jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Welcher passt am besten zu mir:

    Michelin PS5

    Bridgestone BPS

    Goodyear Assym 6


    Ziel: der Reifen muss abliefern, ohne lange warm gefahren zu werden. Denn meist gurke ich nur so rum, um dann spontan den Umweg über die nächsten Kurven zu nehmen. Da sollte dann gleich alles passen :-). Meist beschränkt sich dies aber dann auf wenige Minuten, bis dann wieder ruhige Abschnitte kommen.

    Zudem keine Nässe-Divas. Trackdays düften erstmal keine Rolle spielen.

    Daneben hab ich es gerne eher leise. Haltbarkeit steht nicht so primär im Focus bei rd. 5 tkm Jahresfahrleistung.

    Seriengröße 205/45R17 - erstmal auf den Serienfelgen, später dann auf 7x17 OZ SL.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_b. ()

  • Würde auch sagen, dass der Goodyear sehr gut zu deinen Anforderungen passt.

    Der Reifen ist sofort da, eine nennenswerte Warmfahrphase ist nicht vorhanden.

    Nässeverhalten ist ausgezeichnet, im Vergleich zum Serienteifen wie Tag und Nacht.

    Leise ist er auch, jedenfalls leiser als der Serienreifen.

    Von der Laufleistung her ist er unauffällig, sowohl in die eine als auch die andere Richtung.

  • Ich denke auch, dass ich mir dem Goodyear kaufen werde.

    Index V, W oder Y? Dem Auto würde der kleinste "V" mit 240 ja reichen, wenngleich W (=270) in den Papieren steht.

    Unbestätigten Gerüchten galt ja mal: je langsamer, je weicher.


    Vermutlich werde ich einfach W oder Y nehmen: je nachdem welcher am günstigsten ist. So gibt es im Zweifelsfall auch keine Diskussionen wegen niedrigerem Index.


    Werde wohl doch auch gleich meine alten O SL nehmen. Gibt es ergänzend einen Tipp, woher ich die 4 RDKS-Sensoren am günstigsten beziehe?

    Bzw. mit welcher Batterielebensdauer ist da zu rechnen? Lohnt sich der Umbau der 4 Jahre alten Sensoren aus den Serienrädern wohl noch?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Werde wohl doch auch gleich meine alten O SL nehmen. Gibt es ergänzend einen Tipp, woher ich die 4 RDKS-Sensoren am günstigsten beziehe?

    Bzw. mit welcher Batterielebensdauer ist da zu rechnen? Lohnt sich der Umbau der 4 Jahre alten Sensoren aus den Serienrädern wohl noch?

    VDO RDKS-Sensor TG1C A2C1132410180 TPMS Sensor (434Mhz) - TG1C - Mazda | RDKS - RDKS-Sensor - RSU.de

  • Heute auf Sommerfelgen gewechselt und gleich mal wieder 4 neue Reifen bestellt :thumbsup:

    irgendwie halten die bei mir immer nur 2 Sommer :thumbsup:


    Freitag hole ich dann meine neuen


    Hankook Ventus Prime 4 K135 205/45 R17

    :thumbsup: :thumbsup: ^^ :thumbsup:

  • 2 ganze Sommer? Ich muss was ändern :rolleyes:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor