Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Wie schon vorher mal geschrieben, ich habe die Unterlegscheiben/Distanzscheiben Lösung erhalten. Mein Servicemitarbeiter meinte zwar, dass
    seine TI ein wenig anders ist als die US TI, aber die Teile die selben.
    Bei mir liegt das Dach immer noch an. Geöffnet wird von Innen.
    (Ich steige nicht extra aus, um das Dach zu öffnen)

  • Habe heute von innen das Verdeck geöffnet (seit ca. 1 Woche habe ich den MX5 und immer von innen geöffnet, mit Nachdruck hinteres Ende des Verdecks arretiert), und auf einmal lag das Verdeck nicht mehr an den Bügeln an. Sonst musste ich immer nachdrücken... Evtl. Vorführeffekt ( natürlich bei der Werkstatt) oder es hat sich jetzt gelegt.

  • Öffnen von innen jetzt immer ohne Anliecen der Verdeckkante. Optisch sonst kein Unterschied zu vorher.


    Ein kleiner Hinweis für die, die das Verdeck nicht von innen öffnen möchten, weil es nicht in der Anleitung steht: Da steht auch nichts von hinten nachdrücken. Da steht vorne drücken, bis es einrastet, dann hin- und herwackeln, um das Einrasten zu prüfen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da steht auch nichts von hinten nachdrücken.

    Es steht allerdings unter Punkt 7, man solle die Heckscheibe leicht mit der Hand drücken, was nach meiner Erfahrung den gleichen positiven Effekt bzgl. Bügelabstand hat.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • was nach meiner Erfahrung den gleichen positiven Effekt bzgl. Bügelabstand hat

    Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.
    Ich drücke die Scheibe zwar auch immer schön an, muss aber dennoch mit recht hohem Druck das Verdeck nach hinten drücken, um nicht doch an den Bügeln zu schleifen.


    Warte aktuell auch nur noch darauf, dass meine Teile beim Händler ankommen und dann hoffentlich fix alles öffnet wie geplant.

  • Meiner steht in der Werkstatt. Dach, Sitze, Gurtführungen ... Bin auf die Ergebnisse gespannt. :thumbsup:

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Steht die "neue" TI mit Bezug auf Austauschteile irgendwo zur Verfügung? Ich hab am Donnerstag einen Werkstatttermin.
    Und heute gemerkt, dass ich im Grunde keine Luft habe, die Überrollbügel nach vorn versetzen zu lassen. Die Kopfstütze liegt an.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ich hätten Morgen meinen Termin gehabt, da es jetzt aber die offizielle Lösung von Mazda D gibt, wurden diese Teile schon bestellt, aber leider bis gestern nicht geliefert, daher verschiebt sich die Aktion :/


    Aber lieber so, als die japanische Bastelversion, die wohl etwas anders ist/war als die von Mazda D laut den Infos zum Servicemitarbeiter.


    Mir ist das aber egal, die Hauptsache danach ist das Thema erledigt :D

    Bei mir ist es genauso, hätte diese Woche einen Termin zur Korrektur mit den Distanzscheiben gehabt. Die offizielle TI von Mazda ist raus u. mein fMh wird nun auch in meinem Fall neue Bügelverkleidungen anbringen. Teile sind bestellt, ich werde berichten sobald sich dann auch für mich die leidige Dachgeschichte erledigt hat.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • @MX54me: Verstehe ich dich richtig, dass die deutsche TI keine Distanzscheiben, sondern neue (wahrscheinlich schmalere) Bügelverkleidungen vorsieht?