Spurverbreiterung G 160

  • :D
    Weil's gut aussieht und Spaß macht.

    Die wenigsten werden den massiven Performance-Boost wirklich ausnutzen - ob auf der Rennstrecke oder (hoffentlich) erst recht im Straßenverkehr.


    Klar redet man sich immer alles schön, was man an seinem Auto so verbessert. Aber rein objektiv wert ist es das in den seltensten Fällen (die es bestimmt gibt - Du bist vielleicht einer davon). Macht aber nix. Ist ein Hobby und darf man ja machen wie man will.

    Ist aber wie mit der Religion: Darfst Du machen, versuche es aber nicht anderen aufzuschwatzen - selbst wenn Du davon überzeugt sein magst, dass es das Beste ist ;)
    Beispiel: Auch mit dem krumm eingestellten Serienfahrwerk fahren ganz viele Leute rum. Viele davon sind auch sicher flotter auf der Rennstrecke oder auf der Straße als ich mit eingestelltem Fahrwerk - haben aber keine hundert(e) € dafür ausgegeben.


    Wenn jemand etwas an seinem MX-5 ändern will, dann weil er es WILL. Nicht, weil das Auto vorher defekt wäre. Dementsprechend auch die Empfehlung: Lass ihn sich selbst infizieren und hinterfrage nicht seine (momentane) Entscheidung, das Auto erst einmal so zu lassen. Es gibt vermutlich einfach keinen Grund, etwas zu ändern - ist ja nix kaputt :)


    BTT: Ein Performance-Upgrade ist eine Spurplatte nicht. Entweder man will es etwas breiter, oder die Felgen-Bremsen-Kombi macht es nötig, damit nichts schleift.

    Zu Fahrwerk, Spoiler und Co am besten in die entsprechenden Threads gucken und dort ggf. durchdiskutieren.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • .

    Der Hersteller hat sich was gedacht bei der Auslegung von Fahrwerksgeometrie i. Verb.m. Radbreite und ET.

    Der Hersteller hat sich gedacht – ich muss ein möglichst massentauglichen Roadster bauen. In dem muss sich Justin (30J. Single) genauso wohl fühlen wie Karin (50J. verheiratet mit Robert). Da kommst Du als Hersteller um bestimmte Kompromisse nicht herum. Meine Meinung.

    Und dann kommt der Zubehörmarkt ins Spiel .... :thumbsup:

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Adrian_Wee

    Da bin ich auf jeden Fall bei dir!

    Er hat nach unseren Erfahrungen mit Spurplatten und oder tiefer gefragt im Bezug auf Optik und Performance / Vor und Nachteile.

    Ich habe über meinen "Werdegang" / Erfahrungen berichtet.

    Es muss jeder selber wissen ob und was er an seinem Auto umbauen möchte!

    Das Forum ist voll von Erfahrungen, Bildern und fundamentalem Fachwissen, das erleichtert vielleicht eine Entscheidung!

    Und wer nach Erfahrungen fragt, der bekommt sie mitgeteilt oder?

    :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Der Hersteller hat sich gedacht – ich muss ein möglichst massentauglichen Roadster bauen. In dem muss sich Justin (30J. Single) genauso wohl fühlen wie Karin (50J. verheiratet mit Robert). Da kommst Du als Hersteller um bestimmte Kompromisse nicht herum. Meine Meinung.

    Und dann kommt der Zubehörmarkt ins Spiel .... :thumbsup:

    Echt, woher kennt Mazda denn Justin, Karin und Robert? ;)


    Aber recht hast du, so machen die das wohl!

  • Ne, nicht Mazda und nicht beim MX-5.

    Das Auto ignoriert alle Standardmaße was Sitzgrössen angeht, ist technisch für den Mainstream viel zu aufwendig und passt eigentlich gar nicht ins Portfolio bzw. die Plattformstrategie.

    Das ist schon etwas besonderes und nicht für den Mainstream gebaut.


    Das heißt aber nicht, dass es nicht ein paar sinnvolle Stellen gibt, an denen man als Enthusiast nachschärfen kann.

  • Die Sache ist nunmal die, dass ich mir den MX geholt habe um schlussendlich damit auch auf die Rennstrecke zu fahren. Was jetzt aber noch nicht beantwortet wurde. Nur die H&R Federn auf dem Bilstein. Harmoniert das gut? Das die Lebensdauer darunter leiden könnte finde ich nun nicht schlimm. Felgen mit ET30 würde ich aber auch interessant als Kombi finden.


    Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Alles was Du dazu wissen möchtest findest Du hier im Forum, in sehr ausführlicher Form.

    Da wir leider nicht wissen, was genau Du auf der Rennstrecke machen möchtest, ob es mal eine gelegentliche Runde ist, oder wirklich ambitionierter Betrieb, kann ich Deine Frage so definitiv nicht beantworten.

    Aber mal ganz kurz, Federn zu Dämpfern stecken, die nicht aufeinander abgestimmt sind, unter Reduzierung des zur Verfügung stehenden Federwegs? Nein, optimal ist das nicht, aber natürlich kann man das machen, insbesondere wenn das Ziel nur Optik und Tieferlegung ist. Für alles weitere müsste man wissen, was Du genau vorhast.

    Oder Du nimmst die Suche und machst Dir einfach mal die Mühe selber ein wenig zu recherchieren. Das Thema Tieferlegung, Federn vs. Gewinde, etc. wurde hier mehrmals sehr ausführlich diskutiert.

    Das hier ist die Mutter aller Fahrwerksthreads, aber etwas unhandlich lang ;) :

    oder hier:

    oder hier, genau zu Deinem Thema:


    Ist machbar … Sorry, dass es jetzt der Klassiker „benutze die Suche“ ist, aber gerade dazu findest Du alles sehr ausführlich, viel ausführlicher als wir es hier mal eben noch einmal diskutieren könnten.

  • Die Federrate wird nicht zur Dämpferkennlinie und dem reduzierten Arbeitsweg passen. Aber...


    Irgendwie funktionieren wird es. Und man kann es auch Step by Step erfahren. Sprich Federn rein, vielleicht noch Stabis dabei. Dann Low-Budget mässig fahren. Im nächsten Schritt entscheiden, ob man weiter gehen möchte und muss, oder nicht.

    Man kann aber auch gleich ein Clubsportfahrwerk rein zimmern. Kost halt nur mal eben ordentlich.


    Solltest Du noch nicht soviel Erfahrung auf der Rennstrecke haben, hier ein Tip.

    Zuerst in gute Reifen und das Thema Luftdruck Zeit und Geld investieren. Sich auf die Fahrtechnik fokusieren und ggf. in einen Instruktor investieren.

    Dann erst Fahrwerksumbauten ins Auge fassen.


    Wichtig ist erstmal fahren fahren fahren.

  • Stabis sind beim MX-5 recht viel Aufwand, hinsichtlich des Einbaus und bei der Vorstellung Serien-Bilstein-Dämpfer + Tieferlegungsfedern + Stabis bekomme ich Zahnschmerzen. Bitte nicht machen.

    Klar kann man alles mal ausprobieren, wenn man es so dicke hat, dass man das Geld gerne zweimal ausgibt. Das habe ich immerhin auch hinter mir, sowohl was das Fahrwerk, als auch was das Auto angeht ;) .


    Aber den letzten Tipp finde ich richtig gut - der Fahrer ist in der Regel das schwächste Glied und da anzusetzen lohnt sich immer am meisten. Ist aber leider ein eher unpopuläres Konzept und es scheint viel leichter zu sein, mit viel teurem Material auf die Schwächen des Fahrers zu schmeißen ;) .

    Davon ab gehöre ich aber auch zu denen, die der Meinung sind, dass der MX-5 erst mit einem guten Fahrwerk so fährt, wie man es eigentlich ab Werk erwarten würde und nein, Tieferlegungsfedern gehören für mich nicht zu einem „guten Fahrwerk“ ;) .

  • Danke für den Tipp. Hatte schon einige Trainings mit meinem alten 981 S oder aber auch Vorführwägen.

    Die PSS oder PS4 stehen auch schon auf der Liste. :D