Loch im Verdeck

  • dass man Mazda nicht einfach ungestraft davonkommen lassen darf

    Das erinnert mich auch wieder an viele Diskussionen bei meinem Arbeitgeber.


    Man müsste erstmal wissen, wer hier "Mazda" ist? Ist das ein Fehler am System (Mazda Leverkusen), der dann dazu führt, dass die Händler das falsche Verdeck bekommen und einbauen? Wäre ärgerlich, denn der Händler ist der schwächere. Der ist zwar auch Mazda, aber wahrscheinlich auch derjenige, der dann zwischen der Zentrale und dem Kunden der Sündenbock ist und die Mehrkosten trägt.
    Sind die Händler zu dusselig das richtige Verdeck zu bestellen und kennen offensichtlich häufig nicht den Unterschied zwischen ein- und zweilagig, ist das selbstgewähltes Elend und dann muss der Händler dafür gerade stehen.


    Ich will dem Post nur sensibilisieren, dass es nicht den Mazda, oder den VW gibt, sondern immer den OEM, den Importeur und den Händler. Es ist nicht fair alle in sippenhaft zu nehmen.
    Sehr häufig ist der Händler das schwächste Glied in der Kette, aber umgekehrt, ist es auch nicht Mazda die Marke, die Schuld ist, wenn einzelne Händler Mist bauen.
    Da darf man die Wichtigkeit des Händlernetzes nicht unterschätzen. Viele kaufen keinen VW, oder Mazda, oder eine andere Marke mehr, weil sie von der Marke enttäuscht sind, aber eigentlich nur einen grottenschlechten Händler hatten.

  • Könnte es ganz einfach sein, dass das einlagige Verdeck die Antwort von Mazda auf die vielen Probleme mit dem zweilagigien Verdeck ist? Da die Unterlegscheiben Aktionen ja nur bedingt helfen...


    Typisch deutsch. Alles zermeckern, wo es nur geht.
    Dann besteht doch auf das zweilagige Verdeck, und sobald die Garantie für die Kiste abgelaufen ist, dürft ihr jeden Tausch selbst bezahlen, LOL. Mal sehen, wie schnell dann das einlagige Verdeck rein geballert wird :D


    Der Händler schreibt sogar mehrmals explizit: „Sie haben dadurch nur Vorteile.“

  • Könnte es ganz einfach sein, dass das einlagige Verdeck die Antwort von Mazda auf die vielen Probleme mit dem zweilagigien Verdeck ist? Da die Unterlegscheiben Aktionen ja nur bedingt helfen...


    Ist auch mein Gedanke. ;)


    Siehe zwei Postings über deinem.

  • Der Händler schreibt sogar mehrmals explizit: „Sie haben dadurch nur Vorteile.“

    1. der Händler hat es mir nur 1x geschrieben
    2. wenn mir gesagt wird, dass dieses Verdeck eine Verbesserung, bzw Neuauflage des 2-lagigen
    Verdecks ist, dann finde ich das absolut nicht richtig, verarschen kann ich mich selber

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Könnte es ganz einfach sein, dass das einlagige Verdeck die Antwort von Mazda auf die vielen Probleme mit dem zweilagigien Verdeck ist? Da die Unterlegscheiben Aktionen ja nur bedingt helfen...

    Kann ich mir nicht vorstellen. Damit veränderst Du die Produkteigenschaften, die beim Kauf zugesichert wurden. Das zweilagige Verdeck steht sogar im Prospekt.
    Du hast bei einer Nachbesserung immer den Anspruch auf eine gleichwerte technische Lösung. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
    Man kann das trotzdem machen, braucht dann aber eine schriftliche Einwilligung des Fahrzeugbesitzers. Die ist hier aber offensichtlich nicht abgegeben worden.

  • @Svanniversary, das alles ist mir natürlich völlig bewusst, ändert aber aus Konsumentensicht überhaupt nichts. Ich habe im Fehlerfall ja keine Alternativen: Ich muss zu einem Mazda-Händler, um einen Garantieantrag zu stellen. Der Händler muss sich an dann an Mazda Deutschland in Leverkusen wenden. Ob die wiederum bei bestimmten Problemen noch Kontakt mit Japan aufnehmen müssen oder nicht, bekomme ich gar nicht mit.


    Wer da jetzt den Fehler gemacht hat, darauf habe ich keinen Einfluss, das weiß ich nicht und das ist im Ergebnis für mich auch irrelevant.


    Der Händler schreibt sogar mehrmals explizit: „Sie haben dadurch nur Vorteile.“

    Was schlicht und einfach gelogen ist, wenn es so geäußert wird. Das einlagige Verdeck hat eine schlechtere Schalldämmung, übrigens auch aufgrund einer dünneren Heckscheibe.


    Zur angeblichen "Lösung" hat @Svanniversary ja schon die Antwort gegeben. Wenn das doppellagige Verdeck mit Unterlegscheiben korrekt eingebaut wird, dann löst das sehr wohl das Problem


    Typisch deutsch. Alles zermeckern, wo es nur geht.
    Dann besteht doch auf das zweilagige Verdeck, und sobald die Garantie für die Kiste abgelaufen ist, dürft ihr jeden Tausch selbst bezahlen, LOL. Mal sehen, wie schnell dann das einlagige Verdeck rein geballert wird :D

    Gar nicht einfach, auf so viel Plattitüde ernsthaft zu antworten. Belassen wir es einfach dabei, dass es dir in diesem Thema an Erfahrung fehlt. LOL.


    PS:
    Wenn Mazda (hier ist der Importeur gemeint) das einlagige Verdeck optional anbieten würde (gerade weil es unproblematischer ist), könnte sich niemand beschweren. Machen sie aber nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin, man müsste das Einlagige als gewichtsoptimiertes Roadsterverdeck vermarkten ;)
    Ich sehe das auch als Lösung, wenn Kundenverhalten und enge Maße zusammen komnen, dann hilft das dünne Dach. Geöffnet nach Bordbuch wäre das Loch ja nicht da.


    Grüsse

  • Geöffnet nach Bordbuch wäre das Loch ja nicht da.

    Stimmt eben leider auch nicht. Die Autos haben teilweise schon im Showroom des Händlers Schleifspuren an den Bügelverkleidungen. Und wenn die da sind, leidet zwangsläufig irgendwann das Verdeck.


    Noch einmal, gegen das Angebot, ein anderes Verdeck einzubauen, wäre nichts einzuwenden. Aber man muss sich das Leben schon ziemlich hochprozentig schönsaufen, um den Tausch gegen den Willen des Kunden gutzuheißen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Aber man muss sich das Leben schon ziemlich hochprozentig schönsaufen, um den Tausch gegen den Willen des Kunden gutzuheißen.

    :thumbsup:

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Im Showroom wird gerne auch und-schwup-ist-das-Dach-auf vorgeführt. Mein Händler kannte das Vorgehen nach Bordbuch nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()