jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Nicht egal, aber vernachlässigbar. Ich kann mich da auch noch gut an Studien aus der Zeit erinnern, als ich noch Reifen abgestimmt habe. Die Richtung des V-Profils und deren Auswirkung hat Einfluss im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Viel wichtiger ist das Volumen der Rillen und der Strömungswiderstand. Die Vorteile der steifen Außenprofile ist dafür definitiv signifikant.
    Also kurz, das passt so, ist so gedacht und macht technisch auch Sinn.

  • Nach meiner ersten Regenfahrt gestern, werde ich am WE neue Reifen bestellen. Die Brückensteine haben mein Heck gestern echt zwei mal ausbrechen lassen, dabei war die Straße nicht mal durchgehend von Wesser bedeckt, sie war nur feucht.


    Wenn ich das hier richtig lese soll der MPS4 hier die beste Wahl sein? Ich fahre meinen als daily, also auch im Herbst bei Regen viel. Falls es dann eine bessere Wahl gibt, bin ich offen.


    Und dann nächsten Monat Winterreifen, glaubt einem auch keiner.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mit dem MPS4 kaufst du einen Reifen, der in jeder Situation einen sehr guten Job macht und keine nennenswerten Schwächen hat.


    Grip bei Nässe ist auch immer wieder überraschend besser als man es erwarten würde.

  • Wenn ich das hier richtig lese soll der MPS4 hier die beste Wahl sein?

    Wenn sich deine Ansprüche an den Reifen mit denen der zufriedenen MPS4-Fahrer decken - ja. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man so etwas nicht verallgemeinern sollte.
    Zum Beispiel ist es dem gemütlichen Fahrer durchaus erlaubt, einen ebenfalls ausgewogenen, aber günstigeren "normalen" Sommerreifen vorzuziehen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich fahre etwas forscher, würde ich es mal nennen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Dann solltest du mit dem MPS4 wie viele andere sehr zufrieden sein... war das erste was bei meiner 30th Anniversary gemacht wurde... ;)8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Sieht nicht schön aus ...

    ..., aber es gibt da ja noch viel schlimmere Vertreter des schwarzen Goldes bei denen man ein Tinnitus im Auge bekommt. <X
    Z.B.:


    Uniroyal RainSport 3
    https://image.delti.com/tyre-p…/Profil_rainsport3_WM.jpg


    Vredestein Ultrac Sessanta
    https://image.delti.com/tyre-p…fil_ultracsessanta_WM.jpg


    Dagegen sind die Toyo Proxes TR1 von @bountyp ja schon fast harmlos. ;)


    Ich persönlich finde asymmetrische Puschen potthässlich. :thumbdown:
    Auch wenn man sie zumindest beim Fahren nicht sieht; das Auge ißt trotzdem mit. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Da bin ich wohl etwas falsch verstanden worden... ^^
    Nicht sooo schön fand ich nur das unterschiedliche Laufbild L/R... den Toyo TR1 finde ich vom Profil her sehr ansprechend :thumbsup:


    Asymmetrie macht mir generell optisch nichts, würde auch keinen anderen Typ mehr fahren wegen der Vorteile. Es ist toll, dass hier jetzt die ersten Erfahrungen rein kommen... in 205/50 R16 auf jeden Fall ein neuer Favorit, wenn er hält was versprochen wird :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby