Wasser im Innenraum

  • Hab nachher warmes Seifenwasser genommen, dann ist das irgendwann doch mit dem Wasser abgelaufen.

    Ich wollte demnächst mit flüssiger Kernseife durchspülen, habe aber tatsächlich schon an Abflussreiniger gedacht, um alle biologischen Rückstände zu entfernen.

    Die Leitung und Dichtung sollten davon ja nicht angegriffen werden.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Wie ist jetzt die ideale Wartung beim RF? Hast du eine Anleitung Thargor

    Wasser mit Spülmittel, damit durchspülen
    Problem bei Garagenfahrzeugen ist, sie stehen zu wenig im Regen, der würde ja durchspülen. Staub und Pollen fängst du dir aber überall ein, die bleiben dann drin hängen, Luftfeuchtigkeit dazu = schöne Pampe, hauptsächlich ganz unten an der Membran in Schwellerhöhe.

    Also entweder Auto bei Regen rausstellen ;) oder ab und an durchspülen.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Wenn das System nicht Wartungsfrei ist, müsste das dann nicht im Rahmen der Inspektion mal gemacht, oder geprüft werden?

    Viele Fahrzeugbesitzer beschäftigen sich doch gar nicht im Detail mit dem Auto, die fahren zur Inspektion und gut.

    Und irgendwann säuft das Auto ab?

    Oder habe ich was falsch verstanden?


    LG

  • Sebastian S,

    Unser Opel Tigra ist 17(!) alt. Kein Wasser im Innenraum, keine verdreckten Abflüsse und so.

    Also geht das "Wartungsfrei".

    Und das ist ein OPEL!

    Der Tigra ist nun aber wirklich nicht für gute Verarbeitung und auch nicht für die Dichtigkeit seines Verdeckes bekannt, wir hatten schon einige Kunden mit Undichtigkeiten und Problemen mit dem Verdeck. Schön, wenn es bei dir anders ist, aber sicher kein Beweis für irgendwas.


    Ein Cabrio ist niemals wartungsfrei, alle Dichtungen und Abläufe müssen regelmässig kontrolliert und gewartet werden, sonst ist es eine Frage der Zeit und natürlich auch der Nutzung, wann es Probleme geben wird. Selbst normale Fahrzeuge haben wir immer wieder zur Beseitigung von Wassereinbrüchen, dank verstopfter Abläufe. Sehr beliebt sind auch Schiebedächer, besonders die von VW, die gerne mal den Innenraum unter Wasser setzen.



    Rolf

  • Hallo,

    manche sehen es schon durch die rosarote Mazdabrille- ich möchte kein offenes Wasserablaufsystem im Auto haben (Badewanne). Genausowenig wie ein Schmutzgitter fehlt zum Gebläseeingang- Fichtennadeln im Rotor machen bei einem Neuwagen gleich komische Geräusche. Werde auf Besserwisser nicht Antworten :thumbsup:


    Ich habe als Laternenparker mit meinem Filter (Beitrag 109) keine Probleme, genauso keine Nadeln mehr durch ein Gitter über dem Gebläseschacht. 130TKM ohne Probleme :thumbsup:


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Dichtungen immer schön mit Silicon Fett versorgen und ab und an mal ein Kontrollblick unter den Teppich.

    Dann passt das schon.

    So grotten schlecht ist der übrigens wirklich nicht.

    Über die Schönheit reden wir aber besser nicht. ;)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Pflege der Dichtungen hilft schon mal bei der Dichtheit der Dichtungen, aber natürlich nicht bei den Abläufen. Gut wenn du hin und wieder mal einen Blick unter den Teppich wirfst, so kann man wenigstens Schlimmeres verhindern, wenn mal Wasser eingedrungen ist. Mögen unsere Autos auch weiterhin dicht bleiben...



    Rolf

  • Moin!


    Das mit dem Abflussreiniger besser sein lassen. Das sind alles Kunststoffrohre mit zum Teil filigranen Dichtungen. Und die sollen ja da bleiben... Grudndsätzlich ist "alle 2 Monate durchspülen" sicher der richtige Tipp. Wichtig ist, dass das auch zügig durchläuft und nicht nur zögerlich tröpfelt (da hoffe ich, dass warmes Wasser mit etwas Seife das dann löst).

    Ich würde ja gerne mal Fotos von dem ganzen Ablauf einstellen. Dazu bräuchte ich mal die Ersatzteilnummer. Für den 2019er mit Stoffmütze hab ich das gefunden. Für das RF Dach hab ich das nicht gefunden, hab hier geguckt:

    https://www.mazda-parts.com/v-…/body--top-and-components

    Freu mich, wenn das wer weiss :thumbsup: