jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Ok, dann noch eine Frage an die Reifenzpezialisten mit Erfahrung.

Es gibt zwar darüber einen eigenen Thread, aber da ist nix zu holen und die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, ohne Erfolg!

"Breit bauende Reifen" und in diesem Fall die original Größe 205/45 R17.
    Viele von euch haben ja "umbereift", deswegen gilt mein Interesse der original Größe auf original SL Felge.
    Welcher Reifen der üblichen Verdächtigen ist also am breitesten auf der original SL Felge?

Michelin PS4
    Goodyear Asym. 3
    Hankook V12 Evo2
    Dunlop SP Maxx RT bzw. RT2

Danke schon mal für die konstruktiven und fachmännischen Antworten.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Was ich beitragen kann ist, dass der MPS4 20 mm breiter ist, als der Bridgestone.
    Baut also eher breit und schaut auch gut aus.

• Ich poste die Frage in diesem Fred, weil ein neuer dafür nicht lohnt.
    Weiß jemand wieviel Gewicht 1mm Profil hat ?
    Hängt natürlich vom Reifen, Marke etc ab, aber eine ungefähre Idee hat vielleicht einer von euch.

Hintergrund der Frage ist der, das ich meine alten Asym 2 gewogen habe. Mit Profil 3.5mm sind es 8.3 Kg.
    Auf Reifensuche.com steht er mit 9.3 Kg drin.
    Da ich beim Wechsel Serienfelge+Asym2 auf Alleggerita+MPS4 auch nicht soviel Gewicht gespart hatte wie Anfangs geschätzt neige ich dazu die 9.3 für zuviel zu halten. Suche nun nach Hinweisen das diese Annahme richtig bzw. falsch ist.

• @Merten124

In dieser Sendung die ich letztens gesehen hab wurde deine Frage zum Thema gemacht

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-gib-gummi--was-man-ueber-autoreifen-wissen-sollte--100.html

Ist leider alles über die ganze Sendung verteilt...aber ich denke mal das könnte hilfreich sein.

Edit: Gerade noch mal geschaut... Dachte die hätten auch die Profiltiefe gemessen... Leider nur das Gewicht
    Verlust vorne ca. 400g, hinten ca. 100g jeweils pro Reifen gemessen auf ca. 10.000 km.

Gruß Jürgen

RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery

Gruß Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Sagittarius ()

• (Für mich wirds wohl wieder der/ ein Sport Maxx RT oder aus Neugierde der PS4 (mal sehen ob @KTS mich bei Gelegenheit ne Runde drehen lässt;) - sobald es soweit ist - dauert aber bestimmt noch was bei aktuellem Profil)

@MCrown
    Das klingt nach einem guten Plan für August und interessiert mich auch andersrum, da ich nach der Saison (oder schon vorher? Hab heute die (Vor-)Alpen für mich entdeckt...) wohl auch einen neuen Satz brauchen werde. Ich versuche, dir bis dahin noch was vom Reifen übrig zu lassen.

Aktuell sehe ich aber kein Bedürfnis nach einem anderen. Wenn die Straße halbwegs mitmacht ist der Michelin PS4 einfach nur genial für meinen Geschmack.

• Kann ich auch so unterschreiben. Sind vier Tage mit dem MPS4 kreuz und quer durch die Eifel getourt und er hat seine Sache hervorragend gemacht.
    Es gibt sicher härtere und steifere Reifen, aber gerade das macht ihn sehr geschmeidig, komfortabel und sehr gut beherrschbar.
    Ich finde, nach allen Kriterien nach denen Reifen getestet werden, keine Schwäche bei dem Reifen. Er beherrscht jede einzelne Disziplin auf sehr gutem Niveau.

Sicher gibt es Reifen die steifer sind, noch mehr Grip haben, o.ä., aber ich kenne keinen mit einem so stimmigen Gesamtpaket.

• hallo ich fahre einen conti 5 inder grosse 225 35 18 läuft sehr gut bei trocken oder auch bei nässe,hatte vorher den original Bridgestone S001 in 205 45 17 den fand ich überhaupt nicht Lustig auf diesem Auto (Sportsline 2,0l mit Billstein Fahrwerk)alle anderen MX5 habe ich gerne mit Bridgestone gefahren,allerdings den RE050 der ging in allen Lebenslagen sehr Gut.Wie lange der conti hällt weiss ich noch nicht.
    gruss Porsche 2

• Moin,

ich fahre ja nun mehr aus "Versehen" (hatte die V12 Evo bei der Bestellung nicht auf dem Schirm gehabt), die Hankook Ventus Prime 3 seit ca. 6.000km und kann nicht wirklich negatives berichten ;)
    Bei Nässe evtl. nicht ganz so gut wie damals der Evo S1 auf dem NC aber ich kann mich natürlich auch täuschen bzw. sind der NC und der ND nicht unbedingt 100% vergleichbar.
    Ach ja, Reifen haben die Dimension 215/45 R17.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Moin @stiffler,

beim Hankook Ventus Prime 3 gab es im Frühjahr eine Optimierung (nur ein wenig zum Text runter scrollen), möglicherweise hast du die noch nicht bekommen, wie die AutoZeitung zum Test auch nicht.

Autobild hat die neue Ausführung definitiv beim 195er Prime 3 bekommen. Der ist Testsieger beim Test 2018. Wie es aussieht, gehört der jetzt auch mit zu den Besten auf Nässe, für den günstigen Preis nicht schlecht.

Gruß

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Moin @Ulli,

verdammt, da muss ich doch glatt mal auf die DOT schauen heute Abend aber ich denke mal, da wirst Du komplett richtig liegen und ich das "Vorgängermodell" haben, schade.
    Aber im Vergleich zu den Brückensteinen, sind auch meine Prime 3 um Welten besser ;)

Danke Dir für den Hinweis :thumbsup:

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien