Lederqualität des Original-Lenkrades

  • ... beim Lenkrad habe ich wenigstens das Gefühl, dass die Lederpflege auch in das Material einzieht. Bei den Sitzen eher nicht.


    Das neue Lenkrad vom Mazda 2/3 und CX3 macht schon einen deutlich höherwertigen Eindruck. Ich tippe mal auf upgrade 2018.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • obwohl ich noch keines habe, aber mir noch zulegen werde, ist die Tatsache, dass es nicht ein dünnes Lenkrad ist, sondern ein sehr griffiges ist

    Ich habe ja ein neues Lenkrad vom Kugelfisch (Zymexx) - mit deutlich besserem Leder und dickerem Kranz - nur nicht abgeflacht. Das kann ich jedem empfehlen, das war eine gute Entscheidung. Und bis auf die LED Innen- und Kofferraumleuchte meine einzige Änderung am MX-5 ^^

  • Unseres hat auf der "0900h" Position außen auch so eine leichte Stelle...


    Ich hatte schon meine Frau und ihren Schmuck in Verdacht....
    ... dabei fährt sie (eigentlich) immer ohne Ringe...


    Scheint aber wirklich an der erstklassigen Qualität des Lenkradleders zu liegen, wenn ich das hier so lese...
    Na ja... so hat man dann nach ein, zwei Jahren gar kein schlechtes Gewissen, wenn man sich dann an...


    ...einem Zymexx-Lenkrad "vergreift"... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • verstehe die PR oblematik mit dem Lederlenkrad nicht.
    Klar ist das Lenkrad zu dünn, aber mit dem Leder hatte ich noch nie Probleme, nicht beim NC, nicht beim Nd und auch nicht beim RF.
    Den NB lasse ich mal raus, der hatte ein Mahagoni- Lenkrad von Nardi ( DAS war richtig geil 8):thumbsup: )


    Was den Umfang betrifft, sind dieJapaner wohl immer etwas dünn geraten - warum auch immer :huh:

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • verstehe die PR oblematik mit dem Lederlenkrad nicht.
    Klar ist das Lenkrad zu dünn, aber mit dem Leder hatte ich noch nie Probleme, nicht beim NC, nicht beim Nd und auch nicht beim RF.

    Da gibt es in diesem Thread doch ganz viele Bilder. Was ist an denen nicht zu verstehen? ;) Einmal leicht mit dem Fingernagel drübergeschrappt und das Loch ist drin. Die seltsamen Muster bekommen manche auch ganz ohne Fingernägel, einfach so.


    Klar kann man auch Glück haben. Aber die Problemfälle sind einfach nicht selten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da gibt es in diesem Thread doch ganz viele Bilder. Was ist an denen nicht zu verstehen? Einmal leicht mit dem Fingernagel drübergeschrappt und das Loch ist drin. Die seltsamen Muster bekommen manche auch ganz ohne Fingernägel, einfach so.

    ich hatte diese anfänglichen "muster" ebenfalls. ganz ohne mein dazutun. nach nun 60000 km kann ich sagen: es kamen keine hinzu! es ist also eher so dass man sie nach kurzer zeit hat (scheinen von anfang an da zu sein aber durch die farbige schutzschicht bei einem neuwagen noch nicht sichtbar. weitere sind dann nicht mehr hinzugekommen. spricht für mich dafür dass die qualität passt und es sich nicht durch abnützung abschabt. ich hätte mein lenkrad gleich am anfang vor 15 monaten austauschen sollen. jetzt wird es wohl zu spät sein. stört mich aber nicht so sehr da mehr hinter dem lenkrad wo mn es nicht so sieht.

  • @Karai
    Kannst du dich noch daran erinnern, bei Ernst auf dem Kirschblütenfest wurde bei mir das Classik 2 eingebaut.
    Ist,wie @MCrown schon geschrieben hat, so wie das Classic1, nur eben mit perforiertem Leder auf 3 u. 9 Uhr.
    Die Farbe der Nähte kannst du dir aussuchen, Ernst und sein Sattler machen da denke ich alles möglich.... ;)


    Von meinem Lenkrad bin ich jedenfalls begeistert, kann ich nur jedem empfehlen der über nen Lenkradtausch nachdenkt. Vor allem weil es fast original ausschaut und sich doch ganz anders anfühlt.


    Was diese Riefen im Leder angeht, das sind alles mechanische Beschädigungen am Leder. Auch wenn mans nicht wahrhaben möchte und immer aufpasst. (Ringe, Uhr, Fingernägel, Nieten der Jeanshosen usw.)
    Alles was beim Ein- u. Aussteigen mit, dem Lenkrad in Kontakt kommt kann diese Beschädigungen verursachen. Passiert auch bei Lenkrädern der Oberklasse!


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Was diese Riefen im Leder angeht, das sind alles mechanische Beschädigungen am Leder. Auch wenn mans nicht wahrhaben möchte und immer aufpasst. (Ringe, Uhr, Fingernägel, Nieten der Jeanshosen usw.)Alles was beim Ein- u. Aussteigen mit, dem Lenkrad in Kontakt kommt kann diese Beschädigungen verursachen. Passiert auch bei Lenkrädern der Oberklasse!


    LG Olli

    Das originale Leder ist wirklich von guter Qualität...bei mir siehts nach 1,5 Jahren und 25.000km noch wie neu aus. Habe die Mazda-Lederpflege gerade 2mal benutzt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß