Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

• Was hier für ein Zirkus veranstaltet wird um ein ~35.000 € Auto, sorry…einfach die Wartungsintervalle einhalten, bei Bedarf waschen, Spaß haben und gut ist.

Ja, bin ich bei Dir. Hier wird ein Auto, welches seit zehn Jahren auf dem Markt ist, als offensichtliche Rostlaube verschrieen. Wo sind sind konkrete (Bild)Beispiele von verpickelten, durchrosteten NDs? Jetzt mal 🧈 bei die 🐠.

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

MX-5 Kazari 1.5 (MY 2022), M3 Exclusive 2.0 (MY 2017), BMW F750GS

• finepixler nicht ablenken bitte, hier geht es nicht um meinen Beitrag zum Thema, der zumindest ein Bloßstellen der KI war, sondern darum, dass die KI lieber irgendeinen Mist von sich gibt, als nichts sagen zu können. Ob das nun an der KI liegt oder deinem unzulänglichen Prompt, ist mir ganz egal, hab ruhig deinen Spaß mit der KI, aber kopier doch so nen Quark bitte nicht hier ins Forum. Da hilft, in meinen Augen, auch kein Weißmacher wie „laut KI“. Nutz ruhig die KI, aber überprüfe die Ergebnisse in den Quellen und gib das verifizierte dann, gerne auch mit eigenen Worten, hier weiter. Alles andere ist Mist. Danke.

• Du solltest besser lernen mit der KI umzugehen, denn sonst wirst du schneller abgehängt werden, als du glauben magst.

Ich nutze die KI im privaten als auch beruflichen Kontext immer intensiver. Bisher hat es mir nicht geschadet. Aber es ist halt wie immer. Der Mensch, und ganz besonders der typisch Deutsche, hat Angst vor Veränderung, vor dem Unbekannten. Was haben die Deutschen in den Neunzigern über das Internet hergezogen … 😏

KI lernt nur aus dem Netz.

Und von sich selbst.

• Solange die KI noch keinen Unterbodenschutz und keine Hohlraumversiegelung am MX-5 aufbringt, spielt das echt keine Rolle hier in diesem Thread. Diskutiert den Sinn oder Unsinn der KI bitte woanders. Merci.

MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

• Das ist mir auch aufgefallen, bzw. bisher hatte ich gehofft die Öffnungen nur noch nicht gefunden zu haben?
    Ein Schweller ohne großzügige Ablauflöcher kenne ich so von anderen Autos nicht.

Ist das aus rostperspektive nicht höchst kritisch? Denn von oben wird da immer irgendwie Feuchtigkeit rein laufen, und sei es nur Kondenswasser.

Moin,

GAFCOT: die Clipse verschließen die Löcher und die sind nicht an der tiefsten Stelle. Das FF kam bei mir direkt durch den unteren Punktflansch durchgesickert. Also 100% dicht ist das nicht. Darf aber kein Schmutz komnen, dann steht da ein kleiner See.

Es ist ein Leichtes. Die obere Schwellerabdeckung hochziehen und mal von oben reinschauen. Da sind rechtecklöcher wo die Handyjanera reinschauen kann.

Beim NC knuspert der untere Flansch auch, aber man sieht es besser.

Bild aktuell mein ND mit FF NAS vor 7 Jahren behandelt.

Was nicht fehlen sollte ist der grosse Gummistopfen vom Verzurrloch, da wirft der sich sonst Dreck in den Schweller. Hat dr Händler ja oft verbummelt.

Photo_2025-09-02 11_58_25_520.jpg

• Moin, die Clipse verschließen die Löcher und die sind nicht an der tiefsten Stelle.

In jedem Aussenschweller sind fünf Löcher von ca. drei cm Durchmesser, die von keinen Clipsen verschlossen werden.

Außerdem gibt's noch ein solches Loch vorne am Schweller, das bei Bedarf bei jeder Bremsung durchströmt wird.

• Hätte jemand vielleicht die Möglichkeit, bei einem ca. 10jährigen ND, der nie zusätzlich zur Werks- und Antwerpen- Behandlung behandelt wurde, den Schweller und auch andere Hohlräume in der Karosserie zu fotografieren? Am besten bei einem ganzjährig gefahrenen Wagen. Dies wäre wohl wirklich aufschlussreicher als irgendwelche willkürliche Zusammenfassungungen von irgendwelchen Webseiten durch AI und würde allen im Form helfen.

LG Wood1

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .