Nach einem Austausch der Windschutzscheibe bei meinem Fiat Spider 124 hat die Rahmenabdeckung bei 230 kmh auch einen Abgang gemacht. Zum Glück war keiner hinter mir. Mein MX-5 bekommt morgen eine neue Windschutzscheibe. Übrigens läuft mein 124er Spider mit 140 PS besser, als mein MX-5 mit 184 PS.
Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren
-
-
Übrigens läuft mein 124er Spider mit 140 PS besser, als mein MX-5 mit 184 PS.
-
Moin,
diese Frontscheibenabdeckung-Lösung seitens Mazda vermisse beim Z4 ich in der Tat nicht wirklich und bin froh, dass das bei BMW anders gelöst worden ist.
Meine Frontscheibe wurde wegen vieler Steinschläge auch noch vor der Abholung beim Händler gegen eine Neue ersetzt.
Ob die Abdeckungen der A-Säulen nach der De-/Montage besser halten als die vom ND im Anschluss, kann ich mangels ausreichender und schnellerer Autobahnfahrten bis dato nicht beurteilen.
Aber das Thema an sich wurde im zugehörigen Forum noch nicht erwähnt.
-
Übrigens läuft mein 124er Spider mit 140 PS besser, als mein MX-5 mit 184 PS.
Er hat ja auch 160 PS.
-
Screenshot 2026-05-12 19.00.01.png
aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Screenshot 2026-05-12 19.00.01.png
aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Cool

-
Das letzte Bild zeigt am besten, dass der höchste Druck (blau) oben am Scheibenrahmen auftritt. Zumindest in dieser Simulation.
Jetzt hätte ich gerne noch den Unterschied zwischen "Scheiben hoch" und "Scheiben runter" gesehen.