Auto waschen und pflegen

  • Bin indirekt betroffen.

    Habe eine der aufgeführten Chargen, bin aber Top zufrieden. Habe trotzdem bestellt. Vielleicht wird es ja noch besser und riecht zudem endlich nach Zitrone und Sandelholz.


    Danke für den Tip!

  • wie reinigt ihr danach eigentlich die Tücher mit denen ihr verreibt und Poliert?

    Ich bekomme irgendwie die Produktreste des A1 High End Spray mit meiner Waschmaschine selbst bei 60 Grad Wäsche nicht ausgewaschen und die ganze andere Wäsche riecht nach dem Zeugs...

  • Ich benutze zum Auftragen ein Wax Applicator Pad aus Mikrofaser. Das wasche ich nach Benutzung immer separat vor/aus von Hand mit dem Waschmittel von Petzold. Danach kommt das mit den Tüchern zusammen in die Wäsche, wieder mit Petzolds. Geht dann größtenteils raus. Für Wäsche und Detailer habe ich dann andere Tücher, die nie damit zusammen gewaschen werden.

    100% raus krieg‘ ich das auch nicht… beim MFT fühlt man die Wachsrückstände immer leicht. Daher nutze ich die auch nur noch zum Abtragen von Wachsrückständen8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich lege gebrauchte/verschmutzte Tücher zunächst in eine Lauge aus lauwarmen Wasser und Koch Chemie Greenstar, lass das kurz wirken und wasche das vor per Hand. Dann auspülen und mit Mikrofaserwaschmittel von Petzold's ab in die Waschmaschine. Immer schön getrennt von anderen Farben bzw. schmeiße ich immer nur "artgleiche" Tücher zusammen. Trockentücher kommen also z.B. nicht mit Detailing Tücher oder Waschhandschuhen zusammen.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Moin zusammen,


    ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren meine Anni bekommen und sie ohne Erst-Wäsche vom Autohaus direkt zur Waschstraße meines Vertrauens gebracht, wo eine Keramikversiegelung aufgebracht wurde.

    Wie lange fahre ich mit dieser Versiegelung und wann sollte ich die erneuern? Habt Ihr da Erfahrungen?


    Da ich regelmäßig in der o.g. Waschstraße bin (ca 1x Monat) sehe ich, dass der Lack nicht mehr so glatt ist, wie direkt nach der Versiegelung. Sprich: manche Wassertropfen bleiben hängen...


    Ich würde mich freuen, wenn hier ein Experte seine Erfahrungen teilt.


    Danke und Gruß, Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Mein Aufbereiter meinte, dass ich nach der Keramikversiegelung nicht mehr in die Waschanlage/Waschstraße fahren soll und auch nicht mehr nötig ist. "Abkärchern" in der Waschbox ist ausreichend, ohne Chemikalien. Nach einem Jahr darf ich nochmals zu ihm kommen und es wird als Service von ihm von Hand gewaschen und mit einem Booster erneut versiegelt.

    Die Keramikversiegelung ist strapazierfähiger, aber ich denke nicht, dass die mechanische Belastung der Bürsten in der Waschanlage auf Dauer gut ist.