jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Eigentlich ist schon mehr oder weniger alles in der Summe gesagt.

    Zum BPS nur nochmals:

    Er ist etwas speziell, aber wenn man diese tierische Zielgenauigkeit verbunden mit extremem Grip bis kurz vor die Haftungsgrenze mögen will unter Inkaufnahme von Komfort- und Laufleistungsnachteilen, ist das einfach ein Reifen der maximalen Spass machen kann.

    Im Sommer möchte ich mit meinem Mixxer nichts mehr anderes fahren, es ist zum Ja kommeuchzen.

    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!

  • Er ist etwas speziell, aber wenn man diese tierische Zielgenauigkeit verbunden mit extremem Grip bis kurz vor die Haftungsgrenze mögen will unter Inkaufnahme von Komfort- und Laufleistungsnachteilen, ist das einfach ein Reifen der maximalen Spass machen kann.

    Immer genau überlegen was das Ziel ist und dann den richtigen Reifen suchen.


    Der Semi bietet maximalen Grip, einen schmalen Grenzbereich und wenig Komfort. Mit dem fährt man schnell, aber man fährt ihn selten aus und noch seltener kann man mit ihm im Grenzbereich spielen, das Auto stellen und mit arbeiten.

    Der BPS ist eine Stufe drunter als UUHP, saupräzise, aber auch etwas schmaler im Grenzbereich, kündigt nicht so gut an und ist auch unkomfortabler. Für den Fahrer der unterhalb des Grenzbereichs schnell sein will funktioniert das und der versierte Fahrer kann mit dem BPS auch sehr gut mit dem Auto arbeiten.

    Die normalen UHPs bieten nicht diese Performance, aber sie sind viel vorherrsehbarer und beherrschbarer. Der Grenzbereich ist breit und gut fühlbar. Mit diesen Reifen kann auch der nicht so versierte Fahrer mit dem Auto arbeiten und dabei lernen. Bestes Beispiel dafür ist immer der Goodyear.


    Da muss ich also überlegen, ob ich schon richtig gut Auto fahren kann und mich herausfordern will (UUHP, Semi), ich nicht so versiert im Fahren bin aber einfach schnell sein will (UUHP), oder ob ich nicht so versiert bin, aber mit dem Auto lernen und wachsen möchte (UHP).

    So würde ich das jedenfalls machen und so arbeiten wir auch im Rennsport und in der Ausbildung von Ingenieuren.


    Um das auch noch einmal einzuordnen, in der Kombi Öhlins mit BPS sind die Grenzen bei mir brutal hoch und auch ich taste mich da jedesmal sehr vorsichtig ran. Das ist richtig schnell und richtig gut, aber nichts um damit Schabernack zu treiben ;) .

    Ich hatte auch für mich lange überlegt, ob ich den Schritt überhaupt gehe, oder ob ich lieber bei einem normalen UHP bleibe, mit dem man dann viel mehr mit dem Auto spielen und dieses auch einmal öfter an die Grenzen treiben kann.

  • Was mich beim BPS stören würde sind die ca. 6,6mm Profiltiefe beim Neureifen.

    Was ich mich auch frage, wo kommt diese Lenkpräzision her?

    Klar ist, je weniger hoch die Profilblöcke sind, desto weniger bewegen die sich beim Lenken, um so präziser fühlt sich der Reifen dann an.

    Für mich klingt das ein bisschen nach Mogelpackung. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nein, das liegt nicht an der Profiltiefe, sonst müsste ja jeder MPS4/5 mit 5 mm Restprofiltiefe präziser sein. Ist er aber nicht.


    Da spielt noch viel mehr mit rein, insbesondere wie der Unterbau (die Karkasse) des Reifens gestaltet ist und wie steif die Seitenwand ist.

    Die Profilgestaltung, unabhängig von der Profiltiefe, spielt auch eine große Rolle und insbesondere wie steif die Schultern und die restlichen Blöcke sind. Dazu werden beim BPS, aber auch bei den MPS4/5 sogar unterschiedliche Materialien für die Schultern und die anderen Profilblöcke genutzt.

    Am einfachsten merkt man wie stark solche Einflüsse sind, wenn man Sommer- und Winterreifen vergleicht. Auch da kommen die Unterschiede nicht nur aus dem Profil.

  • Hast du gut zusammengefasst. Ich fahre seit 8 Jahren daily MX (4 davon auf Semis, nur im Sommer natürlich) und habe mich nun für den BPS entschieden, weil ich dieses direkte Feedback liebe und gerne flott aber auch stabil fahre. Aber manchmal vermisse ich schon das Spielerische. Ich bin letztens wieder mal einen stock 1,5er auf den OE Advan Sport gefahren und musste laut lachen als ich den Wagen im Grenzbereich bewegt habe- das hat echt Laune gemacht, auf seine eigene Art und Weise.

    Ich denke nächstes Jahr kommen mal zur Abwechslung die Asym6 drauf :)

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • Wirklich toll, so viele Erfahrungen zu lesen - hilft wirklich bei der Entscheidung :)


    Wenn man berücksichtigt, welche Größen der Miata braucht, dann ist der Bridgestone Potenza Sport die erste Wahl.

    Der hier gerne gefahren Michelin Pilot Sport (ohne S) ist eine Kategorie schlechter bzw. eher ein normaler UHP Sommerreifen und kein UUHP.

    Kommt halt drauf an, wie man mit seinem Auto fahren möchte. Wenn es den AD09 im Sommer noch nicht geben sollte in brauchbarer Größe würde ich aktuell auch zum Bridgestone tendieren.

    Du meinst, die BPS wäre die erste Wahl, wenn es um Performance geht? Wenn es um Verspieltheit geht, sind Asym6 oder MPS4/MPS5 vielleicht die bessere Wahl?

    BPS für Geschwindigkeit und Goodyear Asym6 für einen spielerischen Drift?


    Da du den MPS4 hattest und offen für Neues bist würde ich an deiner Stelle schonmal nicht den MPS5 nehmen.

    Nicht weil der schlecht wäre. Sondern weil es viel anderes, Gutes zu entdecken gilt.

    Preiswerter als mit neuen Reifen, die man ja sowieso braucht, kann man kaum Erfahrungen sammeln.

    Diesen Rat beherzige ich auf jeden Fall! Wählen Sie diesmal etwas anderes als Michelin. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen BPS und Goodyear Asym6 entscheiden...


    Vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Erfahrungen sowohl mit dem BPS als auch mit dem Asym6! Die Seitenwand des Goodyear sieht gar nicht so schlecht aus, oder


    Liebe deine Beschreibung! Klingt für mich so, als ob ich zum Asym6 gehen sollte. Ich spiele gerne und probiere aus, wo die Grenze liegt. Mir geht es nicht darum, so schnell wie möglich um die Kurve zu fahren.

    2016 ND, 2.0 G160, Sports-Line, Recaro Sport-Paket, Eibach Pro-Kit (US)

  • Aktuell schwanke ich noch zwischen Michelin PS5 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6


    Dem PS5 wird immer wieder mal recht lautes Abrollgeräusch und Vibration nachgesagt...

    Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder kann das (nicht) bestätigen?

    Ich bin etwas spät dran, habe aber seit letztem Sommer den PS5 montiert.

    Ja, er neigt zu Vibrationen. Insbesondere, wenn der Luftdruck nicht stimmt. Auf jeden Fall läuft ein Bridgestone Blizzak, also ein Winterreifen, vibrationsärmer. Sobald der der Luftdruck nicht 100% stimmt wird das sehr auffällig. Ansonsten ist das aber nur eine persönliche Beobachtung und kann auf von schlechterem Wuchten der Räder, meiner Unzurechnungsfähigkeit oder erhöhtem Kaffeekonsum vor dem Fahren rühren. Abrollgeräusche konnte ich wiederum keine größeren Feststellen. Da merke ich keinen Unterschied zu den S001ern. Sehrwohl dagegen bei meinen alten Winterreifen, i*cept Evo 2.


    Von den Fahrleistungen bin ich positiv angetan, habe aber auch nicht den riesigen Vergleich. Besser als die S001? Sehr deutlich, ja.

    Ansonsten bin ich den PS4 vorher nur auf einem aktuellen Mazda 3 gefahren. Empfinde die PS5 als noch griffiger, aber lehne mich mal weit aus dem Fenster, dass der Einfluss des anderen Autos da dominant sein könnte in der Einschätzung.


    Bei Regen hat mich der PS5 bisher auch nicht enttäuscht. Da hatte ich erst Sorge nach den Berichten vom PS4, aber das scheint besser geworden zu sein.

    Ob der Goodyear besser ist oder der BPS kann ich nicht sagen. Ein sehr guter Reifen ist er aber allemal.