Und hat mangels Turbo auch weniger Möglichkeiten, im Prüfstandsmodus (der heutzutage kein eigenes Kennfeld mehr hat, aber sehr wohl sicht- und merkbar im Kennfeld eingebaut ist) die Emissionen runter zu drücken

Benzinverbrauch
-
-
Bin kürzlich knapp 400 km nach Ö gefahren, davon das meiste bei 120-130 km/h auf der Autobahn, das letzte Stück sehr gemütlich über die Landstraße. In Seefeld getankt: Anhand Fahrstrecke und Litermenge errechneter Realverbrauch 5,7 l/100km. Ich konnte es selber nicht glauben und habe zweimal nachgerechnet, passte aber...
Sehr schade, dass dieses Potenzial, das eigentlich in den Motoren steckt, auf dem Prüfstand nicht wirklich zur Geltung kommt.
Und: Ob Sommer, ob Winter, ob flotte Fahrt, ob langsam - der Verbrauch schwankt zumindest bei mir in einem echt kleinen Fenster so zwischen 6 und 7 Liter.
Ich hatte eine Zeit lang den fürchterlichen Downsizing-Dreizylinder von PSA/Stellantis. Manchmal war er supersparsam, bei Kurzstrecke und im Winter soff er, auf der Autobahn ab 120 km/h auch. Dabei war das Fahren damit die reinste Zumutung, wenn dieser Schütteldreizylinder bei 100 im 5. Gang mit unter 2000 U/min vor sich hin krepierte.
Mein Firmenwagen (Hyundai Tucson PHEV) ist mit leerer Batterie die reinste Saufkuh. Und so etwas wird steuerlich stark subventioniert... -
Die Motoren sind für Prüfzyklen optimiert. Unsere zum Glück für das Fahren.
Die meisten downsizing Motoren sind im Katalog schon kaputt und wenn man sie wirklich mal tritt, dann saufen sie wie Kamele. Ich hatte mal einen 1l Dreizylinder Opel (S)C(h)orsa. Soweit ein ganz zuverlässiges Vernunftauto aber mal etwas zügiger oder bergauf schubsen, dann soff er deutlich über 7-8l. Und die downgesizete "Fahradsteuerkette" hat gerasselt wia'd Sau.
Ich würde meinen MX nicht mehr freiwillig hergeben.
-
Bin kürzlich knapp 400 km nach Ö gefahren, davon das meiste bei 120-130 km/h auf der Autobahn, das letzte Stück sehr gemütlich über die Landstraße. In Seefeld getankt: Anhand Fahrstrecke und Litermenge errechneter Realverbrauch 5,7 l/100km. Ich konnte es selber nicht glauben und habe zweimal nachgerechnet, passte aber...
Sehr schade, dass dieses Potenzial, das eigentlich in den Motoren steckt, auf dem Prüfstand nicht wirklich zur Geltung kommt.
Und: Ob Sommer, ob Winter, ob flotte Fahrt, ob langsam - der Verbrauch schwankt zumindest bei mir in einem echt kleinen Fenster so zwischen 6 und 7 Liter.
Ich hatte eine Zeit lang den fürchterlichen Downsizing-Dreizylinder von PSA/Stellantis. Manchmal war er supersparsam, bei Kurzstrecke und im Winter soff er, auf der Autobahn ab 120 km/h auch. Dabei war das Fahren damit die reinste Zumutung, wenn dieser Schütteldreizylinder bei 100 im 5. Gang mit unter 2000 U/min vor sich hin krepierte.
Mein Firmenwagen (Hyundai Tucson PHEV) ist mit leerer Batterie die reinste Saufkuh. Und so etwas wird steuerlich stark subventioniert...Ich fahre den MX-5 erst seit vier Tagen, habe aber bereits etwa 600km zurückgelegt. Aktuell stehen 5,7l/100km Durchschnittsverbrauch auf der Uhr. Allerdings cruise ich auch lieber. Mit 80-90 durch den Spessart oder Vogelsberg. Je länger die Fahrt dauert, desto schöner. 😉
Hatte zuvor einen M2 MildHybrid Homura mit 90PS. Mit WLTP 4,7l/100km und real 5,3l/100km auch schon sehr sparsam. Einfach tolle Motoren, diese Sauger.
-
-
mein NC wollte immer mindestens 8 Liter, beim freien Fahren auf der Rennstrecke auch gerne 25. Bin froh bestätigt zu bekommen, daß der ND (meiner kommt am Freitag!) auch in der Praxis genügsamer ist.
-
Alpentour über 2.900 km (davon ca. 1.400 km Autobahn), sehr zügig gefahren .. Durchschnitt = 7,8 Liter.
-
300km Landstraßen 50:50 mit einem Kumpel abwechselnd gefahren. Beide ungefähr gleiches sportliches aber vernünftiges Fahrprofil. Sein Durchschnitt: 6,4, mein Durchschnitt 5,6 l/100km. Seiner Aussage nach bin ich flotter gefahren und ich bin der schlechtere (panischere) Beifahrer 😄
-
Ich habe meinen G184 ND2 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.
Mein "Alltagsbetrieb" besteht zum größten Teil aus Landstraßen ohne Kurven mit Höchstgeschwindigkeit 70 oder 80 und kleinen Ortschaften (<50.000EW)...Brandenburger Landleben halt.
Dort habe ich einen Schnitt von 6,1 bis 6,5l/100km
Wenn ich irgendwo hin fahre, wo es schön ist, habe ich immer erstmal 300-500km Autobahn zu fahren. Die fahre ich meist mit ~130, gelegentlich zum überholen mal etwas zügiger. Autobahn habe ich einen Schnitt von 6,7 l/100km
Im kurvigen Geläuf streut es etwas. Der Schnitt sind 8,3. Höchster Einzelverbrauch sind 9,3l/100km (25l auf 269km), da waren ein paar sehr sportliche Runden Passo Mendola hoch und runter dabei. Geringster Schnitt auf Tour sind 7,3l/100km (29l auf 397km)
Beim MX-5 hat man den Verbrauch noch stärker als bei meinen anderen Fahrzeugen selbst im Fuß. Mein geringster Schnitt waren 5,74 (25l auf 436km), als ich ihn noch neu hatte und nachts im Dunkeln über Rehbevölkerte Brandenburger Landstraßen gefahren bin. Höchster Schnitt wie gehabt 9,3 an einem Wochentag auf einem Pass in Italien, den ich sehr gut kenne.
-
Und ich hatte zwischen 4,4 und ca. 12 Liter schon alles gehabt.
Hängt einfach nur von der Fahrweise ab.
Aber wenn es sportlich auf der Landstraße zugeht, dann idR. 8-11 je nach Blümchenflücker oder Knallgas Stimmung.