Benzinverbrauch

  • Aber wäre ja plausible Erklärung der Mehrverbrauch.

    Wie ich beschrieben habe: bei mir nicht, da bei mir außer dem Radio nichts läuft.
    Keine Klima, keine Lüftung, kein Handy angeschlossen.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Heute sind die Kompressore geregelt und erzeugen nur so viel Kälte und Verlustleistung wie angefordert wird.

    Das ist richtig. Aber zumindest bei dem angegebenen Verwendungsfall ...

    Allerdings lief (die Tage immer) die ganze Zeit die Klimaanlage mit Lüftung auf voller Leistung. Verbrauch ca. ein Liter mehr als normalerweise.

    ... wird ja nichts mehr geregelt. Der Mehrverbrauch ist hier also nicht überraschend und nachvollziehbar.


    Wenn es ohne Einsatz der Lüftung und Klimaanlage trotzdem zu erheblichem Mehrverbrauch bei Hitze kommt, ist das seltsam und ich habe keine vernünftige Erklärung dafür.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur momentan frage ich mich gerade, ob die große Hitze derzeit meinen Verbrauch um etwa einen Liter nach oben hievt?
    Normal etwa 6,9, Jetzt 7,8 :S .
    Und nein, ich fahre weder mit Klima, noch mit Lüftung. Egal wie warm es ist.....


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wie gesagt: Könntest Du angeben, über welchen Zeitraum Du das wie gemessen hast? Wenn sich außer der Außentemperatur nichts geändert hat, ist das Verhalten absolut unnormal. Ähnliche Erfahrungen scheint zumindest (ohne äußere Einflüsse oder einem bleiernen Gasfuß) niemand gemacht zu haben.
    Sollte der erhöhte Verbrauch also über 2-3 Tankfüllungen bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise, gleichen Reifen und keiner Änderung bei den Verbrauchern tatsächlich so bestehen bleiben rate ich Dir, mal in der Werkstatt vorbeizufahren oder zumindest selbst kurz per OBD in die Fehlercodes zu gucken.
    Tue mich bei der Ferndiagnose schwer. Sollte sich der Mehrverbrauch bestätigen kann es schließlich von Fehlern am Antriebsstrang bis zur um die Kardanwelle gewickelten Bettmatratze alles sein...


    PS: Die Matratze soll wohl bei Pickup/LKW tatsächlich schon vorgekommen sein - war hier aber als Scherz gemeint ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die Matratze soll wohl bei Pickup/LKW tatsächlich schon vorgekommen sein - war hier aber als Scherz gemeint

    Gut, dass Du das dazu geschrieben hast :P . Ich habe gerade überlegt, ob eine Federkernmatratze ein adäquater Ersatz zu vier Fahrwerksfedern darstellt .... :D;):thumbup:

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997


  • Ja, korrekt. Früher gab es überwiegend ungeregelte Klimakompressore. Die Temperatur wurde dann geregelt, in dem man zugeheizt hat.

    Das ist heute auch noch so. Die Klimakompressoren waren und sind immer geregelt. Früher liefen die Dinger im On-Off-Betrieb, also wechselweise an und aus. Heute sind sie leistungsgeregelt, schalten nicht mehr hin und her. Das ist der einzige Unterschied.


    Die Tage hatten wir recht feuchte Luft. Um diese zu entfeuchten und zu kühlen braucht es mehr Leistung als bei trockner Luft und der Verbrauch steigt, sofern die Klima läuft.

  • Da könnte man sich jetzt trefflich darüber streiten, ob eine On/Off Steuerung schon als Regelung durchgeht ;) .
    Denn wenn es eine Klimaanforderung gab war es dann „on“ mit voller Leistung, während genau diese heute geregelt wird und dadurch auch nur der benötigte Kältebedarf zu Buche schlägt.


    Aber das Prinzip dürfte jetzt klar sein ...

  • Fakt ist auf jeden Fall dass das aktuelle Wetter viel Klimaleistung zieht :)

    Klingt erstmal logisch.


    Fahre seit April jeden Tag dieselbe Strecke (ca. 55 km), gleiches Fahrverhalten, zumindest bin ich darum bemüht.


    Wenn überhaupt, mit AC + 0,1 l/100 km, gefühlt.
    Ja, ich kann es nicht beweisen, also fake news :P

  • Das ist heute auch noch so. Die Klimakompressoren waren und sind immer geregelt. Früher liefen die Dinger im On-Off-Betrieb, also wechselweise an und aus. Heute sind sie leistungsgeregelt, schalten nicht mehr hin und her. Das ist der einzige Unterschied.
    Die Tage hatten wir recht feuchte Luft. Um diese zu entfeuchten und zu kühlen braucht es mehr Leistung als bei trockner Luft und der Verbrauch steigt, sofern die Klima läuft.

    Nicht bei Mazda: Nach wie Vor Magnetkupplungkompressoren

    Da könnte man sich jetzt trefflich darüber streiten, ob eine On/Off Steuerung schon als Regelung durchgeht ;) .
    Denn wenn es eine Klimaanforderung gab war es dann „on“ mit voller Leistung, während genau diese heute geregelt wird und dadurch auch nur der benötigte Kältebedarf zu Buche schlägt.


    Aber das Prinzip dürfte jetzt klar sein ...

    Nennen wir es automatisierte Steuerung. Mir gefällt die Lösung im Konzern mit den Regelventilen in den Kompressoren und Dauerbetrieb auch deutlich besser, beim MX5 mekrt man schon Deutlich ob Kompressor an oder aus st. Sei es beim Schalten, Beschleunigen oder Verzögern. Ist aber wohl auch immernoch die teurere Lösung im Vergleich zu Magnetkupplungen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake