Spurverbreiterung G 160

  • Aber den letzten Tipp finde ich richtig gut - der Fahrer ist in der Regel das schwächste Glied und da anzusetzen lohnt sich immer am meisten. Ist aber leider ein eher unpopuläres Konzept und es scheint viel leichter zu sein, mit viel teurem Material auf die Schwächen des Fahrers zu schmeißen ;) .

    Davon ab gehöre ich aber auch zu denen, die der Meinung sind, dass der MX-5 erst mit einem guten Fahrwerk so fährt, wie man es eigentlich ab Werk erwarten würde und nein, Tieferlegungsfedern gehören für mich nicht zu einem „guten Fahrwerk“ ;) .

    Das allerdings lese ich auch so hier ausm Forum raus. Der soll sehr stark wanken laut Fahrberichten, was mir persönlich auch nicht gut gefällt. Ich würd ja in einen 30K Mazda MX-5 ohne zu zögern ein KW Clubsport rein tun. Aber das ist eben nicht jedermanns Sache.

    Was da alternativ als gute Feder/Dämpferkombi oder komplettes (Gewinde)Fahrwerk gut funktioniert wisst ihr sicher aus euren Erfahrungen heraus.


    Ist halt auch ganz klar immer eine Budgetsache.

  • Da gibt es was in jeder Preisklasse, egal ob K-Tec, H&R Monotube, Öhlins oder KW Clubsport. Nicht zu empfehlen sind leider ST-X und KW V3, da sehr „eigene“ Federabstimmung.

    Für die Landstraße und gelegentlichen Trackeinsatz ist das Öhlins der „Goldstandard“ ;) .


    Wanken an sich ist ja erstmal nichts schlimmes und für den Anfänger sogar ideal, da es das Auto in den Reaktionen langsamer und beherrschbarer macht. Die Kombi aus recht steifen und schlecht ansprechenden Bilstein Dämpfern mit eher niedrigen Federraten beim Sportfahrwerk ist eher ein Problem und klar, sportlich fühlt sich das nicht an.

    Das Serienfahrwerk ist dagegen schon recht gut, aber eben auch eher „normal“ und nicht „sport“.

  • Da gibt es was in jeder Preisklasse, egal ob K-Tec, H&R Monotube, Öhlins oder KW Clubsport. Nicht zu empfehlen sind leider ST-X und KW V3, da sehr „eigene“ Federabstimmung.

    Für die Landstraße und gelegentlichen Trackeinsatz ist das Öhlins der „Goldstandard“ ;) .


    Wanken an sich ist ja erstmal nichts schlimmes und für den Anfänger sogar ideal, da es das Auto in den Reaktionen langsamer und beherrschbarer macht. Die Kombi aus recht steifen und schlecht ansprechenden Bilstein Dämpfern mit eher niedrigen Federraten beim Sportfahrwerk ist eher ein Problem und klar, sportlich fühlt sich das nicht an.

    Das Serienfahrwerk ist dagegen schon recht gut, aber eben auch eher „normal“ und nicht „sport“.

    Ein H&R Monotube hatte ich mal in einem Subaru WRX verbaut. War ich für die Strasse sehr zufrieden mit. Fühlte sich gut an. Kann bei einem anderen Fahrzeug schon wieder ganz anders sein.

    Grundsätzlich baut H&R aber solide Fahrwerke.


    Im BMW & Porsche Bereich wird gerade wenn´s um Track fahren geht viel bei KW ins Regal geschaut.


    Wo liegt das Öhlins denn preislich?

  • Öhlins listet aktuell ca. 2.300 €. Es gibt zwei Varianten mit unterschiedlichen Federraten. Die 70/40, die ich selber mal mit Öhlins herausgearbeitet habe und selber fahre, als Variante für die Landstraße und gelegentlichen Trackeinsatz und 100/40 eher trackorientiert.

  • Hi Leute!


    Da ich auch gerade so mittendrin stecke, in dem Entscheidungsprozess, wie ich meinen fahrbaren Untersatz optimieren kann, finde ich eure Diskussionen und Beiträge enorm hilfreich und wertvoll - vielen Dank!


    Ich fahre einen RF, Bj 2022 als Sondermodell Vintage - entspricht in DE ungefähr dem Kinenbi. Bin allerdings mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden - zu schwammig und gibt mir v. a. in etwas schnelleren Kurven kein Gefühl von Sicherheit. Dazu fährt sich der MX meiner besseren Hälfte deutlich agiler und berechenbarer. Sie hat einen Roadster (Bj 2021) in der Top Revolution-Ausstattung - in AUT die höchste Ausstattungsvariante. Der hat im Gegensatz zu meinem Standardfahrwerk das Bilstein-FW verbaut, zusätzlich hat sie 18 Zoll OZ-Felgen mit 215/??. Beide Fahrzeuge G184.


    Da ich überhaupt kein Experte bin, tun sich viele Fragen auf - tiefer, breiter, härter,... Bin also beim Grübeln, woran es liegt - mal von den Karosserieaufbauten abgesehen. Was ich schon für mich rausgelesen habe - nur breitere Spur und Tieferlegungsfedern werden mich nicht glücklich machen. Mein Freundlicher geht davon aus, dass es an der Rad-Reifen-Kombi liegt. Da bin ich skeptisch! Die Potenza sind fürn Hugo - das wissen wir - und werde ich ohnehin demnächst schmeißen, aber dass die 18er OZ mit GY so viel ausmachen sollen?


    Aktuell bin ich beim überlegen, als ersten Schritt (nach Reifenwechsel) ein Gewindefahrwerke verbauen zu lassen. Nach viel Recherche in diesem Forum hab ich auch den Eindruck und schließe mich der Meinung von Svanniversary an, dass das Öhlins der Goldstandard sein wird - lieber ein bisserl mehr ausgeben und ich hab ein Topprodukt, ohne störende Nebengeräusche. Zudem werde ich damit jedenfalls keine Fehlinvestition tätigen. Im zweiten Schritt könnt ich mir 17 Zoll Ultraleggera ET 30 vorstellen. Möchte nicht unbedingt auf 18 Zoll, wenn dann eher auf 16 Zoll, dazu müsste aber auch eine kleinere Bremse verbaut werden - soweit ich weiß. Zudem könnte ich mit der ET 30 auf Spurplatten verzichten und hoffe, dass die Räder halbwegs gut rauskommen?!


    Meine Frage an euch: sind die Schritte nachvollziehbar und vernünftig oder kann der doch relativ deutliche Performanceunterschied tatsächlich in der unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombi begründet sein? Ihr seht, ich bin alles andere als ein Technikexperte, lediglich begeisterter MX-5-Besitzer und -Fahrer und danke für euer Verständnis, wenn ich mich zu unpräzise ausdrücke!


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen- herzliche Grüße aus Österreich!

    Markus

    Max: RF G184 ND Vintage

    Bj 2022, machine-grey metallic mit Leder in terracotta, GY Eagle F1 auf OZ Ultraleggera 17x7, Öhlins R&T 70/40, Bastuck, Hardrace Domstreben vo/hi


    Moritz: Roadster G 184 ND Top-Revolution

    Fahrzeug meiner besseren Hälfte, Bj 2021, crytal-soul-red mit Recaro in schwarz; Yokohama ?? auf OZ Supertursimo 18x7, Bilstein, Bastuck, Domstrebe vo, Stubby

    2 Mal editiert, zuletzt von M&M ()

  • Ich denke Du machst Dir absolut die richtigen Gedanken und ich glaube nicht, dass die Rad-/Reifenkombi da der Gamechanger ist. Ich da sogar eher Nachteile.