Wie messe ich richtig?

  • Versuch es noch einmal zusätzlich mit der Messung von der Radnabenmitte zum Kotflügel. Das Messen vom Boden zu einem beliebigen Fixpunkt der Karosserie genügt zwar prinzipiell für deine Zwecke (du änderst ja nur eine Sache), aber das Fehlerpotential beim Messen vom Boden ist meiner Meinung nach nicht geringer. Das fängt schon beim Luftdruck an ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, da ist was dran.


    Ich drehe jedes Rad einzeln vor dem Messen so, dass das Mazda Emblem auf der Narbenkappe zur Seite zeigt. Nur die Hand auf den Reifen legen und ein wenig schieben oder ziehen. Dann kann ich wunderbar exakt an der Pfeilspitze mittig Maß nehmen. Ist natürlich bei OZ Felgen deutlich schwieriger :P .
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/nBAAAOSw42dZFYUQ/s-l225.jpg]


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Man kann auch einfach von der Felgenaußenkante zum Koflügel messen... (7-10cm)
    (So stelle ich zumindest meine Gewinde ein)
    Radmitte-Koflügel dann nur als Kontrolle ob der "Tüvbereich" eingehalten wird oder um mit anderen zu vergleichen.

  • Sorry, aber so ein Messen macht keinen Sinn.
    Werte kannt Du nur nehmen von Nabenmitte bis Kotflügelkante.
    Vom Boden aus hat sogar der Luftdruck und kleine Unebenheiten Einfluß.
    Die Werte, die hier von Udo @Postschlumpf angegeben sind, zeigen für mich keinen erkennbaren Unterschied.
    Warum auch? Mann legt mit Stoßdämpfer alleine kein Fahrzeug höher/tiefer.


    Das die Bilsteindämpfer besser (fahrbarer) sind als die "Normalen" glaube ich ungeprüft. Udo, hast Du gut gemacht. :thumbsup:

  • Sorry, aber so ein Messen macht keinen Sinn.
    Werte kannt Du nur nehmen von Nabenmitte bis Kotflügelkante...


    Das die Bilsteindämpfer besser (fahrbarer) sind als die "Normalen" glaube ich ungeprüft. Udo, hast Du gut gemacht. :thumbsup:

    Ich denke auch, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe...
    Was das Messen betrifft...
    Wenn ich mit dem Zollstockende nicht die genaue Nabenmitte anhalte, was alleine etwas schwer ist...
    Eine Hand Zollstock und in der anderen Hand die Kamera, ist das Messergebnis auch Ruckzuck falsch...
    So oder so...

  • Da wage ich mal, das Gegenteil zu behaupten. Mit einem Maßband ist es nicht schwer, reproduzierbar die Nabenmitte zu treffen und bei mehreren Messungen dasselbe Ergebnis zu erzielen. Nur gleichzeitig Fotografieren ist mit zwei Armen eben schwierig ... :D


    Das eigentliche Problem sehe ich ganz woanders und es betrifft beide Messmethoden: Schon optisch unauffällige Unebenheiten des Untergrunds führen zu Unterschieden im Bereich mehrerer Millimeter. Ein Garagenboden ist da oft sicher schon eine sehr gute Wahl. Einmal vorwärts, einmal rückwärts eingeparkt, wenn der Ebenheit nicht ganz traut.


    Der größte Vorteil der Messung von der Radnabe zur Kotflügelkante liegt gerade in der Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen.


    Wenn es wirklich um die absolute Tieferlegung bzw. die Bodenfreiheit geht, dann sollte man auch direkt diesen messen. Vom Boden bis zum tiefsten Punkt eines tragenden Karosserieteils, in der Regel die Wagenheberansatzpunkte. Daran bemisst sich im Zweifelsfall auch, ob man nach Österreich eingelassen wird, oder nicht. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Stoßdämpfer haben doch ein gewisses "Losbrechmoment" - oder wie das genannt wird ...
    Wenn ich mein Auto an irgendeiner Stelle anpacke und leicht anhebe oder herunterdrücke, geht es nicht mehr ganz genau zurück in die Ausgangsposition.
    Ich denke daher, die Messwerte von Postschlumpf würden bei einer zweiten, dritten, vierten ... Messung jeweils geringfügig abweichen. Je nach dem, wie flott das Auto in die Parkposition gefahren wurde, wie schwungvoll der Fahrer ausgestiegen ist, etc.


    Nachdem Motto "ein mal ist kein mal" wird in Messungen, die nicht frei von äußeren Einflüssen sind, gern öfter gemessen und dann der Mittelwert verwendet.


    PS: War der Tankfüllstand eigentlich gleich?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Sollten nicht die Radlasten (engl. corner-weight) entsprechend gleich sein, anstatt der Abstände zwischen Kotflügelkanten und Achsmitten?
    Beides gleichzeitig dürfte schwierig werden, oder liege ich da jetzt völlig verkehrt?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das kommt darauf an, was das Ziel ist: Perfekte Optik, oder Fahrdynamik.
    In der Praxis ist es in der Regel immer ein Kompromiss aus beidem.

  • Habe das gerade mal so gemessen und komme auf 33 cm umlaufend, finde jetzt nur gerade die Normalwerte nicht mehr.


    Meine vom Tüv gemessenen Werte kann man so leider garnicht verwerten, der hat alle möglichen Sachen gemessen, aber das nicht :D