Benzinverbrauch

• Und hat mangels Turbo auch weniger Möglichkeiten, im Prüfstandsmodus (der heutzutage kein eigenes Kennfeld mehr hat, aber sehr wohl sicht- und merkbar im Kennfeld eingebaut ist) die Emissionen runter zu drücken

• Bin kürzlich knapp 400 km nach Ö gefahren, davon das meiste bei 120-130 km/h auf der Autobahn, das letzte Stück sehr gemütlich über die Landstraße. In Seefeld getankt: Anhand Fahrstrecke und Litermenge errechneter Realverbrauch 5,7 l/100km. Ich konnte es selber nicht glauben und habe zweimal nachgerechnet, passte aber...

Sehr schade, dass dieses Potenzial, das eigentlich in den Motoren steckt, auf dem Prüfstand nicht wirklich zur Geltung kommt.

Und: Ob Sommer, ob Winter, ob flotte Fahrt, ob langsam - der Verbrauch schwankt zumindest bei mir in einem echt kleinen Fenster so zwischen 6 und 7 Liter.

Ich hatte eine Zeit lang den fürchterlichen Downsizing-Dreizylinder von PSA/Stellantis. Manchmal war er supersparsam, bei Kurzstrecke und im Winter soff er, auf der Autobahn ab 120 km/h auch. Dabei war das Fahren damit die reinste Zumutung, wenn dieser Schütteldreizylinder bei 100 im 5. Gang mit unter 2000 U/min vor sich hin krepierte.

Mein Firmenwagen (Hyundai Tucson PHEV) ist mit leerer Batterie die reinste Saufkuh. Und so etwas wird steuerlich stark subventioniert...

• Die Motoren sind für Prüfzyklen optimiert. Unsere zum Glück für das Fahren.

Die meisten downsizing Motoren sind im Katalog schon kaputt und wenn man sie wirklich mal tritt, dann saufen sie wie Kamele. Ich hatte mal einen 1l Dreizylinder Opel (S)C(h)orsa. Soweit ein ganz zuverlässiges Vernunftauto aber mal etwas zügiger oder bergauf schubsen, dann soff er deutlich über 7-8l. Und die downgesizete "Fahradsteuerkette" hat gerasselt wia'd Sau.

Ich würde meinen MX nicht mehr freiwillig hergeben.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Ich fahre den MX-5 erst seit vier Tagen, habe aber bereits etwa 600km zurückgelegt. Aktuell stehen 5,7l/100km Durchschnittsverbrauch auf der Uhr. Allerdings cruise ich auch lieber. Mit 80-90 durch den Spessart oder Vogelsberg. Je länger die Fahrt dauert, desto schöner. 😉

Hatte zuvor einen M2 MildHybrid Homura mit 90PS. Mit WLTP 4,7l/100km und real 5,3l/100km auch schon sehr sparsam. Einfach tolle Motoren, diese Sauger.

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

MX-5 ND Kazari G132 (MY 2023), M3 BN Exclusive Skyactiv G120 (MY 2018), BMW F750GS (MY 2020)