Auto waschen und pflegen

  • Ich würde davon abraten, direkt mit der Hochdruck-Lanze beizugehen. Gerade bei empfindlichen Lacken. Dabei wird der Schmutz sehr unsanft vom Lack gelöst und verteilt. Daher würde ich den Dreck immer erst mit Schaum einweichen. Meine Meinung dazu. Ich hatte hier mal beschrieben, wie ich es immer handhabe, weil ich wirklich gute Erfahrungen damit gemacht habe: RE: Auto waschen und pflegen


    Produkte nutze ich hauptsächlich die folgenden:

    • LIQUI MOLY 1543 Insektenentferner
    • Koch Chemie GENTLE SNOW FOAM
    • LIQUI MOLY 1545 Auto-Wasch-Shampoo

    Und natürlich jede Menge Mikrofaser Tücher und für die Eimerwäsche zwei Meguiar's X3002EU Microfibre Waschhandschuhe. Und für den Schaum den GLORIA FoamMaster.


    Wichtig sowohl bei der Nutzung der Hochdrucklanze als auch beim Waschen mit Schwamm/Handschuh ist, von oben nach unten zu arbeiten.


    Mit etwas Übung dauert die Handwäsche so nicht mal eine Stunde.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Wie ich oben bereits schrub: Mehr kann man immer machen.

    Für Foaming braucht man schon wieder SnowFoam (geil ist der von Koch Chemie), im Idealfall einen Hochdruckreiniger mit passendem Schaumaufsatz (Pump-Foamer geht auch, Ergebnis ist aber so lala, dauert lange und ist nervig). Das sind weitere Kosten, die meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig sind.


    Natürlich sollte man nur einen Hochdruckrejniger mit wenig Power nutzen. Die an der Tanke sind meistens Optimal. Die Haushaltsgeräte von Kärcher haben häufig schon zu viel Kraft.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich bin da pragmatisch und wenn ich einmal loslege, viel zu genau, was mich dann extrem stresst, gerade wenn ich dann Steinschlag oder Kratzer entdecke frustriert es mich sowieso nur.

    Bin seit dem letzten Auto also auf eine minimale Strategie gegangen.

    Da ich keine Möglichkeit habe, per Hand zu waschen, fahre ich an die Waschbox, mache das gröbste weg, dann von dort die Schaumkanone (was auch immer da drin ist) einwirken lassen und abspülen.

    Danach ziehe ich ein Mikrofaserüberzug über die Waschbürste und gehe vorsichtig damit über den ganzen Lack.

    Trocknen mit Tüchern und zu Hause sprühe ich den Wagen mit sonax Detailer ein. Das hält ziemlich lange und sieht ganz gut aus.

    Mehr kann ich nicht tun. Eine Folierung war mir zu teuer und wenn die Front voll mit Steinschlägen (habe jetzt 2 bei 15.000 km, einer leider ziemlich tief) ist, kann man immer noch lackieren.

    Zur Zeit ist so viel Staub, Harz und Insektenrest am Auto, dass es eh keinen Spaß macht. Man müsste jeden Tag waschen :(

  • Natürlich sollte man nur einen Hochdruckrejniger mit wenig Power nutzen. Die an der Tanke sind meistens Optimal. Die Haushaltsgeräte von Kärcher haben häufig schon zu viel Kraft.

    Ein Hochdruck-Reiniger mit wenig Power sollte nicht Hochdruckreiniger heißen ;)


    Abgesehen mal davon, dass Autowaschen in D in vielen Regionen auch auf dem Privatgrundstück verboten ist, haben wir mit 'nem Kärcher-Hochdruckreiniger die kleine Nichte meiner Frau "abgekärchert". Nicht weil sie so dreckig war, sondern weil es bei Affenhitze ein Risenspaß war, in drei Meter Distanz durch den feinen Sprühnebel zu toben.


    Das Entscheidende ist schlicht und ergreifend der Abstand. Mit Bedacht und Vernunft umgegangen, lassen sich sogar Motorradketten, der Bereich um die Fahrrad-Tretlager usw. "kärchern".


    Auf sehr kurzer Distanz sind die Dinger allerdings mit großer Vorsicht einzusetzen.

  • Heute war er mal wieder fällig.

    Drei Wochen hab ich den kleinen nicht gesehen (meine Frau fährt ihn, und ich nur zum Spaß) Er sah schlimm aus. Da sie beruflich in der Nähe von so einem Baum parkt, der kleine Gelbe Flechten abwirft, sah das alles sehr gruselig aus.

    Ich habe ja in letzter Zeit mit einem Sprühwachs herumexperimentiert und mit keinem Produkt war ich wirklich zufrieden (schlierenbildung) hat mich der User Maxx hier aus dem Forum angeschrieben und mir sehr zu meiner Überraschung ein eigens von ihm angerührtes „Produkt“ samt Isopropanol + dest. Wasser kostenlos! zugeschickt. Richtig fettes Dankeschön noch mal an dieser Stelle an Maxx 👍👍👍


    Also los ging es.

    Als erstes mein normales Waschprogramm 2 Durchgänge Handwäsche mit der 2 Eimer Methode. Dann trocknen und ich musste feststellen, dass diese Flechte teilweise immer noch auf dem Lack „klebten“ und dieser auch sonst noch nicht schön aussah. Also die ganze Kiste noch mal geknetet. Dann alle Lackteile mit der Mischung aus Isopropanol und dest. Wasser die alten Wachsreste entfernt. Diese Anwendung kannte ich noch nicht, aber ich muss sagen, man merkt richtig die Wachsreste, die sich noch auf dem Lack befinden. Dann kam Maxx‘s Spezialmischung zum Einsatz. Also rein gefüllt in die Gloria und alles Bauteil für Bauteil eingesprüht und ganz leicht mit dem Microtuch verteilt. Hier war ich jetzt nicht sonderlich penibel, weil ich ja testen wollte, ob es einfach in der Anwendung zu verreiben und rückstandslos zu entfernen ist. Fazit; ich bin absolut begeistert!!! So wollte ich das haben. Nach der Normalen Wäsche ein Produkt, was ich zum Schluss noch mal wie ein Detailer rüber ziehen kann ohne großen Aufwand und - wie bei den von mir getesteten Markenprodukten, OHNE Schlierenbildung.

    Also perfektes Ergebnis 👍

    Einziger Nachteil - die Karre sieht jetzt wieder so lecker aus, dass mir die Steinschläge sofort ins Auge springen 😌 😜


    Also Maxx ein tolles Eigenprodukt hast du da und es riecht dazu auch noch ziemlich geil 🤩

    Jetzt duschen und Sofa, mein Arm ist etwas lahm geworden 😜

  • Hi FunFahrer ,


    freut mich, dass es endlich geklappt hat und du jetzt keine Schlieren mehr hast :) . Habe vor einem Jahr mal etwas rumprobiert, da der Oldtimer meines Vaters einen ziemlich schwierigen Lack hat, was streifen/schlierenfreies auftragen von Wachsen oder Versiegelungen angeht. Nach ein paar nicht so gelungenen Mischungen hab ich dann diese Mischung erstellt und den Oldtimer das erste mal schlierenfrei hinbekommen, seitdem kommt die auf jedes Auto drauf ^^ .



    Wen es interessiert:


    ADBL SSW (Synthetic Spray Wax) - ca. 30% der Mischung Grund: Beigemischt für den Versiegelungsanteil

    K2 Pro Spectrum Pro Quick Detailer - ca. 10% der Mischung Grund: Beigemischt für Lackglätte
    Destil. Wasser - ca. 60% der Mischung Grund: Strecken des Gemisches


    Kosten sind somit bei ca. 7-8 EUR den Liter des Gemisches. Unschlagbar :thumbsup:



    LG Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Ich habe mal geschrieben, dass man den ein oder anderen Detailer, ruhig 1/1 mit entmineralisiertem Wasser mischen kann und dafür einen kleinen Shitstorm erlebt.

    Und jetzt kommt sowas🤣

  • Ich habe mal geschrieben, dass man den ein oder anderen Detailer, ruhig 1/1 mit entmineralisiertem Wasser mischen kann und dafür einen kleinen Shitstorm erlebt.

    Und jetzt kommt sowas🤣

    Hast hoffentlich ne Wetterfeste Jacke angehabt ^^


    Man kann nahezu alles mit Dest. Wasser strecken, außer reine Carnauba Produkte und Keramikversiegelungen, die mögen das nicht so :). Natürlich muss man immer einige Mischverhältnisse testen, manchmal ist mehr Wasser besser, manchmal ziemlich wenig. Könnte ein Buch darüber schreiben bei dem was ich schon alles probiert habe ;)


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Carpro Ech2o Konzentrat verlängere ich als Detailer auch immer mit destilliertem Wasser und komme dann auf 2,5 €/l.