jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Kenne ich, aber es gibt schlimmeres ;) .
    Mir ist es immer ein Trost, dass ich an interessanten Themen und Produkten arbeiten darf und hin und wieder das eine andere Auto bzw. sogar hin und wieder den einen oder anderen Prototypen fahren darf.
    Was will man mehr ...

  • Sehr interessanter Vergleich, auch wenn das Auto mit dem MX5/124Spider nicht vergleichbar ist, zeigt er aber die Stärken und Schwächen der Reifenmodelle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessanter Vergleich, auch wenn das Auto mit dem MX5/124Spider nicht vergleichbar ist, zeigt er aber die Stärken und Schwächen der Reifenmodelle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich auch vorhin geschaut. Den Komfort des Michelin kann ich nur bestätigen. Um dem Untersteuern Herr zu werden braucht er einfach 'n anderes Auto. Ich jedenfalls mit Fahrwerk (Bilstein B16) und etwas Sturz hab noch nichts ernsthaftes verspürt.
    Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt sagt natürlich die Physik irgendwann mal STOP :!: und quitiert das mit Untersteuern. Kann aber natürlich gut sein, dass andere Reifen das erst ein halbes kmh später tun, ich habe beide Mitbewerber selber nicht gefahren.


    Gäbe es nur den Pilot Sport 4S in kleineren Größen, bräuchte man meiner Meinung nach gar nicht mehr diskutieren.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Stimme dir zu, aber das Kurven- / Lenkverhalten der MPS4 ist für viele nicht ideal und das kommt in diesem vergleich klar durch.
    @Merten124 wird hier beim MPS4 und GYEF1-5 sicher auch zustimmen, dass der GY "mehr Fahrspaß" bietet.


    Der Conti klingt auch interessant aus fahrdynamischer Sicht.

  • Tatsächlich hängt für mich der Spaß auch an der (gefühlten) Sicherheit.


    Damit meine ich und spreche dabei im Vergleich zum Brückenstein, dass durch den erhöhten Komfort ich nie das Gefühl habe, der Reifen würde über Unebenheiten poltern und dabei die Haftung verlieren.
    Es kann gut sein, dass dieses negative Gefühl auch bei GY und Conti nicht aufkommt. Die steifere Flanke lässt bei mir aber die Befürchtung aufkommen, dass genau das passiert.


    Mindestens bei mir in der Gegend sind die spaßigen Straßen leider nicht die Rennpisten, die jeder gerne hätte. Hier bin ich mit meiner Wahl auf jeden Fall überaus zufrieden.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • @Merten124 wird hier beim MPS4 und GYEF1-5 sicher auch zustimmen, dass der GY "mehr Fahrspaß" bietet.

    Danke für das Video. :thumbup:


    Ich wollte erst schreiben das der Test nicht aussagekräftig sein kann. Bei dem Wagen :D


    Allerdings habe ich den Vergleich Michelin - Goodyear in fast allen Punken ganz genau so erspürt.
    "Fast" deswegen, weil ich die Nässeperformance des Goodyears noch nicht getestet habe.


    Ich bin geradezu geplättet wie exakt sich sein Vergleich der beiden Reifen zu meinen Erfahrungen deckt. In allen Bereichen (außer Nässe weil noch nicht getestet). 100%ige Deckung.


    Das macht Lust darauf dem Conti eine Chance zu geben. Nur um zu sehen ob ich den auch gleich empfinde.
    Allerdings bin ich mit dem Goodyear z. Zt. extrem zufrieden.

  • In der Tat, ein interessanter Vergleich, mit viel subjektiven Eindrücken, wenig Objektivierung und einem komplett anderen Fahrzeugkonzept.


    Meine Eindrücke nach 20 Tkm mit dem MPS4 finde ich in dem Review gar nicht wieder.
    Das was hier auf einem frontlastigen Auto, mit langem Radstand (länger als Golf), als nachteilig beschrieben wird, empfinde ich auf unserem MX-5 als vorteilhaft.


    Unser Auto hat eine sehr direkte Lenkübersetzung und einen kurzen Radstand, d.h. er neigt an sich schon zur Nervosität und etwas spitzen anlenken und genau das wird mit dem MPS4 deutlich linearisiert, so dass er sehr gut führbar und präzise fahrbar ist. Das mag etwas langweilig rüberkommen, aber fahrdynamisch macht der Reifen auf unserem Auto definitiv alles richtig.
    Das Thema Balance, bzw. Untersteuern hängt hier auch definitiv am Fahrzeugkonzept. Mit einem richtig eingestellten Fahrwerk und der richtigen Fahrtechnik passt das Prädikat „playfull“ auch einhunderprozentig zum MPS4 auf dem MX-5.
    Was man ihm sicher anlasten kann ist, dass der Grenzbereich eher breit ist, sich aber nicht ganz so gut ankündigt. D.h. Lastwechsel, wie ich sie bei einem Fronttriebler zum agiliseren benötige, kann ich mit dem MPS4 nicht so gut einleiten und ich brauche etwas mehr Gefühl, um den Grenzbereich zu erspüren, was aber dennoch mit Erfahrung kein Problem ist.
    Auch da sehe ich wieder einen Vorteil für den MPS4 auf dem MX-5, weil die geringere Lastwechselempfindlicheit sehr dabei hilft, dass das Auto nicht ungewollt übersteuert, oder giftig wird.


    Der Goodyear fühlt sich erstmal definitiv agiler an, macht mir das Auto aber defintiv auch schon eine Spur zu nervös und ist einer wirklich schnellen und sauberen Fahrweise eher hinderlich.


    Aber das ist ja auch nicht unbedingt jedermanns Ziel, so dass da natürlich jeder seine eigenen Prioritäten setzen muss.


    Mit war es nur wichtig heraus zu heben, dass das was auch im Test genannt wird, dass der Michelin objektiv die Nase vorne hat, beim MX-5 noch viel mehr gilt, weil gerade unser Auto davon profitiert, wenn der Reifen weich und linear arbeitet.
    Sicher langweiliger, aber besser fahrbar, vorhersehbarer, mit subjektiv und objektiv besserer Fahrsicherheit.

    Kann aber natürlich gut sein, dass andere Reifen das erst ein halbes kmh später tun, ich habe beide Mitbewerber selber nicht gefahren.

    Das absolute Gripniveau des Michelin im Trockenen ist mehr als ausreichend und deutlich höher, als beim Bridgestone. Dazu kommt noch ein sehr guter Nassgrip.
    Da sehe ich persönlich keine Defizite.

    Stimme dir zu, aber das Kurven- / Lenkverhalten der MPS4 ist für viele nicht ideal und das kommt in diesem vergleich klar durch.
    @Merten124 wird hier beim MPS4 und GYEF1-5 sicher auch zustimmen, dass der GY "mehr Fahrspaß" bietet.

    Einig, wenn wir die Betonung auf subjektiv und die eigenen Vorlieben legen. Mir macht z.B. der MPS4 subjektiv deutlich mehr Fahrspass, weil er sehr sauber und linear arbeitet und ich das Auto damit sehr präzise fahren und stellen kann.
    Ich reagiere extrem allergisch auf nichtlineares, eckiges Lenkverhalten, was leider bei sehr vielen Reifen, wie auch dem GY, dazu gehört.


    Aber am Ende ist so ein Reifen auch immer Geschmackssache und da muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist. Der Goodyear und der Michelin sind sehr gute Reifen mit unterschiedlichen Ausprägungen, so dass sich jeder nach seinen Vorlieben bedienen kann (den Conti bin ich noch nicht gefahren).