16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Habe am Samstag auf Sommerreifen gewechselt.
    Oh man, was für ein anderes Fahrgefühl. Der Wechsel auf 17" Winterreifen war nicht so extrem, aber zurück von den "normalen" (Conti TS 850) Winterreifen auf meine Federals war eine Erleuchtung.
    Erste Erkenntnis war, wie schwer die Lenkung im Stand geht. Und als ich losgefahren bin, wie direkt die Lenkung ist. Nach 100km hat man sich wieder dran gewöhnt aber die ersten Kilometer waren krass :thumbsup:


    Will sagen: Endlich wieder Räder mit der optimalen Dimension :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bin gerade beim Durchlesen des gesamten Threads darauf gestoßen:

    Das stimmt so (immer)noch nicht ;-). In der BDA steht Spureinstellung. Das ist keine komplette Einstellung.

    Ich find die Stelle in der Bedienungsanleitung nicht. Kann jemand helfen?

  • Ich finde es auch gerade nicht (hatten wir hier im Forum auch schon einmal heraus gesucht). Es müsste allerdings das Serviceheft sein, wenn ich mich richtig erinnere und nicht die Bedienungsanleitung.

  • Auf Grund des niedrigen Gewichts (6,5Kg) der original 16 Zoll Felgen bin ich jetzt von den 17 Zoll auf Diese umgestiegen. Mal schauen wie die so sind. Mein Plan wäre die Original 195/50 Yokohama heuer niederzufahren und nächstes Jahr dann 205/50 r16 aufziehen.


    Meine Kofferwaage sagt: 16 Zoll inkl 195/50 Yokohama 15,2Kg , 6,5mm Profil
    17 Zoll inkl 205/45 Bridgestone 16,7 Kg, 5mm Profil

  • Auf Grund des niedrigen Gewichts (6,5Kg) der original 16 Zoll Felgen bin ich jetzt von den 17 Zoll auf Diese umgestiegen. Mal schauen wie die so sind. Mein Plan wäre die Original 195/50 Yokohama heuer niederzufahren und nächstes Jahr dann 205/50 r16 aufziehen.

    Das habe ich genauso vor, diesen Sommer noch mit den Yoko und dann ab dem Winter der Umstieg auf 205/50 R16... :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Aber nur 1,5KG Unterschied ist recht wenig, da bin ich erstaunt.
    Paar hundert Gramm werden auf die breiteren Reifen entfallen... lass es rund 1KG für die Felge sein, dann ist die mit 7,5KG auch sehr leicht für eine 17er Felge.
    Findet man im Zubehör nicht so viel leichtere.

  • Die 16,7 kg für das komplette Serienrad kann meine Personenwaage aber bestätigen (über 6'5 km leicht runtergenudelt).

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*