probefahrt machen konnten). Den perfekten Vergleich hätte man natürlich mit dem Softtop, kommt bei mir auch noch dran ;)
    Schnellere Geschwindigkeiten konnte ich aufgrund des Verkehrs auf der AB leider nicht messen...
    Was meinen persönlichen Eindruck der Lautstärke angeht, so fand ich diese vollkommen im Rahmen, allerdings war da eine Art Luftwirbel direkt hinter meinem Kopf, was ich doch etwas störend fand...das könnte bei längeren Fahrten dann doch etwas nervig werden, aber gibt schlimmeres...


    Das Fahrverhalten war prima, so hatte ich es mir vorgestellt. Allerdings wurde ich einmal beim starken herausbeschleunigen aus einer Kurve vom Heck überrascht, dass mir dann doch etwas zu flott entgegen kam und für einen kurzen Schreckmoment sorgte. Meine Freundin fands auf dem Beifahrersitz gar nicht witzig :P
    Kam etwas überraschend, da das ESP natürlich eingeschaltet war (man möchte ja nicht den Vorführwagen in den Graben setzen), aber ist denke ich alles Gewohnheitssache.




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/x932c7xn.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/2cu5ep2x.jpg]


    Was ich noch als etwas störend empfand war das summen der Lautsprecher bei geringer Geschwindigkeit (wenn man gerade mal keine Musik hört), was wohl vom Verstärker der Bose-Anlage herrührt. Dies habe ich bei meinem 1er zwar auch, dessen Anlage ist allerdings nicht serienmäßig. Ich weiß, sind wohl eher Luxusprobleme xD...
    Ansonsten fand ich den Klang der Bose-Anlage recht ansprechend, der Bass war doch tiefer und klarer als vermutet. Ist natürlich nicht mit einer Highend-Anlage zu vergleichen, aber mit Sicherheit wesentlich besser als die Standard-Boxen.
    Der Auspuff könnte ruhig was sportlicher klingen, aber da kann man ja nachhelfen ;)


    Ich fühlte mich in dem Wagen keinesfalls eingeengt, mit meinen 1,80 und 70 Kilo gehöre ich allerdings auch nicht gerade zu der Personengruppe, die in der Lage ist das Auto auszufüllen.
    Zudem war die Übersicht doch besser als gedacht, beim Schulterblick nach rechts kann man an den Finnen sogar vorbei schauen, ansonsten hilft einem der Todwinkel-Assistent.
    Mit offenem Dach zu fahren war aber definitiv das Highlight, das macht schon einiges her :thumbsup:


    Insgesamt mach der RF einen tollen Eindruck auf mich, wobei ich jetzt unbedingt nochmal das Softtop zum Vergleich fahren möchte, da ich mir immer noch nicht 100% sicher bin, welcher es denn nun werden soll...