Optimierung der Serienbremsanlage

• Klar. Endless ME22. Pagid RSL29 geht auch.

(Du solltest vielleicht den Einsatzzweck mit angeben ;) )

Hätte performanten Straßeneinsatz gesagt. Also kein Ring. Aber halt Pass und Co.

Wobei ich mich grad frag wie sich das mit Garantie und Co verträgt? Hab ja die 6 Jahre.. Denk bei Mazda-Service gibts nur eine Variante welche sie verbauen..

Also war meine Frage für die Zukunft in 5 Jahren gedacht 😂🙈

• was meinst du mit "mechanischem Angstbremseinsatz"? Ich kenne das so von meinem Astra Bj2012, daß man nur schnell genug das Pedal treten muß, um volle Bremswirkung zu erhalten. Also auch schwächere Personen oder gar Kinder (nur als Beispiel) könnten ohne viel Kraftaufwand die Bremse zu hoher Wirkung bringen. Funktioniert gut, hab das aus Interesse mal getestet. Barfuß ohne Druck, dafür aber schnell das Pedal betätigt. Ging gut in die Eisen, völlig konträr zur eingebrachten Fußkraft. Gesteuert wird das wohl über die Bremskraftverteilung, mechanisch ist da nix. Vielleicht kann unser Fahrwerksexperte dazu was sagen, wie das der MXer macht.

Ich gehe davon aus, dass im ND ein hydraulischer Bremsassistent umgesetzt ist. Der erhöht den Hydraulikdruck im Bremssystem wenn eine Gefahrenbremsung erkannt wird (Betätigungsgeschwindigkeit von Fahr- und Bremspedal). Mechanisch ist da nichts.

• Habe ich bisher nicht erlebt in meinem ND2, so dass ich aktuell davon ausgehe, dass er so eine Funktion nicht hat.

Im ND3, mit ESC Track, etc. mag das anders aussehen, da eine neuere ESC-Generation zum Einsatz kommt und auch neue Vorschriften zum vorausschauenden Fußgängerschutz umgesetzt werden mussten.

Und genau richtig, so eine Funktion ist im ESC und/oder eBKV verortet und hat nichts mit Mechanik, oder Pedalen zu tun.

• Danke für die Aufklärung, gehe dann davon aus, das nichts mit potentieller mechanischer Federwirkung im Pedalweg verbaut ist!?

Was ich meinte, ist eine Vorrichtung, die beim Fiat in der Koppelstange vom Pedal zum Bremskraftverstärker eingbaut war. Sinn war, glaube ich, die Bremskraft durch federgestützte mechanische Verlängerung der Koppelstange bei plötzlicher Pedalbetätigung zu erhöhen. Also um schlaffer Betätigung entgegenzuwirken. Sowas war ab ~2012 nach EU Recht vorgeschrieben.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Nein, so etwas gibt es im ND nicht.

MrPink , dann haben sie das aber sehr defensiv bedatet. In den VWs fahre ich da öfter mal rein, im ND habe ich das wirklich noch nie erlebt, obwohl ich den sportlicher bewege.

• Den "Belaganleger" beim sehr ruckartigen Loslassen des Gaspedals bemerke ich recht gut. Wenn man dann bremst ist das Ansprechverhalten besonders knackig.

Die hydraulische Zusatzunterstützung ist mir aber auch noch nicht bewusst aufgefallen.

Das ist mir auch schon aufgefallen, da fühlt sich die Bremse gleich viel besser an ^^ .

Wusste nur noch nicht was das denn sein soll.

Und um auch noch was beizutragen;

Ich fahre (noch) die Hawk HPS vorne, hinten Serie. Besser als Original auf alle Fälle, aber auch keine Offenbarung in Sachen Initialbiss.

Mir fehlt da aber auch Erfahrung um das richtig einordnen zu können.

Ich empfehle auch eine Strebe, Abstützung für den Hauptbremszylinder ala Paco Motorsport, Hardrace etc.

Das bringt auch minimal was an Definiertheit. Die Spritzwand flext nämlich ganz schön.

• Wie jetzt, ich habe einen Assistenten, von dem ich nichts merke??

Soooo viel ungenutztes Einsparpotenzial... tztztz ... 🤦‍♂️

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: