Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Bei mir wurde heute zusätzlich zum MPS4 und der 1000km Inspektion auch der Reperatursatz zu Abhilfe der Verdeckkollision mit der Verkleidung der Überrollbpügel montiert.


    Ehrlich, ich sehe kaum einen Unterschied. Liegt eventuell daran, dass das Verdeck durch den Regen mit Wasser voll gesogen war. Wenn nicht, dann bringt der Spaß vielleicht 2mm. Ob ich die Aktion noch mal durchführen lassen würde, bezweifle ich aktuell, für ein abschließendes Urteil werde ich mir das aber nochmal bei Trockenheit anschauen.


    Negativ ist mir aufgefallen, dass ich jetzt auf der Beifahrerseite innen zwischen den Verkleidungsteilen der Bügel einen minimalen Spalt habe.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die 2 mm reichen und ist in der Regel auch nicht mehr durch diese Aktion. Das sich Spaltmaße der Verkleidungen ändern können ist auch normal und bekannt.
    Einen Tod muss man halt sterben. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hab mir das noch mal genau im Tageslicht angeschaut, da ist eventuell an einer innen Stelle eine Nase abgebrochen und deshalb kann die Verkleidung an der Stelle nicht mehr zusammen geklickt werden. Das lass ich bei Gelegenheit prüfen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Turmalin_MX5 schrieb:Hab mir das noch mal genau im Tageslicht angeschaut, da ist eventuell an einer innen Stelle eine Nase abgebrochen und deshalb kann die Verkleidung an der Stelle nicht mehr zusammen geklickt werden. Das lass ich bei Gelegenheit prüfen.
    [/quote]

    Wenn, dann lieber flott, würde ich vorschlagen. Das wäre ein neuer Punkt für die Liste der möglichen Fehler beim Umbau. :(


    Im Übrigen stimme ich @MX Olli zu. 2 mm genügen.

    Wäre es nicht. Bei meiner "Unterlegscheibenaktion" (siehe unten) sind damals Ende 2016 ebenfalls ein oder zwei Nasen der hinteren Bügelverkleidung abgebrochen. Da mir das ganze direkt bei der Übergabe auffiel, war der Ersatz kein Problem. Lieferzeit ~3 Wochen, aber danach waren alle Spaltmaße wieder passend. Also unbedingt prüfen (lassen) !


    Soooo, und nun zu meiner Kurz-vor-Garantieablauf-Generalüberholung:


    Ich durfte heute meinen Wagen abholen, nachdem ich wegen deutlicher Abrieb/Durckstellen am Verdeck (die üblichen Stellen, jedoch mittlerweile doch recht stark betroffen) über Garantie ein neues Verdeck (nur Stoff, ohne Gestänge) habe einbauen lassen. Bei dieser Aktion kam heraus, dass meine vorherige Werkstatt im Oelder Umkreis scheinbar gepfuscht hat und bei der Unterlegscheibenaktion Ende 2016 zwar das halbe Auto zerlegt und 3 neue Fehler (abgebrochene Rastnase an der Bügelverkleidung; nicht angeschlossenen Multicommander-Drehknopf; herumkullernde Mutter hinter den Verkleidungen) eingebaut hat, jedoch effektiv KEINE Unterlegscheiben verbaut hat.


    Mein neuer FMH Schmidt in Freienohl (Dank an @Postschlumpf für die Empfehlung) hat das Ganze nun erneut via Mazda-Garantie einstielen müssen und nach 2 Tagen endlich die Genehmigung zur erneuten Unterlegscheibenaktion bekommen. Das korrekte doppellagige Verdeck (dank Hinweis meinerseits sowie von Seiten der Mazda-Garantieabteilung) wurde nun zu vollster Zufriedenheit verbaut und hat einen guten Zentimeter Luft bei den aktuell kalten Temperaturen. Den miesen Leihwagen (ausgenudelten Ford Ka, eigentlich halt nur für einen Tag gedacht...) verzeihe ich dem Autohaus Schmidt dank der restlichen guten Beratung & Bearbeitung meiner Anliegen. :D


    Das wäre dann erstmal alles zum Verdecktausch. Nur der Vollständigkeit zuliebe die weiteren (zur Zufriedenheit) durchgeführten Arbeiten: Fensterschachtleisten; Beifahrersitzbezug (aufgerubbelt); Multicommander-Drehknopf (im Übrigen 500 Tacken, drehte bei mir gelegentlich durch). Oxidationserscheinungen an den Felgen/Radnaben werden voraussichtlich wegen geringer Ausprägung nicht über Garantie machbar sein, die Geschichte läuft aber noch.


    Zum Verdeck wurden mir die üblichen Tips mit auf den Weg gegeben: von außen öffnen, hinten mit der Hand nachdrücken, Verdeck nur in sauberem&trockenen Zustand öffnen, bei Gelegenheit Imprägnierung aufbringen.


    Da ich mir ohnehin angewöhnt habe, das Verdeck idR vor dem Losfahren&Einsteigen von außen zu öffnen, sehe ich der Zukunft gelassen entgegen. Die Anschlussgarantie erwäge ich nun allerdings sehr ernsthaft...


    lg
    Pascal