Welche Sommerreifen mit vernünftiger Nasshaftung?

  • Wir waren gestern nur einmal auf dem Niedriggleitbelag. Die anderen Übungen waren nass auf Teer. Z.B mit 110/h auf eine Aquaplaningstrecke zu fahren, Lenkrad rum und nichts passiert ist hinterm Steuer deutlich beeindruckender als wenn man nur liest, dass da nix mehr mit Lenken ist.. :D

  • So gut er bei Trockenheit ist, bei Nässe ist er mir zu abenteuerlich

    Also die Auto Zeitung meint, das sei ein super Reifen: Hier am Audi A1 Quattro, der gerade bei Nässe seine Stärken zeigt.


    "Die Bridgestone Potenza S001 haften erstklassig, haben aber einen schmalen Grenzbereich."


    http://www.autozeitung.de/audi…-2012-im-test-174894.html


    Dabei dachte ich, das sei ein Reifen mit eher gutmütigen Eigenschaften.. ?(


    Ich habe selbst keine schlechte Erfahrungen mit dem Reifen gemacht, auch nicht bei Nässe.


    MfG Teo

  • Auf das, was in den Zeitschriften steht gebe ich nicht unbedingt so viel...


    In der Auto Bild Sportscars steht zum RF:


    "Die 205er Bridgestone Potenza suchen im Zweifel ihr Heil eher in der Gleitreibung als in verbissenem Grip - ........... - bei Nässe sollte man allerdings auf der Hut sein."

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ist es nicht auch davon abhängig auf welchem Auto ich die Reifen fahre?


    Ein Allrad A1 kann dann durchaus mit den Bridgestone funktionieren, im Gegensatz zum Heckgetriebenen Mixer.


    Oder liege ich da falsch?

    Wenn man um d
    ie Schwäche weiß, kann der Potenza auch Spaß machen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wenn man um die Schwäche weiß, kann der Potenza auch Spaß machen.

    Ja, definitiv. Bei mir ist das auch so. Spaß ist jedoch eine subjektive Erfahrung und muss von jedem selbst definiert werden.


    Wer ein größeres Sicherheitsbedürfnis hat wählt einen Reifen mit besserer Nasshaftung. Wie wir aber schon weiter oben gelesen haben macht dann das Handling auf trockener Fahrbahn unter Umständen weniger Spaß.


    Ich kann mich nur den vielen Empfehlungen anschließen den gewählten Reifen in einem Fahrsicherheitstraining zu "erfahren" dann klappt das auch mit der sicheren artgerechten Mixerhaltung.


    OT: Meine Winterreifen haben auch eine größere Sicherheitsreserve auf nasser Strasse. ;)

  • Also ich verbinde Spass mit Kontrolle und die ist mit dem Bridgestone auf Nässe nicht toll. Herumgerutsche definiere ich persönlich nicht als Spass.
    Dann kann ich gleich einen 8 Jahre alten Reifen ohbe Profil aufschnallen, das wäre aber für mich auch kein Spaß.


    Der SP001 auf dem Audi muss nicht der identische Reifen sein, der auch auf dem Mazda montiert wird. Audi fährt OEM Reifen, also angepasste Specs.

  • Ich fahre die Hankook Ventus 12 Evo2 in 205/45R17, die hat der Händler vor der Übergabe drauf gemacht.


    Top bei Nässe, bisher noch kein ungewolltes Ausbrechen und Regen hatten wir ja in den letzten Monaten ja Reichlich.


    Klare Empfehlung.


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von otherland ()

  • Hallo,


    ja, bei den 205/45R17 ist die Auswahl an guten Nassreifen schon ganz ordentlich.


    Bei den 205/45R16, 205/50R16 bzw. 215/45R16 sieht es ganz anders aus. Da erinnert mich das Angebot an Jahre alte, längst vergangene und überholte "Testsieger".


    Mal sehen, ob nächstes Jahr noch was vernünftiges dazu kommt. Ansonsten bleibt wohl nur 17".



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Um die ganze Sache mit anderen Reifen abzurunden, sollte man auch über eine Fahrwerkeinstellung nachdenken.


    Ein Fahrsicherheitstraining kann ggf vor Fahrfehlern helfen und bei dessen Folgen hilfreich sein.

    Dem kann ich nur beipflichten: bevor ich die Fahrwerkseinstellung gemacht habe, hatte ich auch ein solches Erlebnis (das Heck wurde bei einsetzendem Regen plötzlich sehr lebendig). Danach (jetzt) fühlt es sich spürbar sicherer an, auch mit den originalen Bridgestones im Regen oder nasser Fahrbahn.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hibbo53 ()

  • Kann ich trotz reichlich Erfahrung nicht bestätigen - rumrutschen ja, kontrolliertes fahren eher nicht.
    Wobei das wirklich nur für Nässe gilt. Trocken ist der Reifen recht ordentlich.

    Du, ich bin da bei Dir. Ich selbst finde den Reifen trocken wirklich okay,
    bei Nässe aber äußerst tricky und mit Vorsicht zu genießen.
    Wie Du halt schon ergänzt hast, dieses unkontrollierte "rumgerutsche" ist echt unkuhl.