Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Vielen Dank für die Infos


    Das ist genau was ich benötigt habe.


    Besten Dank Tobias

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Vielen Dank für die Infos


    Das ist genau was ich benötigt habe.


    Besten Dank Tobias

    ich fahre Saison 04 - 10 und dann geht der MX in Winterschlaf. Garage ist trocken...Somit mache ich nichts.

    Mein Händler sagte dazu...als Werkstatt musst das definitiv machen, als Freund sage ich dir spar dir das Geld...


    a.) wird er in Antwerpen bei Ankunft behandelt

    b.) wird er vor Auslieferung an unsere Kunden nochmals behandelt

    c.) fährst du nur (Sommer) Saison und nicht im Streusalz


    Das Streusalz ist das was die Autos kaputt macht. Würde ich ganzjährig fahren, würde ich auch nochmals

    Vorsorgen....

  • Hallo Kasselaener ,


    ... zu a:

    Ich wage zu bezweifeln, dass man nach dem Entladen der Autos vom Schiff in Antwerpen an den MX-5 irgendwelche Kunststoff Anbauteile, zB Radhaus-Verkleidungen abmontiert, um auch dort zu versiegeln. Am Unterboden, dort wo man direkt hinkommt ja - der Rest des Fahrzeugs incl. Schweller nein.

    Folglich ist diese Maßnahme nur sehr bedingt hilfreich, wenn der Wagen hier in Deutschland ganzjährig im Einsatz ist.


    ... zu b)

    Auch der ausliefernde Händler wird keine Kunststoff Verkleidungen abmontieren, um dahinter zu versiegeln und auch nicht in den Schwellern.


    ... zu c)

    Korrosion wird durch Stocknässe / hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt und stark auch durch Streusalz. Insbesondere dann, wenn der Wagen in einer schlecht durchlüfteten Garage abgestellt wird, wenn er noch sehr feucht ist.

    Das kann auch während der Sommermonate passieren, hat dann aber natürlich nicht die verheerenden Auswirkungen wie bei ganzjährigem Betrieb des Wagens. Daher stimme ich Dir hier zu - Gedanken über eine Nachbehandlung sollten sich in erster Linie diejenigen machen, die den Wagen ganzjährig fahren.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Hallo Kasselaener ,


    ... zu a:

    Ich wage zu bezweifeln, dass man nach dem Entladen der Autos vom Schiff in Antwerpen an den MX-5 irgendwelche Kunststoff Anbauteile, zB Radhaus-Verkleidungen abmontiert, um auch dort zu versiegeln. Am Unterboden, dort wo man direkt hinkommt ja - der Rest des Fahrzeugs incl. Schweller nein.

    Folglich ist diese Maßnahme nur sehr bedingt hilfreich, wenn der Wagen hier in Deutschland ganzjährig im Einsatz ist.

    Glaube ich nicht. Die Fahrzeuge werden in den Bestimmungsländern hergerichtet, Schweinwerfer (länderspez.) , Bordbücher und anderes Zubehör nachgerüstet. Darüber gibt es sogar bei YouTube Videos.


    ... zu b)

    Auch der ausliefernde Händler wird keine Kunststoff Verkleidungen abmontieren, um dahinter zu versiegeln und auch nicht in den Schwellern.

    Aber du bist dir sicher das "andere" das Auto zerlegen um dir die perfekte Versiegelung zu bescheren ? Vielleicht für Werbe Videos. Beim MX weis ich es nun nicht...aber bei BMW und Audi sind da Stopfen wo du mit einer langen Lanze rein gehst.

    ... zu c)

    Korrosion wird durch Stocknässe / hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt und stark auch durch Streusalz. Insbesondere dann, wenn der Wagen in einer schlecht durchlüfteten Garage abgestellt wird, wenn er noch sehr feucht ist.

    Das kann auch während der Sommermonate passieren, hat dann aber natürlich nicht die verheerenden Auswirkungen wie bei ganzjährigem Betrieb des Wagens. Daher stimme ich Dir hier zu - Gedanken über eine Nachbehandlung sollten sich in erster Linie diejenigen machen, die den Wagen ganzjährig fahren.

    Wenn er konserviert, in deinen Augen auch mangelhaft...ist zumindest einer Korrosion vorgebeugt und sollte, wenn man nicht durch einen Salzsee fährt, ausreichend sein. Ich kann nur für mich sprechen, meine Garage ist trocken und über den Sommer steht der MX auch draußen.

    Abgesehen davon, ich will mich nicht damit beerdigen lassen ^^ irgendwann will "Mann" auch wieder ein neues Spielzeug.


    Mein Audi den ich fahre, fährt seit 5 Jahren nur noch im Winter, ist Baujahr 2006 ....und ich habe absolut NULL Probleme mit irgendeiner Art von Korrosion (leichten Flugrost an der Abgasanlage und Achsträgern, aber nichts gravierendes ....ich weis, schlechter vergleich denn der Audi ist, bis auf das Dach, verzinkt.

    Ich verfahre immer so...Salz ist der Tod des Fahrzeuges ! Im Winter fahre ich einmal die Woche durch die Waschstraße "mit" Unterbodenwäsche. Mag eine Glaubensfrage sein, ich bin der Meinung lieber wöchentlich pflegen, als in den Wintermonaten einmal waschen und dafür die Holme und Unterbodenschutz mit irgendwelchem Fluid zu duschen und im Sommer, wenn die Sonne brutzelt, eine Öl / Fettspur hinter mir herzuziehen.

  • Glaube ich nicht. Die Fahrzeuge werden in den Bestimmungsländern hergerichtet, Schweinwerfer (länderspez.) , Bordbücher und anderes Zubehör nachgerüstet. Darüber gibt es sogar bei YouTube Videos.

    Wo ist da der Widerspruch zur Aussage von obsidian.mx5 ? Da musst du deutlicher werden. Glaubst du, dass im Bestimmungsland z.B. Schweller, Türen oder Blech hinter den Radhausschalen behandelt werden? Nein, werden sie nicht.


    Aber du bist dir sicher das "andere" das Auto zerlegen um dir die perfekte Versiegelung zu bescheren ? Vielleicht für Werbe Videos. Beim MX weis ich es nun nicht...aber bei BMW und Audi sind da Stopfen wo du mit einer langen Lanze rein gehst.

    Es gibt Konservierer, bei denen man zugucken darf, wenn man möchte. Namen wurden schon genannt. Da bin ich mir dann zu 100% sicher, was gemacht wurde und was nicht.


    Wenn er konserviert, in deinen Augen auch mangelhaft...ist zumindest einer Korrosion vorgebeugt und sollte, wenn man nicht durch einen Salzsee fährt, ausreichend sein.

    Ist das eine faktengestützte Behauptung oder eine Hoffnung?


    Bei den heutigen MX-5 wird definitiv "ab Werk" (also im Anlandungshafen) mehr gemacht, als bis mindestens 2017. Das ist auf jeden Fall gut (zumindest besser) und mag auch für ein häufiges Nutzungsprofil ausreichen. Aber wie kommst du auf den Vergleich mit dem Salzsee?

  • Um die Diskussion etwas mehr auf die Sachebene zu bringen, würde ich vorschlagen, die zwei Baustellen Unterboden und Hohlräume zu trennen. Ersterer ist sichtbar und seit einigen Jahren schon großzügig mit Wachs behandelt, was ein gewaltiger Schritt nach vorne ist, letztere werden dafür um so lieber ignoriert. Das kann man machen, das geht auch lange gut, und wird in den meisten Fällen nicht den Erstbesitzer treffen, leider ist es, sobald der Rost in Schwellern, Türen, und Hohlräumen an‘s Tageslicht kommt, für eine ökonomische Reparatur zu spät. Man kann jetzt einen Riesen setzen, oder in 10 Jahren vor der Frage stehen, für zehn Riesen die Schweller zu ersetzen, selbstverständlich kann man das Problem auch an einen Ahnungslosen weiterreichen, oder man tut etwas für die Umwelt und kauft einen Neuwagen.

  • Huhu, komm mal wieder runter ! ;) Bei YouTube gibt es genügend Dokumentationen, dass die Fahrzeuge, welche aus Übersee kommen, in den Bestimmungshäfen nachgerüstet werden. Das geht sogar soweit das z.b. wenn geordert Glasdächer eingebaut werden.

    Bei Hohlraumversiegelung macht man dieses sehr wohl auch in den Bestimmungshäfen...mir ist nicht bekannt das z.b. in Hiroshima strenge Winter die einen Salz Einsatz bedürfen und die Fahrzeuge Hohlraum Konserviert werden.

    Hast du denn bei den Ausrüstern in den Häfen von Antwerpen oder Bremerhaven gearbeitet ? Ich kenne nur die Doku`s aus dem TV

  • Bei Hohlraumversiegelung macht man dieses sehr wohl auch in den Bestimmungshäfen...

    (…)

    Hast du denn bei den Ausrüstern in den Häfen von Antwerpen oder Bremerhaven gearbeitet ? Ich kenne nur die Doku`s aus dem TV

    Woher nimmst Du dann oben stehende Aussage, dass es genau so für den MX-5 gemacht wird, eine Hohlraumversiegelung in Antwerpen?

    Vermutung, Behauptung, oder belegbarer Fakt?

  • für die, die immer noch an die ach so tolle "Nachbehandlung" im Hafen glauben hier mal ein paar Bilder.

    2019 Neuwagen ohne Plasteverkleidungen. Nur grundiert, nicht mal Lack drauf und von Versiegelung keine Spur ich kommentiere die Bilder nicht nochmal, kann man alles im anderen Beitrag nachlesen.

    IMG_20190406_111802.JPGIMG_20190406_111848.JPGIMG_20190406_111854.JPGIMG_20190406_111930.JPGIMG_20190406_112032.JPGIMG_20190406_112038.JPGIMG_20190406_112046.JPGIMG_20190406_115148.JPG