jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich fahre den Federal und finde den richtig gut, ich meine @Joshude fährt ihn auch.
    Es ist eben ein UHP-Reifen und leider sackschwer.


    Ich bin den auch auf meinem Porsche 993 gefahren und finde ihn auch im Regen fahrbar,
    hat bei solchen Bedingungen natürlich nicht den Grip eines normalen Straßenreifens,
    gleiches gilt bei kalten Temperaturen und er ist empfindlich auf falschen Luftdruck
    (fahre ihn mit 1,9 bar rundum).
    Als ich vor der Wahl beim MX5 stand, hatte ich auch @Jan#SPS gefragt und er hatte zumindest
    bei 16 Zoll auch das ein oder andere schlechte Feedback über di Yokohamas gehört.


    Wenn es kein UHP sein soll , würde ich wohl probehalber auch zum Toyo TR1 greifen.


    Ab 17 Zoll ist es imho ein No Brainer, wer da keinen MPS4 nimmt, ist selber schuld
    (außer er will unbedingt UHPs oder Semis fahren).

  • EDIT:


    Da hat sich mein Post schon etwas überholt... also schon erste Erfahrung mit AD08RS :thumbup:
    Nassgrip also doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Auf dem NC hatte ich den AD08R drauf und war sehr zufrieden, auch bei Nässe mit meinem defensiven Fahrstil nie Probleme gehabt.

    Erste Nassfahrten mit dem RS auf meiner Elise haben sich angefühlt wie mit dem AD08R und qualitativ vergleich zum R1R. Ein Freund von mir, mit dem ich hinsichtlich Reifen sehr auf einer Wellenlänge bin und deshalb auf seine Reifenmeinung etwas gebe, hat den RS im Herbst auf mehreren Regenetappen in den Alpen gefahren und berichtet ein zum AD08R gleiches Verhalten.


    Selbst hatte ich noch keine Monsunfahrten.

  • @Harkpapst
    Unbedingt berichten! Wir hatten auf unseren NB zuerst die T1R und waren eigentlich zufrieden, danach die R1R und die waren ein Hammer! Gripp bis zum Abwinken und doch sehr leicht Kontrollierbar! Schade das es die R1R nicht mehr gibt!

    MX5 G184 Revolution Top!
    Grüße aus Wien
    Martin und Krista


  • Der Grip an sich ist nicht mehr so gut wie in der Erinnerung beim G131, vor allem ist er irgendwie kippelig bei Gewichtsverlagerung auf den Reifen... nach dem direkten Einlenken ist da irgendwie zuviel Eigenbewegung vor allem im Heck. Ich fasse kein Vertrauen in schnelleren langen Kurven und bei Lastwechselkurven, wo man das Gewicht schnell umsetzt. Mit dem STX an sich bin ich schon zufrieden... es fühlt sich in meinem Laiengefühl so an, als ob der Reifen nun der „Flaschenhals“ ist.

    Schlechte Balance liegt nur sehr selten am Reifen. Das hört sich für mich ganz klassisch nach dem hecklastigen Verhalten des ST-X an, dass durch die Federraten bedingt ist.
    Der richtige Weg damit umzugehen wäre entweder nur die Hinterachse stärker zu machen, oder die Vorderachse schwächer. Wenn Du beides hochziehst, hast Du ähnliches Verhalten mit noch schmalerem Grenzbereich und schnelleren Fahrzeugreaktionen.

  • Ich bin da ganz bei Dir und wir hatten das Thema ja auch schon per PN besprochen... konnte die Nachteile auch nachvollziehen und auch den Effekt der „abgeschwächten“ VA durch die STX-typische Fahrwerkseinstellung. Trotzdem hatte ich mit der Einstellung ein sicheres Gefühl und immernoch eine spürbare Verbesserung ggü. dem Serienfahrwerk.
    Mein jetziges Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich ja nach dem Einbau des STX noch gut 3.000km auf meinen 17“ Hankook Winterreifen gefahren bin... und damit halt keinerlei der Probleme hatte, die ich nun erfahren muss mit den 16“ Yoko ?( Einziger Unterschied darüberhinaus ist der gleichzeitige Verzicht auf die Spurverbreiterung hinten, alleine daran kann es ja aber auch nicht liegen. Ich war auch mit beiden Sätzen in der Eifel bei vergleichbar frühlingshaften Temperaturen gewesen... absolute Verschlechterung und ein ganz indifferentes Kurvenverhalten mit den Yoko 8)
    Nützt alles nichts, ich muss erstmal einen Fachmann mit dem ND fahren lassen... so ist das alles „Fischen im Trüben“ für mich :/ Freitag ist erstmal Inspektion und am WE knall‘ ich nochmal die Winterräder drauf zum Vergleich, dann aber auch ohne die Spurverbreiterungen... danke an alle für euren Input bis hierhin :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby


  • absolute Verschlechterung und ein ganz indifferentes Kurvenverhalten mit den Yoko 8)

    Der Winterreifen verschleift ja sehr viel und reagiert sehr weich, langsam und kontrolliert.
    Je mehr Grip der Reifen hat umso giftiger wird das, vor allen Dingen weil die Vorderachse jetzt wahrscheinlich viel besser steht und damit auch deutlich mehr Dynamik in die Hinterachse kommt.
    Für mich wäre das soweit logisch und nachvollziehbar.

  • Mit dem aktuellen Pirelli P Zero scheint es einen Konkurrenten im sportlichen Bereich zum MPS4 zu geben.
    Der Verschleiß liegt deutlich über dem des MPS4 (zumindest auf schwereren Fahrzeugen) er bieten dafür aber im Trocken und Nassen eine höhere Performance. Zudem ist er knapp 20% günstiger.


    Könnte man sich also mal ansehen, wenn man mehr Performance als der MPS4 haben will aber nicht gleich zu den Geschützen alla AD08 usw. greifen möchte, weil auch im Nassen sehr sehr gut.

  • Mit dem aktuellen Pirelli P Zero scheint es einen Konkurrenten im sportlichen Bereich zum MPS4 zu geben.
    Der Verschleiß liegt deutlich über dem des MPS4 (zumindest auf schwereren Fahrzeugen) er bieten dafür aber im Trocken und Nassen eine höhere Performance. Zudem ist er knapp 20% günstiger.


    Könnte man sich also mal ansehen, wenn man mehr Performance als der MPS4 haben will aber nicht gleich zu den Geschützen alla AD08 usw. greifen möchte, weil auch im Nassen sehr sehr gut.

    Gibt es aber auch nicht in 16 Zoll. =O

  • Mit dem aktuellen Pirelli P Zero scheint es einen Konkurrenten im sportlichen Bereich zum MPS4 zu geben.
    Der Verschleiß liegt deutlich über dem des MPS4 (zumindest auf schwereren Fahrzeugen) er bieten dafür aber im Trocken und Nassen eine höhere Performance. Zudem ist er knapp 20% günstiger.

    Den gibt es schon länger und das ist der alte PZero. Die neue Variante (new) ist nach wie vor nicht in unseren Größen verfügbar, leider.


    Den neuen hätte ich als sehr attraktive Alternative gesehen. Der alte war eher durchwachsen in den Eigenschaften und wäre mir im Vergleich zu anderen Reifen für das Gebotene zu teuer.


    Man muss auch bei den Tests sehr aufpassen, welche Variante da gerade getestet wird. Da beide Reifen völlig identische Bezeichnungen, aber völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ist das leider schwierig.

  • Gemeint ist natürlich der NEUE! Ich bin davon ausgegangen dass auf der HP immer das aktuelle Modell ist. Die Modellbezeichnung bei Pirelli ist in der Tat sehr sehr undurchsichtig und hier droht definitiv Verwechslungsgefahr. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt und wie der Verbauche sicherstellen kann, den richtigen zu bekommen... :/