Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Da kriegt man ja echt Angst! Mega ärgerlich, besonders wenn du die Werkstatt vorher noch darauf hingewiesen hast! :cursing:
    Hoffe bloß ich habe niemals einen Schaden an der Windschutzscheibe.. echt krass wie inkompetent scheinbar die meisten Werkstätten sind =O


    Ich wünsche dir viel Glück, dass alles schnell und unkompliziert für dich gerichtet wird!

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Ich wünsche dir viel Glück, dass alles schnell und unkompliziert für dich gerichtet wird!

    Danke für das Wünschen, leider gelingt das bei mir nicht.


    Bereits vor längerer Zeit einen Anruf von CarGlass erhalten mit dem Hinweis, dass sie mich nicht vergessen hätten.

    Es wurden die falschen Verkleidungsteile geliefert. :rolleyes:

    Die Farbe war falsch, sie wurden irrtümlich in Wagenfarbe geliefert anstatt in Schwarz hochglanz. :/


    Hätten sie mich gefragt, hätte ich sie montieren lassen.

    Das fällt doch eh kaum auf und wenn, finde ich die Originalkombination eher unstimmig.

    Aber so, ich warte weiter... X/

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Als ich in deinem Beitrag las, daß die Blenden nicht gewechselt wurden, war mein erster Gedanke: Einmal auf die Autobahn und fünf Minuten mit 200 kmh fahren...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • So, ich hab jetzt auch eine neue Frontscheibe, mit Rahmen. Hat 3 1/2 Monate gedauert bis Mazda Europe alle Teile rangeschafft hat. Zuerst fehlte die '24er Frontscheibe, dann noch das mittlere Rahmenteil...

    Mit dem Meister beim Mazda Autohaus Czasny am Ammersee hatte ich besprochen, daß der Rahmen mitgetauscht werden muß und prophylaktisch schon mal die Mazda Reparaturanweisung ausgedruckt dabei. Für ihn war das gar kein Diskussionspunkt, wie er auch jetzt explizit auf der Rechnung (für die Versicherung) vermerkt hat, zwingend erforderlich!

    Der Spaß mich bisher 500€ SB gekostest und die Gesamtrechnung belief sich auf ca. 2500€ brutto (incl. Wasserdichtigkeitstest und ADAS einstellen).

    Jetzt ist die HUK24 am Zug, die Rechnung liegt denen vor. Mal sehen was kommt (freie Werkstattwahl!).

    Zeitgleich wurde noch die zurückgerufene ABS/DSC Mechatronik ausgetauscht und dabei auch das ganze Bremssystem entlüftet, endlich, sonst hätte ich es noch selbst gemacht...


    Insgesamt sehr gute Arbeit, sitzt alles passgenau, fest und sauber, sogar eine neue EU Plakette klebte schon drauf (200Km/h Test bestanden)!


    Vorher hat jemand angemerkt, daß die Spaltmaße zwischen Scheibe, Gummileiste und Karrosserie sehr groß und unregelmäßig seien, das kann ich (vorher und nachher) hier nicht bestätigen, wobei mir auffiel, daß zwischen Scheibe und Gummileiste ein Spalt existiert, der kommt aber von einer inneren Filzbeschichtung der Gummileiste und ist wohl konstruktiv bedingt...wahrscheinlich gegen Windgeräusche...

    '24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

  • Genau das selbe hatte ich auch mit Carglas siehe Was hast du heute mit deinem MX-5 gemacht? Nummer #23498 und folgend.

    Meine Leisten sind jetzt Jetblack anstatt "Klavierlack".

    Alles in allem, gefällt es mir besser.

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad; Mazda 626 GF EZ 1997, 1,9

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Wenn die (alten) Leisten nach 5 Minuten mit 200km/h schon abfallen sollten, dann wurden die beim Ausbau entweder extrem beschädigt oder nicht ordentlich wieder angebaut.


    Zur Einordnung:

    Meine erste flog nach geschätzt 5 Stunden Knallgas ab. Dir zweite hat wesentlich länger gehalten und ist erst ein halbes/dreiviertel Jahr nach dem Scheibentausch abhanden gekommen.

    Wenn bei euch 5 Minuten reichen, kann man die auch im Stand abhusten